Nicht unbedingt zu erwartender Sieg

Nach der Vorbereitungszeit stand nun endlich auch für die D-Jugend der Start in die neue Sachsenliga-Saison an. Zum Auftakt gab es ein Heimspiel gegen den SC Markranstädt. Da die Markranstädterinnen bereits eine Saison in dieser Konstellation zusammenspielten und uns zudem körperlich überlegen waren, war klar, dass dieses Spiel ein echter Gradmesser werden würde.

Hoch motiviert gingen die kleinsten Bienen in das Spiel. Anfangs noch etwas zu zögerlich im Angriff, legten sie die erste Nervosität ab und konnten Anschluss halten. Calea trat selbstbewusst zum 7-Meter an und verwandelte sicher. Im weiteren Spiel ging es hin und her und man konnte die Anspannung auf beiden Seiten deutlich spüren. Aus einer sicheren und aufmerksamen Deckung, mit einer toll aufgelegten Noami dahinter, gelangen den Mädels einige Ballgewinne, die sie jedoch zunächst nicht in Tore ummünzen konnten. Ab der 15. Spielminute konnten die Rödertalbienen vorlegen und gingen mit einer 07:06 Führung in die Halbzeitpause.

Nach der Pause fanden die Mädels zunächst nicht ins Spiel. Die Gäste gingen mit zwei Toren in Führung und wir mussten gleich zwei Zeitstrafen innerhalb von 30 Sekunden hinnehmen. In dieser Situation sicherte uns Naomi im Tor ab und verhinderte weitere Tore der Gäste. Wiederrum ein verwandelter 7-Meter und ein schönes Tor von Elaine brachten uns den Ausgleich. Die Gäste konnte zwar noch einmal die Führung übernehmen, aber in den nächsten drei Angriffen verwandelten Patricia und Shirin sicher. Zum nächsten 7-Meter trat wiederrum Calea an und verwandelte ebenfalls. Drei Tore vor und acht verbleibende Minuten sollten doch Sicherheit und Beruhigung ins Spiel bringen?! Leider nicht, es folgten zwei weitere Zeitstrafen und drei Gegentore. Mit dem Ausgleich nahmen die Trainer eine Auszeit und beruhigten die kleinen Bienen. Der anschließende Angriff konnte leider nicht verwandelt werden. Da aber auch die Gäste bei einem 7-Meter an Naomi scheiterten, blieb es beim Remis. Im letzten Angriff nahm die kleinste Biene Patricia das Heft in die Hand und verwandelte sehenswert von Rechtsaußen. Die verbleibenden 20 Sekunden zeigten die Bienen noch einmal, was sie in der Abwehr leisten könnten. Die Gäste kamen erst nach der Schlusssirene zum Torabschluss und den direkten Freiwurf konnte Naomi ohne Probleme parieren.

Am Ende stand ein nicht unbedingt zu erwartender aber nicht unverdienter Sieg 15:14 (07:06) zu Buche.

Fazit: Die Deckung steht super, arbeitet aufmerksam und packt zu. In der Vorwärtsbewegung müssen wir daran arbeiten, die einfachen Fehler abzustellen und noch selbstbewusster Richtung Tor zu arbeiten.

Für die SG spielten:

Naomi Hecker (TW), Emma Liese (TW), Shirin Birnbaum (3), Siri Kuhnert, Lina Söllner, Patricia Brückner (3), Elaine Kreisch (1), Alissa Hiller (2), Calea Krause (6), Hanna Schöne, Nele Schubert

Trainer: Kai Hofmann, Sven Brückner

zum Vergrößern, Bild bitte anklicken
zum Vergrößern, Bild bitte anklicken

Zurück