Hart umkämpfter Auswärtssieg im Spitzenspiel

Am Samstag den 03.11.2018 kam es in der Sporthalle Rauschwalde zum Spitzenspiel der Sachsenliga weiblich in der Jugend D.  Im Spiel Dritter gegen Vierter ging es darum, Anschluss an die Tabellenspitze zu halten.

Pünktlich pfiffen die beiden sehr jungen Schiedsrichter das Spiel an.  Schon nach 17 Sekunden konnte Alissa das erste Tor für die SG erzielen. Den folgenden Angriff der KOWEG Mädels vereitelte die Abwehr der SG souverän. Shirin verwandelt sicher im Gegenzug und brachte die 0:2 Führung. Die Gastgeber erzielten kurz darauf den Anschlusstreffer, aber Siri stellte die zwei Tore Führung schnell wieder her. Dann dominierten sechs Minuten die Abwehrreihen beider Teams. Erst in der 10. Spielminute konnten die Görlitzerinnen erneut den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielen. In dieser Phase unterbrachen die SG Trainer das Spiel mit einer Auszeit um die Abwehr neu einzustellen. Danach fanden die SG Mädels sofort ins Spiel und konnten den Vorsprung auf 2:7 ausbauen.

Nach einer Auszeit der Heimmannschaft kam diese besser ins Spiel. Die Görlitzer Trainerin stellte im Angriff um und damit die SG Mädels vor neue Aufgaben. Die leichtfüßigen Gastgeber konnten die Abwehr ein ums andere Mal ausspielen und Treffer landen. In dieser Zeit unterliefen den SG Mädels im Angriff einige kleine Fehler und leichtfertige Ballverluste. Diese Fehler nutzten die Gastgeberinnen gnadenlos aus.  Kurz vor der Halbzeitpause konnten die Görlitzerinnen den Anschlusstreffer erzielen. So ging es mit einer knappen Führung (12:13) in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff  konnten die SG Mädels den Vorsprung kurzzeitig wieder auf drei Tore erhöhen. Aber auch die Gastgeber steckten nicht auf und es gelang ihnen immer wieder den Anschluss zu halten. Die SG Mädels ließen sich davon aber nicht beeindrucken und kämpften. Mehr als der Anschlusstreffer gelang den Gastgebern nicht. Dies lag auch an der sehr guten Leistung der SG Torhüterin Naomi. In „Andreas Wolff Manier“ hielt sie einen Konter und war auch sonst zur Stelle.

In der 48. Spielminute lagen die SG Mädels mit vier Toren vorn und ließen sich den Sieg am Ende auch nicht mehr nehmen.

Es war ein spannendes Spiel, in dem die Mädels Nerven bewahrten und ihre eigenen Stärken ausspielten – Klasse gemacht!

 

Für die SG spielten:

Naomi Hecker, Emma Liese, Shirin Birnbaum, Siri Kuhnert, Lina Söllner, Patricia Brückner, Alissa Hiller, Calea Krause, Nele Schubert, Emma Sander und Hanna Schöne.

Trainer: Sven Brückner, Kai Hofmann

Am  18.11.2018 kommt es wieder zum Spitzenspiel. Die SG Rödertal/Radeberg  empfängt den 2. Tabellenführer HC Leipzig I. Anpfiff ist 12:30 Uhr in der Sporthalle Großröhrsdorf.

 

Ein großes Dankeschön geht an die Firma „PutzgauerBaustoffRecycling“ und „air, Pflege-fetzt.de“. Beide Firmen unterstützen die Mannschaft und finanzierten einen großen Teil der Kosten für die neuen Aufwärm-Shirts. Danke!

zum Vergrößern Bild bitte anklicken
zum Vergrößern Bild bitte anklicken

Zurück