Auftakt verpatzt – Knappe Niederlage gegen SC Hoyerswerda

SG Rödertal/Radeberg II vs SC Hoyerswerda 20:21 (10:8)

Zum ersten Spieltag in der Ostsachsenliga 2018/2019 bekam man es am Sonntag Mittag mit dem SC Hoyerswerda zu tun. Nach einer sehr kurzen Vorbereitung von nur drei Wochen und ohne Vorbereitungsspiel in einer, wie jedes Jahr neu formierten Mannschaft, wusste man vorm Spiel nicht wirklich wo man steht. Daher ging man mit nicht zu allzu hohen Erwartungen, gegen stark eingeschätzte Mädchen aus Hoyerswerda ins Spiel.

Nach Anpfiff des Spiels konnte die SG den ersten Angriff des Gegners gleich abwehren und im Angriff auf der Gegenseite einnetzen. So ging man mit 1:0 in Führung und konnte in den ersten Minuten den Ausgleich immer wieder in eine ein Tore Führung ummünzen. Insgesamt wirkte das Spiel etwas hektisch und fahrig mit vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten.

Durch die erste Zeitstrafe und damit Unterzahl, die man gegen individuell starke Rückraumspielerinnen hinnehmen musste, geriet man über ein 4:4 in einem 4:5 Rückstand. Nach ersten Wechseln und Umstellungen fingen sich die Rödertalerinnen aber rasch wieder und konnten das Spiel wieder zurück in die eigene Hand gewinnen und bis kurz vor der Halbzeit eine 4 Tore Führung zum zwischenzeitlichen 10:6 herauswerfen. Weitere Wechsel, welche noch mehr Spielerinnen Einsatzzeiten verschaffen sollten und anderen eine Verschnaufpause bringen sollten, brachten leider etwas Unruhe ins Spiel, wodurch die recht ordentliche Führung zur Halbzeit zum 10:8 hergeschenkt wurde.

Die Marschroute für die zweite Hälfte: Fehler minimieren, konzentrierte Abschlüsse, kämpfen und in der Abwehr weiter so gut zusammenarbeiten.

Die zweite Halbzeit begann und es schien als könnten die Vorgaben umgesetzt werden. Über die Stationen 12:8 und 14:12 konnten die SG-Mädels in den ersten zehn Minuten des Durchgangs immer die Zwei- bis Vier-Tore Führung behaupten. Durch die erste Auszeit in Hälfte zwei auf Seiten von Hoyerswerda, unkonzentrierten Abschlüssen bei klarsten Chancen und einer weiteren Zeitstrafe, konnten die Hoywoy-Mädchen erstmals zum zwischenzeitlichen Stand von 14:14 ausgleichen. Ab jetzt war es eine ganz enge Kiste, welche zur Nervensache werden sollte. Von hier an wechselte, bis zum Schlusspfiff, die Führung immer wieder und am Ende zog man mit dem Endstand 20:21 leider den Kürzeren!

Traurig, verärgert und mit hängenden Köpfen verließen unsere Mädchen das Handballfeld. Nach diesem Spielverlauf hätte man sich wenigstens diesen einen Punkt verdient gehabt, da waren sich die Trainer beider Mannschaften am Ende auch einig, aber leider hat es nicht geklappt!

Jetzt weiß man erstmal ungefähr wo man steht und dass man in den beiden anderen Spielen gegen Hoyerswerda auf alle Fälle noch Punkte holen kann.  Dieses Spiel sollte auf alle Fälle Mut für die nächsten, anstehenden Partien machen.

Für die SG spielten:

July Sprenger, Merle Marx, Lea Gräfe, Finnja Kuhnert, Vivien Betz, Hanna Gräfe, Nele Frenzel, Antonia Garten, Coco Schönfeld, Lea Marlen Opitz, Lena Freudenberg, Josy Hofmann, Laura Gräfe

Trainer: Katja Wimmer-Berndt, Nadine Schmidt, Tobias Kuhnert

zum Vergrößern, Bild bitte anklicken
zum Vergrößern, Bild bitte anklicken

Zurück