C1 Winterpause gut überstanden – Sieg beim Auswärtsspiel in Schneeberg

Nach vier Wochen Winterpause ging es am vergangenen Sonntag für die #C1 der Spielgemeinschaft zum Auswärtsspiel nach Schneeberg. Auf Grund von Doppelspielen und anderen Verpflichtungen musste die Mannschaft dabei auf Anna Glöckner, Co-Trainerin Lara Steglich und Anna Höfgen verzichten. Wegen ihrer Verletzung nahm Naomi Hecker als „Mannschaftsverantwortliche“ mit auf der Bank Platz. 

Pünktlich 10:00 Uhr pfiffen die beiden Schiedsrichter Anne Zipplies und Toni Polster das Spiel an. Gleich in den ersten Spielminuten setzte die Mannschaft die gemachten Vorgaben um und ging mit einem 4-Tore-Lauf in Führung. Das brachte sofort Sicherheit, die Nervosität, ob der langen Spielpause, konnte abgelegt werden und die Mannschaft agierte sicher. Ab der 10. Spielminute, beim Stand von 3:10 begann der Trainer mit der Rotation in der Mannschaft. Ziel war es, alle Spielerinnen einzusetzen und einzelne Spielerinnen vor neue Aufgaben zu stellen. In der 20. Spielminute unterbrachen die Schiedsrichter das Spiel und verwarnten die Kreismitte-Spielerinnen beider Mannschaften mit einer Zeitstrafe - richtige Entscheidung, beide Spielerinnen zu verwarnen. In den folgenden fünf Spielminuten stagnierte das Spiel ein wenig. Beim Stand von 7:19 ging die erste Spielhälfte zu Ende. 

In der Kabine waren die Worte klar und deutlich - weitermachen und nicht nachlassen. 

Nach der Pause ging es mit der gleichen Aufstellung wie zu Beginn der ersten Hälfte auf die Platte. Da die Führung zu keiner Zeit in Gefahr war, wurde weiter rotiert. Es war aber zu sehen, dass dies den Spielfluss beeinträchtigte. Nicht jeder kam auf Anhieb mit der neuen Aufgabe zurecht. Grundsätzlich kann und muss man aber mit der gezeigten Leistung zufrieden sein.

Nach 50 Minuten beendeten die Schiedsrichter das Spiel beim Stand von 21:38.

Nicht unerwähnt soll deren Leistung bleiben. Aus Sicht des Trainers der SG Rödertal/Radeberg agierten beide sehr souverän und sicher. Sie kommentierten ihre Entscheidungen den Betroffen gegenüber, was in dieser Altersklasse durchaus noch angebracht ist. 

Am 07.03.2020, um 13:00 Uhr, spielt die SG in Großröhrsdorf gegen den SC Markranstädt.

 

Die SG Rödertal/Radeberg spielte mit: Franka Tschirske, Alissa Hiller, Emily Putzger, Nathalie Corsten, Nele Braun, Shirin Birnbaum, Nele Hofmann, Vivien Hodecker, Franziska Schäfer, Maria Pollack und Calea Krause

Trainer: Kai Hofmann

Zurück