Piranhas zu bissig – Niederlage zum Saisonstart

Am vergangenen Sonntag begann für die D1 der SG Rödertal / Radeberg die Saison in der Sachsenliga mit einem Heimspiel. Mit den „Piranhas“ von SC Markranstädt gastierte gleich die vermutlich stärkste Mannschaft dieser Saison.

Nach gewonnener Wahl waren Ballbesitz und damit der Anwurf in eigener Halle für die jungen Bienen Ehrensache. Die erste Führung gelang allerdings nicht. Einer Balleroberung der Gäste folgte ein 0:1-Rückstand, welcher schnell von Antonia ausgeglichen wurde. In den kommenden Minuten spielten Mädchen der SG zu aufgeregt und ohne Torerfolg. Die Gäste nutzten ihre Chancen konsequenter und zogen bis auf 1:5 davon (6. Min.). Ein erfolgreicher 7-Meter durch Siri, die erste Parade von Emma und eine Auszeit brachten sich nicht aufgebende Bienen wieder auf 5:6 heran (14. Min.). Leider knüpften die Großröhrsdorferinnen nicht an diese Leistung an. Nach dem Anschlusstreffer sowie weiteren drei eigenen Toren folgten nun stets zwei Piranhas-Treffer zum 8:14 (23. Min.). Die 6-Tore-Differenz leuchtete auch beim Halbzeitstand von 10:16 an der Anzeigetafel.

Nach der Pause stellten die Verantwortlichen der D1 die Mannschaft auf einigen Positionen um, mit dem Zie,l in der Abwehr aggressiver aufzutreten. Dass diese Maßnahme richtig war, bestätigten die nächsten Spielminuten. Den ersten Gästeangriff parierte die nun im Tor stehende Melina, die im Verlauf noch zwei weitere Bälle sehenswert abwehren wird. Über ein 12:17 (28. Min), 17:23 (35. Min.) und 19:26 (38. Min.) wechselte die Führung der Markranstädterinnen zwischen sechs und sieben Toren hin und her und machte deutlich, dass der Bienennachwuchs sowohl offensiv als auch defensiv mit dem Favoriten mithalten kann. Die zweite Auszeit (43. Min.) wurde genutzt, um noch nicht eingesetzten Spielerinnen teils erstmals „Sachsenligaluft“ schnuppern oder Spielpraxis sammeln zu lassen. Nach einem 24:30 (44. Min.) setzten sich die Piranhas nun endgültig ab und stillten ihren Torhunger mit einem verwandelten Strafwurf zum 25:36-Endstand. Unser herzlicher Glückwunsch geht nach Westsachsen!

Dafür, dass die Mannschaft, so aufgestellt, noch nie zusammengespielt hat und erst seit Ende der Sommerferien zusammen trainiert, muss ihr ein Kompliment ausgesprochen werden. Vielleicht kam dieser Gegner zu früh und vielleicht fiel die Niederlage zu hoch aus. Doch auf dieser Leistung (es trugen sich u.a. sieben Spielerinnen in die Torschützenliste ein) lässt sich weiter aufbauen.

Die nächste Aufgabe wird am 14.09.2019 um 10:15 Uhr auswärts beim BSV Sachsen-Zwickau ähnlich anspruchsvoll.

Es spielten:

Lotta Reimer, Siri Kuhnert, Lina Söllner, Patricia Brückner, Nathalie Hahmann, Viktoria Korsten, Antonia Leßke, Fahime Salah, Aurélie Cécile Eisner, Hanna Schöne, Emma Liese, Nele Schubert, Melina Gessert, Hanni Seidel, Greta Marx n.e.

Trainer: Falk Leßke, Sven Brückner, Patrick Hahmann

Zurück