Punkteteilung beim Titelverteidiger

Bereits ab 7:30 Uhr machten sich am vergangenen Sonnabend die Fahrgemeinschaften der SG Rödertal/Radeberg I auf den Weg zum Auswärtsspiel nach Zwickau und damit zum Sachsenmeister der vergangenen Saison. Das Ziel war es schon, zwei Punkte aus Südwestsachsen zu entführen. Dies sollte vor allem mit einer stabileren und aggressiveren Abwehrleistung erreicht werden. Bei zugelassenen 34 Gegentoren wurde dieses Ziel allerdings weit verfehlt.

Die SG hatte Anwurf. Doch wie in der letzten Woche konnte dieser Vorteil nicht zur Führung genutzt werden. Auch der Gegenstoß der Zwickauerinnen und ein Pfostentreffer bienenseitig blieben ohne zählbaren Erfolg. Die ersten beiden Treffer erzielten die Gastgeberinnen bis Antonia Leßke den Anschluss herstellen konnte (4. Min.). Vor allem über Rechtsaußen waren die Gastgeberinnen nun erfolgreich, was die Übungsleiter der SG zu einer zeitigen Auszeit (5:2, 6. Min.) und einer Aufstellungsänderung zwang. Ein verworfener 7m und der darauffolgende Konter bescherten der Partie dann mit 6:2 die höchste Führung (9. Min.). Trotz vieler vergebener Torchancen hatten die Nachwuchsbienen den Gegner nun besser im Griff und kamen auch über die erste Parade von Emma Liese im Tor (12. Min.) auf 9:8 heran, was die Zwickauer Verantwortlichen mit einer Auszeit unterbrachen. Ein 1:5-Lauf durch Tore von Antonia Leßke, Patricia Brückner und Nele Schubert drehte zunächst die Partie (10:13, 21. Min.). Vier schnelle Tore der Gastgeberinnen machten den Vorteil wieder zunichte (14:13, 23. Min.). Drei folgende Bienentore zum 14:16 und eine Parade von Emma Liese beendeten die erste Halbzeit.

Durchschnaufen! Die Spielerinnen der SG sollten konzentriert und mit Spaß das spielen, was sie können und den Vorsprung ausbauen. Soweit der Plan. Die zweite Halbzeit bot dann alles, was den Handballsport so faszinierend macht. Das Tor hütete jetzt Melina Gessert, die sich noch mit wichtigen Paraden auszeichnen sollte. Die Halbzeitführung war durch drei Zwickauer Treffer gleich wieder verspielt und ein Ausgleich mit 18:18 (29. Min.) wiederhergestellt. Die Führung betrug von da an mit Ausnahme des 25:23 (35. Min.) jeweils nur ein Tor. Verletzungen, Zeitstrafen, 7m, Fehlwürfe und Paraden auf beiden Seiten bestätigten einen dramatischen Kampf um die Punkte. In den letzten beiden Spielminuten hatten die SG-Spielerinnen die Nase mit einem Tor vorn (33:34, 48. Min.). Auszeit BSV und Ausgleich BSV. Auszeit der SG bei 49:02 Min. – der Siegtreffer sollte her. Dies gelang durch einen überhasteten Abschluss nicht. Die Zwickauerinnen kamen sogar noch in Ballbesitz, der clever wieder zurückerobert wurde. Sechs Sekunden und ein verzweifelter Versuch, vom eigenen Kreis noch bis vor das gegnerische Tor zu gelangen. Die Sirene beendete das Spiel aus Bienensicht zu früh.

Die Frage lautet: Punktgewinn oder Punktverlust? Sportlich und vom Spielverlauf gesehen ist das Unentschieden sicher gerechtfertigt. Viele Fehlwürfe und technische Fehler sind mitverantwortlich, dass nicht beide Punkte ins Rödertal gehen. Das Spiel hätte allerdings auch verloren werden können…

Die nächste Chance, den ersten Sieg einzufahren bietet sich der SG Rödertal/Radeberg I am 28.09.2019 um 13:00 Uhr auswärts beim HC Leipzig II.

Es spielten:

Lotta Reimer, Siri Kuhnert, Patricia Brückner, Nathalie Hahmann, Viktoria Corsten, Antonia Leßke, Fahime Salah, Aurélie Cécile Eisner, Hanna Schöne, Emma Liese, Nele Schubert, Melina Gessert, Hanni Seidel

Endstand
zum Vergrößern, Bild bitte anklicken

Zurück