MSG Rödertal/Kamenz gewinnt Spitzenspiel gegen HC Leipzig

+ Verbandsliga Ost F3, Westlausitzliga Minis

Sachsenliga D-Jugend

MSG Rödertal/Kamenz – HC Leipzig I   24:22 (14:10)

In einem an Dramatik kaum zu übertreffenden Spiel gewannen die Mädchen der MSG Rödertal/Kamenz gegen den HC Leipzig mit 24:22 und gewannen innerhalb von acht Tagen gegen beide Mitbewerber um die Sachsenmeisterschaft. Mit dem Sieg hat sich das Team der Übungsleiter Rene Montag und Maik Augustiniak erst einmal einen Dreipunktevorsprung auf die Konkurrenz verschafft. Wenn die Mädels in den verbleibenden fünf Spielen genauso auftreten, dann dürfte Ihnen der Titel des Sachsenmeisters in der Altersklasse der Elf- bis Zwölfjährigen kaum noch zu nehmen sein, ein Wahnsinnserfolg für das Nachwuchsprojekt des HC Rödertal mit dem HVH Kamenz.

Die MSG-Mädels waren gut auf den HC Leipzig eingestellt und begannen sehr konzentriert. In den ersten zehn Minuten waren Tore Mangelware. Den etwas besseren Start erwischte die MSG und führte mit 4:2. Nun kam aber auch Leipzig besser ins Spiel und konnte zum 5:5 ausgleichen. Danach die spielentscheidenden fünf Minuten. Die MSG zog in fünf Minuten auf 10:6 davon und konnte den Vorsprung beim 14:10 in die Kabine bringen. Leipzig hatte nur diesen Aussetzer danach erzielten sie wieder Gleichwertigkeit. Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehörten dem HCL. Sie verkürzten auf 13:15. Postwendend konterte die MSG und stellte beim 19:15 den alten Vorsprung wieder her. Jetzt aber kam die Phase unserer Gäste. Sie verkürzten innerhalb von fünf Minuten auf 19:20. Das Spiel drohte zu kippen. Glück für die MSG, dass Leipzig in dieser Phase einen Strafwurf an den Pfosten setzte und unmittelbar danach Carmen Berndt den nächsten Strafwurf großartig parierte. Die letzten zehn Minuten waren ein Kampf auf Messers Schneide. Jede Mannschaft hatte die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden. Die besseren Nerven lagen bei den Gastgeberinnen, die im entscheidenden Moment zulegten. Erst fünf Sekunden vor Schluss fiel das letzte Tor für die MSG und brachte die Entscheidung zum verdienten 24:22 Erfolg. Wie verbissen das Spiel geführt wurde zeigen die Zeitstrafen auf beiden Seiten.       

MSG: Carmen Berndt, Elisa Schurigt, Nele Hofmann, Heidi Cech, Marlene Böttcher, Franziska Schäfer, Emma Montag, Maria Pollack, Katharina Schäfer, Carolin Brückner

 

Verbandsliga Ost

HCR III erneut erfolgreich

HC Rödertal III – TSV Dresden    31:28  (19:13)

Die Dritte des HC Rödertal konnte auch den TSV Dresden mit 31:28 bezwingen und verbesserte sich damit auf Rang sechs. Krankheit und Verletzungen haben auch die dritte Mannschaft nicht verschont und so waren die Verantwortlichen auf die Hilfe von Nadja Irmisch aus dem Juniorteam angewiesen. Die erwies sich allerdings als Volltreffer. Wie bereits in Bischofswerda zeigte sich die Dritte in der Abwehr wesentlich verbessert und das sollte auch der Grundstein für den neuerlichen Erfolg sein. Bis zum 4:4 in der zehnten Minute konnte sich keine Mannschaft absetzen. Nun aber zogen die Bienen unmerklich an und kamen immer wieder zu Ballgewinnen, die sie auch im gegnerischen Kasten unterbrachten. Beim 11:11 war Dresden nochmals dran, aber bereits fünf Minuten später führte die Dritte mit 17:12 und zur Pause mit 19:13. In Hälfte zwei machte sich die dünne Personaldecke bei Rödertal immer mehr bemerkbar, zumal jetzt auch Egle Kalinauskaite  pressgedeckt wurde uns so nicht mehr Regie führen konnte. Der Sechs-Tore-Vorsprung wurde noch bis zur 35. Minute gehalten, doch jetzt kam Dresden immer besser ins Spiel und verkürzte. Noch reichte die Kraft bei den Bienen um gegenzuhalten. In der 55. Minute waren sie dann allerdings beim 27:29 fast dran und man konnte schon Schlimmes befürchten, doch mit einer Energieleistung hielten sie die ISV-Damen auf Distanz und gewannen am Ende hochverdient mit 31:28.

HCR: Mareen Scherpe, Lea Kubitz, Nadja Irmisch (12/1), Egle Kalinauskaite (8/2), Michaela Wähner (7), Vanessa Lutze (2), Jessica Wiesner (1), Lisa Schöne (1), Susi Berendt, Lisa Portmann, Sandra Friede, Henriette Hebecker (n.e.)

7-m: 6/3 : 3/1             Strafen: 3 x 2 Min. : 4 x 2 Min.       Disqu.. 0 : 0

Spielverlauf: 4:4 (10.), 11:11 (20.), 17:12 (25.). Hz: 19:13,  24:20 (40.), 28:24 (50.), 29:27 (55.)  31:28 

 

Westlausitzliga Minis

SC Hoyerswerda – HC Rödertal    2:15  (2:6)

HC Rödertal – Radeberger SV    14:7  (7:6)

Die Minis des HC Rödertal sind auf einem guten Entwicklungsweg und konnten erneut beide Turnierspiele deutlich gewinnen. Damit ist ihnen Platz zwei nicht mehr zu nehmen. Das ist umso erfreulicher, da sie ja als reine Mädchenmannschaft auch gegen gemischte Mannschaften mit Jungens spielen müssen. Krankheitsbedingt hatten die Übungsleiter Neustadt/Kuhnert/Berendt zu diesem Turnier auch Spielerinnen mitgenommen, die noch ein Jahr jünger sind und im nächsten Jahr die Minis bilden werden und die haben sich sehr gut eingebracht und schon erste Tore erzielt. Bemerkenswert war das mannschaftliche Zusammenspiel. Alle Spielerinnen erhielten Einsatzzeiten und haben das Vertrauen der Übungsleiter auch gerechtfertigt. 

HCR: Siri Kuhnert, Lotta Reimer, Nathalie Riegel, Melina Gessert, Lara Weidner, Franziska Berendt, Lorena Horn, Lorelei Schöne, Lea Vanessa Schulze  

Zurück