Klare Niederlage und Tabellenführung abgegeben!

Am Sonntag kam es zum Spitzenspiel in der Sachsenliga der weiblichen D-Jugend. Die SG Rödertal/Radeberg musste zum Auswärtsspiel nach Zwickau. Die Zeichen standen gut - Sonnenschein und auch die Stimmung in der Mannschaft passten. Außerdem konnte unsere „neue“ Spielerin Nele Braun zum ersten Mal eingesetzt werden.

Dass das Spiel keine Selbstläufer werden würde, wussten die Trainer, ob es die Spielerinnen auch wussten – Man(n) weiß es nicht.

Spätestens nach der 11. Spielminuten wussten es ALLE. Beim Stand von 9:0 für die MSG versuchte das Trainergespann mit einer Auszeit die Mädels wachzurütteln.

Die Spielerinnen der SG wirkten wie ausgewechselt. Im Angriff blieben sie ohne Zug zum Tor und in der Abwehr spielten uns die Zwickauerinnen gekonnt aus.

Schöner Handball – aber leider nur von den Gastgeberinnen.

Nach der Auszeit stabilisierte sich zu mindestens die Abwehr, aber im Angriffsspiel blieb die SG weiter einfallslos und statisch.

Zwickau konnte die Führung bis zur 15. Spielminute auf 11:0 ausbauen. Erst in der 16. Spielminute konnte Siri mit einen schönen Tor ein kleines Lebenszeichen senden.  In den übrigen 10 Minuten der ersten Halbzeit erzielten die Zwickauerinnen weitere sechs Tore. Aber auch Nele S., Antonia und Calea konnten Tore erzielen. Ein Zusammenspiel in der Mannschaft war nach wie vor nur ansatzweise zu sehen. Beim Stand von 17:05 ging es in die Halbzeitpause.

In der Kabine fanden die Trainer ein Häufchen Elend vor. Der größte Kritikpunkt der Spielerinnen galt aber nicht der eigenen Leistung sondern der Leistung der Schiedsrichter und der Spielweise der Gegnerinnen. EIN GANZ GROßER DENKFEHLER!!!

Denn nicht die Schiedsrichter und auch nicht die Zwickauerinnen waren an der schlechten Leistung der SG schuld sondern sie selbst.  

Die Trainer sprachen die Fehler an und versuchten die Motivation innerhalb der Mannschaft zu wecken.

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit konnte die Abwehr den ersten Angriff der Zwickauerinnen abwehren und im Gegenzug das sechste Tor erzielen. Das Nele B. dabei ihr erstes Tor für die SG Rödertal/Radeberg erzielte ging, angesichts des Spielstandes, ein wenig unter. Aber der Wille, Ergebniskorrektur zu betreiben, war geweckt.

Leider blieben die Mädels an diesem Tag weit hinter ihren spielerischen Fähigkeiten zurück und so betrug der Rückstand in 45. Minute wiederum 13 Tor (27:14). Die Mannschaft wurde nochmals umgestellt, Emma löste Naomi im Tor ab und auch Hanna bekam ihre Spielzeit.

In den letzten fünf Spielminuten war dann auch wieder der Kampfeswille der Mannschaft spürbar. Zwar konnte nur noch Ergebnis-Kosmetik betrieben werden, aber der 5-Tore-Lauf sollte Mut machen. Am Ende ging das Spiel mit 27:19 völlig verdient an die MSG.

Unseren zwei verletzten Mädels wünschen wir gute Besserung!

Für die SG spielten:

Shirin Birnbaum, Siri Kuhnert, Patricia Brückner, Alissa Hiller, Calea Krause, Hanna Schöne, Emma Liese, Nele Schubert, Naomi Hecker, Antonia Leßke, Nele Braun

Trainer: Sven Brückner, Kai Hofmann

Den Bezirksauswahl-Spielerinnen Naomi Hecker, Nele Braun und Calea Krause wünschen wir ein erfolgreiches Trainingslager bei der Bezirksauswahl Sachsen-Mitte und viel Spaß auf dem Rabenberg.

Zurück