Arbeitssieg – 8. Spiel, 8. Sieg

Am Samstag den 24.11.2018 eröffnete die D-Jugend der SG Rödertal/Radeberg den Spieltag in Großröhrsdorf. Als Gegner reiste der SHV Oschatz ins Rödertal. Keine unbekannte Mannschaft, so spielten am vergangenen Mittwoch noch Spielerinnen beider Mannschaften bei der HVS-Sichtung gemeinsam in der Auswahl der Bezirksauswahl Sachsen-Mitte.

Schon in der Kabine war bei den SG-Spielerinnen zu merken, dass die nötige Spannung fehlte. Die Trainer ermahnten die Mannschaft, Oschatz nicht zu unterschätzen. Auch bei der Erwärmung schienen die Mädels noch nicht bei der Sache und erst eine weitere Ansage schien sie endlich zu erreichen.

Verletzungsbedingt musste die SG heute auf Shirin verzichten, dafür rückte Lina in die Startmannschaft. Pünktlich 10:00 Uhr pfiffen die Schiedsrichter das Spiel an. In der 7. Spielminute, beim Stand von 1:2, mussten die Trainer das Spiel mit einer Auszeit unterbrechen. Nach motivierenden Worten und Korrekturen zum Stellungsspiel in der Abwehr und im Angriff ging es weiter.

Bis zur 16. Spielminute ging es hin und her. Der SG unterliefen zu viele einfache Fehler im Angriff-und Abwehrspiel. Die Mannschaft konnte ihre Leistung bis zu diesem Zeitpunkt einfach nicht abrufen. Die Oschatzerinnen nutzten dies aus und hielten den Anschluss (8:7).

Eine Umstellung in der Mannschaft brachte etwas Sicherheit. Naomi rückte für Emma ins Tor und agierte gewohnt sicher. Der Druck für Emma im Tor war spürbar geworden und eine Auszeit war nötig.

Alissa, Calea und Tici brachten durch schöne Tore, in den folgende Spielminuten, etwas Sicherheit in das Spiel der Mannschaft. Damit gaben sie den Trainern die Möglichkeit, Sophia im Tor zu bringen und auch ihr Spielzeit einzuräumen. Beim Stand von 15:11 ging es zur Halbzeit in die Kabine.  Eine deutliche Ansage von den Trainern folgte.

Mit Wiederanpfiff  agierte die SG besser. Ein gut arbeitender Abwehrverbund und Tore von Siri, Alissa und Calea sorgten für eine 21:14 Führung und damit auch wieder die Gelegenheit, Verschiedenes zu testen. Dabei kamen allen Spielerinnen, zum Teil auch auf ungewohnten Positionen, zum Einsatz. Emma S. musste dabei etwas Lehrgeld bezahlen. Zwei Zeitstrafen unterbrachen ihre Einsatzzeit, aber sie wird daraus lernen. Auch im Tor wurde wieder gewechselt und alle machten ihre Sache gut. Das Spiel endete mit einem 28:22 Sieg für die SG Rödertal/Radeberg.

Diese Erfolg läutete einen erfolgreichen Nachwuchsspieltag ein und die B-Jugend und der A-Jugend konnten nachlegen. Die B-Jugend gewann ihr Spiel ebenfalls gegen SHV Oschatz mit 25:16. Die A-Jugend gewann ihr Spiel in der Jugend-Bundesliga gegen den amtierenden Deutschen Meister TSV Bayer 04 Leverkusen mit 27:25.

Für die SG spielten:

Naomi Hecker, Emma Liese, Sophia Klein, Alissa Hiller, Calea Krause, Patricia Brückner, Siri Kuhnert, Lina Söller, Hanna Schöne, Emma Sander, Antonia Leßke, Nele Schubert

Trainer: Sven Brückner, Kai Hofmann

zum vergrößern Bild bitte anklicken

Zurück