Sieg im Spitzenspiel - Zweiter gegen Dritter

Nach dem letzten Spiel in Hoyerswerda folgte eine anstrengende Trainingswoche.

Gleich am Montag ging es zum Trainingsspiel zur C-Jugend des MSV Dresden. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Trainerinnen Peggy und Steffi, dass das immer so unkompliziert funktioniert. In dem Spiel ging es vor allem um die Abwehr und in 3x20 Minuten konnte viel ausprobiert werden. Beim Training am Dienstag wurde Wert auf die Grundlagen gelegt. Für die „Großen“ folgte am Donnerstag eine Trainingseinheit bei der C-Jugend und am Freitag ging es zum Abschlusstraining mit allen Spielerinnen.

Samstag traf sich die Mannschaft pünktlich 11:15 Uhr in der Sporthalle in Großröhrsdorf. Die Stimmung in der Mannschaft war sehr gut. Pünktlich 12:30 Uhr pfiffen die Schiedsrichter das Spiel an.

Die ersten Spielminuten ging es hin und her, ohne dass eine Mannschaft ein Tor erzielen konnte. Erst in der 5. Spielminute gelang es den Gästen, mit 0:1 in Führung zu gehen. Gleich im Gegenzug konnte „Brauni“ den Ausgleich erzielen. Mit zwei Toren in Folge konnten die Gäste ihre Führung wieder herstellen. Shirin und Siri sorgten aber mit ihren Toren für den Ausgleich. In der 11. Spielminute erzielte Siri ein weiteres Tor und brachte erstmals die Führung für die SG.  Und um es vorweg zu nehmen, diese Führung gaben die Mädels nicht mehr aus der Hand.

Nach einem weiteren Tor durch Calea zog der Trainer von KOWEG seine erste „grüne Karte“ nahm seine Auszeit.

Die Deckung der SG arbeitete zu diesem Zeitpunkt hervorragend – schließlich musste heute der besten Offensive der Liga Stand gehalten werden. Gegen die leichtfüßigen Görlitzerinnen machten die Mädels ihre Sache super und halfen sich gegenseitig, um die Lücken zuzuschieben.

Verbesserungswürdig war das Angriffsverhalten, der Aufbau war viel zu statisch, die Außen nicht anspielbar und so mussten die Tore immer wieder in zum Teil schmerzhaften Einzelaktionen erarbeitet werden.

Beim Stand von 8:6 in der 18. Minute wurden die Mädels in einem Team-Time-Out drauf hingewiesen. Auch wenn sich danach nicht wirklich etwas änderte, konnten die Gastgeberinnen die Führung zwischenzeitlich sogar auf fünf Tore (12:7) ausbauen. Die Gäste steckten aber nicht auf und verkürzten kurz vor Ende der Halbzeit auf 13:12. Alissa konnte aber in den letzten Sekunden die Führung wieder auf 14:12 erhöhen. Mit diesem knappen Vorsprung ging es in die Halbzeit. An der Führung hatte Torhüterin Naomi einen ganz großen Anteil. Mit sehr gute Paraden und einem gehaltener Strafwurf war sie ein toller Rückhalt!

In der Kabine wurden die Fehler der ersten Halbzeit angesprochen und die „Wehwehchen“ versorgt. Das Motto für die zweite Halbzeit hieß: „Blaue Flecken vergehen – Punkte bleiben“.

Mit erhobenen Köpfen und hochmotiviert ging es in die zweite Halbzeit. Mittlerweile hatte sich die Halle mit Zuschauern gut gefüllt. Unseren ersten Angriff wehrten die Gäste ab und konnten im Gegenzug den Anschlusstreffer zum 14:13 erzielen. Aber mit drei Toren in Folge durch Siri und Shirin zeigten die Hausherrinnen, dass sie das Spiel nicht hergeben wollen.

Der Fehlerteufel blieb zwar weiter im Spiel, aber die Mädels agierten nun mit viel mehr Bewegung und im Zusammenspiel Richtung Tor. Dabei bekamen die Zuschauer zum Teil wirklich sehenswerte Spielzüge zu sehen. Die Gäste konnten den Abstand noch einmal auf zwei Tore verkürzen, aber mehr ließ die SG zu. Neben den bereits Genannten reiten sich noch Nele S. und Tici in die Torschützenliste ein, aber alle hatten ihren Anteil an diesem Sieg, denn das Spiel wurde in der Deckung gewonnen. In den letzten Sekunden kam Hanna noch einmal frei zum Wurf, konnte den Ball aber nicht im Tor unterzubringen. Nach 50 Minuten endete das Spiel mit dem verdienten Sieg.

Unsere beiden Emma´s kamen bei diesem Spiel zwar nicht zum Einsatz, aber sie sind ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und werden ihre Einsatzzeiten bekommen!

 

Für die SG spielten: Naomi Hecker (TW), Emma Liese (TW), Alissa Hiller, Calea Krause, Patricia Brückner, Siri Kuhnert, Lina Söllner, Elaine Kreisch, Hanna Schöne ,Antonia Leßke, Nele Braun, Nele Schubert, Emma Sander und Shirin Birnbaum; 

Trainer: Kai Hofmann, Sven Brückner wurde von Tobias Kuhnert vertreten.

 

Am 31.03.2019, 15:15 Uhr, findet das nächste Auswärtsspiel gegen den HC Leipzig I statt.

Zurück