Sieg mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten

Nach einer holprigen Trainingswoche traf sich die Mannschaft kurz vor 12.00 Uhr in der Sporthalle. Bis auf Maria Pollack und Naomi Hecker waren alle Spielerinnen fit. Maria´s Verletzung, welche sie sich beim Turnier in Most zugezogen hatte, erlaubte einen Einsatz noch nicht und Naomi klagte zu Beginn der Erwärmung über Schmerzen im Knie. Um keine schlimmere Verletzung zu riskieren, würde sie deshalb nur im Notfall eingesetzt werden.

Pünktlich 13:00 Uhr pfiff der Schiedsrichter das Spiel an. Gleich in den ersten Spielminuten zeigte die Mannschaft das sie das Spiel unbedingt gewinnen will. Die Gäste erzielten in der 3. Minuten zwar den Ausgleich zum 2:2 aber das änderte an der Einstellung der SG nichts. Ein 10-Tore-Lauf von Franziska Schäfer, Nathalie Corsten, Nele Hofmann und Nele Braun sorgte für Sicherheit. Dabei kam die Mannschaft sowohl über konsequente Einzelaktionen als auch über schönes Zusammenspiel zum Torerfolg. Erst in der 15. Spielminute gelang den Gästen ihr nächstes Tor (12:3). Die Abwehr agierte sehr offen und spielte damit ein wenig mit dem Feuer. Die Gegnerinnen konnten aber mit dem sich bietenden Raum wenig anfangen und vor allem zur Mitte schoben die Mädels die Lücken aufmerksam zu. Erst kleine Nachlässigkeiten in der Defensive und Abpraller, die bei Gegner landeten, sorgten für weitere Gegentore.

Für die 2. Halbzeit wurde die Mannschaftsaufstellung auf einigen Positionen geändert.

Nach Wiederanpfiff bot sich ein Spiel auf Augenhöhe. Es ging hin und her aber die Führung konnten die Gäste nicht gefährden. Auf Seiten der SG nahmen die Ungenauigkeiten und Nachlässigkeiten zu. Trainierte Abläufe wurde nicht umgesetzt und das Spiel mit Kreis-Mitte wurde in der 2. Halbzeit nahezu komplett eingestellt. Zwischendurch gelangen durch konsequente Einzelaktionen aber auch sehenswerte Tore. Die Zahl der einfachen Fehler ermöglichte es jedoch den Gästen im Spiel zu bleiben. In der 37. Spielminute kam dann die Zeit für Naomi Hecker. Sie wurde für die folgenden drei Strafwürfe eingewechselt und konnte zwei dieser Würfe mit Bravour parieren. Aber auch Franka konnte den Gästen vor allem in Halbzeit zwei mehrfach den Schneid abkaufen. Das Spiel endete mit 31:19 und war trotz des Ergebnisses vor allem in Hälfte zwei eher ein Arbeitssieg.

Fazit: Wir Trainer konnten alle Spielerinnen, durchaus auch auf ungewohnten Positionen, einsetzen und somit die Entwicklung jeder Einzelnen vorantreiben. Das dabei nicht immer alles rund läuft und der Spielfluss auch leidet, ist völlig klar. Dennoch müssen die Mädels lernen, damit umzugehen und die Konzentration hochzuhalten.

 

Am 21.12.2019, 11.00 Uhr, bestreite die Mannschaft ihr letztes Spiel des Jahres beim SC Markranstädt.

Die SG spielte mit: Franka Tschirske und Naomie Hecker (beide Tor), Shirin Birnbaum, Alissa Hiller, Emily Putzger, Nathalie Corsten, Nele Braun, Nele Hofmann, Vivien Hodecker, Calea Krause, Anna Höfgen, Anna Glöckner und Franziska Schäfer; Trainer: Lara Steglich, Kai Hofmann

Zurück