17. Spieltag mit klarer Zielstellung - Auswärtssieg

Am Sonntag, den 07.04.2019 trat die D-Jugend der SG Rödertal/Radeberg zum letzten Auswärtsspiel der Saison in Oschatz an. Zielstellung war ein Sieg, um im Kampf um die Medaillenplätze weiter mitreden zu können.

Das Hinspiel konnten die SG zwar deutlich gewinnen, aber mit ihrer Spielweise nicht in allen Phasen überzeugen.

Bei strahlendem Sonnenschein traf sich die Mannschaft um 11:00 Uhr in Oschatz. Die Stimmung auf dem Parkplatz war bestens. Nach einer Ansprache in der Kabine begann die Mannschaft mit einer konzentrierten Erwärmung – ein gutes Zeichen?

Pünktlich 12:00 Uhr pfiffen die Schiedsrichter das Spiel an. Die ersten beiden Spielminuten nutzten beide Mannschaften zum Einspielen. In den folgende Minuten zeigten die Gastgeberinnen, dass man sie ernst nehmen muss. Beim Spielstand von 3:1 nahm das Trainergespann deshalb die erste Auszeit, um die Mädels wachzurütteln.

Nach Wiederanpfiff konnte Nele B. auf 3:2 verkürzen. Spielerisch konnte die SG aber noch nicht überzeugen, beide Tore wurden vom 7-Meterpunkt erzielt. Bis zur 19. Spielminute ging es hin und her. Erst ein Vier-Tore-Lauf von Nele B., Nele S. und Alissa brachte etwas Sicherheit in das Spiel der SG. Den Schlusspunkt unter die erste Halbzeit setzte Nele S. mit einem weiteren verwandelten Strafwurf (9:12).

Die Pause nutzen die Spielerinnen zur Regeneration. Die Ansprache der Trainer war kurz aber deutlich, galt es doch, sich spielerisch zu steigern.

Nach Wiederanpfiff konnte Shirin den Vorsprung ausbauen. Im weiteren Spielverlauf steigerte sich die Mannschaft und die SG konnten eine 7 Tore Führung erspielen.

Kurz vor Spielende konnten die Gastgeberinnen den Vorsprung noch einmal auf 20:24 verkürzen. Auf Seiten der SG hatte man sich bei der deutlichen Führung zur Umstellung der Mannschaft entschieden. Alle Spielerinnen sollten Einsatzzeiten bekommen. Auf Grund des Spielverlaufs wurde erneut umgestellt. Der Sieg durfte nicht verspielt werden. Nach 50 Minuten pfiffen die Schiedsrichter das Spiel ab und der Sieger stand mit 22:27 fest.

Mit diesem wichtigen Sieg sicherte sich die Mannschaft den dritten Platz in der laufenden Saison. Die endgültige Farbe der Medaille wird sich aber erst am letzten Spieltag entscheiden.

Am kommenden Wochenende kommt es zum Endspiel gegen den Tabellenführer MSG Zwickau. Anpfiff ist 12:30 Uhr in der Sporthalle Großröhrsdorf.

 

Für die SG spielten: Naomi Hecker (TW), Emma Liese (TW) Alissa Hiller, Calea Krause, Patricia Brückner, Siri Kuhnert, Lina Söllner, Elaine Kreisch, Hanna Schöne , Nele Braun, Nele Schubert und Shirin Birnbaum.  

Trainer: Sven Brückner, Kai Hofmann

 

Zurück