Herbstferienlächeln der D1

Bevor die Spielerinnen der D1 der SG Rödertal / Radeberg die Herbstferien antreten konnten, stand noch das Heimspiel gegen den HC Leipzig I am Sonntag auf dem Programm. Die Gäste starteten mit einer Niederlage gegen den SC Markranstädt in die Saison, während die #D1 siegreich gegen den VfL Meißen agierte.

Schon beim Aufwärmen hatten die Mädchen ihren Spaß, lächelten und wirkten trotz der schweren Aufgabe gelöst. In der Mannschaftsansprache sagten die Trainer eine gute Chance voraus, wenn Gegentore konsequent verhindert werden und die Mannschaft mit Freude möglichst fehlerfrei spielt.

Nach zwei torlosen Anfangsminuten eröffneten die Gäste den Torreigen, den Fahime Salah sofort zum 1:1 ausglich (3. Min.). Gästeführung und anschließender Ausgleich durch Erfolge von Siri Kuhnert und Hanni Seidel wechselten sich bis zum 4:4 (7. Min.) ab, bis Siri mit dem 5:4 erstmals die Gastgeberinnen in Führung brachte. Die Messestädterinnen zogen nun recht früh das erste Timeout. Unbeeindruckt davon erhöhte Hanni zum 6:4 (9. Min.). In der Folgeminute wurde den Gästen der erste Strafwurf zugesprochen. Nur taktisch wechselten die Trainer auf der Torfrauposition Joleen Schneider aus und Melina Gessert ein. Bravourös wehrte Melina den 7-Meter ab. Großer Jubel auf der Bank und bei den meisten der 66 Zuschauer. War das eine Initialzündung für die jungen Spielerinnen der SG? Es war zumindest eine erfolgreiche Erinnerung, mit fairer und energischer Abwehrarbeit weiter für den Erfolg zu kämpfen. Besonders Viktoria Corsten, Nathalie Hahmann und Fahime, die eine defensive Sonderaufgabe hervorragend umsetzte, stellten eigene Torerfolge der Abwehr und dem Mannschaftserfolg hintenan. Siri und Hanni trafen weiter zum 10:6 (20. Min.). Das 11:7 (21. Min.) durch Lotta Reimer forderte schon die zweite Gästeauszeit, die sogleich Emily Sue Heinrich mit dem 12:7 (23. Min.) beantwortete. Zwei Tore durch Aurélie Cécile Eisner und Siri brachten den 14:8 Halbzeitstand.

Hochzufrieden und lobend, die defensiven Maßgaben erfüllt, aber auch mahnend, noch nichts gewonnen zu haben, war die Kurzfassung der Worte zur Halbzeit.

Aurélie erhöhte nach dem Wiederanpfiff auf eine 7-Tore-Führung (15:8 und 16:9, 27. Min.), die auch nach Leipziger Gegentreffern jeweils von Luisa Trän und Siri bis zum 20:13 (35. Min.) verteidigt und zum 22:14 (39. Min.) ausgebaut wurde. Danach wurde das Spiel der Gastgeberinnen etwas fahrig, die Gästebank immer lauter. Der Vorsprung schmolz bis zum 23:19 (45. Min.). Aber auch in dieser Phase, in der durch zwei Verletzungen und eine Zeitstrafe viele auf ungewohnten Positionen spielen mussten, blieben die jungen Bienen stichig. Viktoria und Lisa Gneuß hatten noch ihre Torerfolge und ließen keine weitere Ergebnisverkürzung zu. Siri, die die Mannschaft souverän führte, setzte mit ihren beiden Toren in der letzten Minute den Deckel zum 28:23 auf.

Fazit: Zwei starke Torfrauen, eine konzentrierte Abwehrarbeit vor allem in Hälfte eins, eine Verantwortung in der Offensive, die jede Spielerin annimmt und ein unglaubliches Füreinander-Einstehen machen den Spirit dieser Mannschaft aus, der noch einiges zuzutrauen ist. Mit dem Erfolg übernimmt die #D1 vorläufig während der Herbstferien die Tabellenführung und kann die schulfreien Tage lächelnd genießen.

Die nächste Aufgabe steht am 15.11.2020 um 13 Uhr in Radeberg gegen die SG Rödertal / Radeberg II an.

Es spielten:

Lotta Reimer, Siri Kuhnert, Lisa Gneuß, Nathalie Hahmann, Emily Sue Heinrich, Viktoria Corsten, Fahime Salah, Aurélie Cécile Eisner, Hanni Seidel, Luisa Trän, Joleen Schneider (TW), Melina Gessert (TW)

Trainer:

Sven Heinrich, Michael Reimer, Patrick Hahmann

 

Fahime mit umkämpftem Abschluss
Zum Vergrößern Bild bitte anklicken
Luisa trifft auch
Zum Vergrößern Bild bitte anklicken
Riesenfreude

Zurück