Platz 2 für die SG beim 20. Wismar Junior-Cup 2018

2018 war bereits das 20-jährige Jubiläum des Wismar Cups für D-Juniorinnen und die Gastgeber haben ein Turnier organisiert, was einmalig in Deutschland ist – die Talenteshow Ost für die 11- und 12-jährigen. Teilnehmer sind die jeweiligen Landesmeister und Vizemeister der fünf neuen Bundesländer und Berlin. Die SG Rödertal/Radeberg hatte sich als Sachsenmeister qualifiziert gemeinsam mit dem HC Leipzig als Vizemeister. Beide sächsischen Vertreter und der Berliner TSC bestimmten das Niveau des Turnieres. Spannender hätte der Turnierausgang kaum sein können. Quasi erst mit dem Schlusspfiff des letzten Spieles Berlin gegen Leipzig wurde das Turnier entschieden. Der Siegtreffer der Leipzigerinnen fiel erst eine Sekunde nach der Sirene und so jubelten die Berlinerinnen. Bei einem Leipziger Erfolg wäre die SG Rödertal/Radeberg auf Grund der besseren Tordifferenz Turniersieger geworden. Der Jubiläumspokal 2018 ging somit nach Berlin. Bei den SG-Mädels überwog dennoch die Freude über Platz zwei. Drei wunderschöne, aber auch anstrengende Tage in Wismar und Dorf Mecklenburg, wurden mit einem ganz tollen sportlichen Erfolg gekrönt. Die Gastgeber hatten sich für ihr Jubiläum ganz viel und auch tolle Preise einfallen lassen. Ein großes Hallo gab es zur Siegerehrung, als Marlene Böttcher von der SG mit 63 Treffern als Torschützenbeste des Turniers geehrt wurde. So fiel das Fazit von Trainerin Angela Wohlrab auch durchweg positiv aus: „Für die Mannschaft war es ein großartiges Erlebnis und auch ein toller sportlicher Erfolg und der Abschluss einer erfolgreichen Saison. Meine Mädels haben sich kontinuierlich gesteigert. Dass das Vorrundenspiel gegen den Berliner TSC bereits das Finalspiel war, konnte niemand ahnen. Ich möchte aber auch betonen, dass die Berlinerinnen verdient gewonnen haben, auch wenn es am Ende noch einmal knapp wurde. Sie haben es aus eigener Kraft geschafft und wir hätten die Schützenhilfe von Leipzig benötigt. Vielen Dank an alle Helfer und die Eltern, die eine stimmungsvolle Kulisse und Rückenhalt für die Mannschaft waren.“ Für alle Teilnehmer wird es ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

SG: Franka Tschirske, Naomi Hecker; Shirin Birnbaum, Maria Pollack, Emily Putzger, Natalie Corsten, Calea Krause, Franziska Schäfer, Nele Hofmann, Alissa Hiller, Vivien Hodecker, Marlene Böttcher, Anna Höfgen, Patricia Brückner

Zurück