letzter Spieltag in der Westlausitzliga der wJD

TSV Niesky – SG Rödertal/Radeberg III      3 : 15 (2:5)

Am letzten Punktspieltag für unsere D3 Mädels in der Westlausitzliga, ging es noch einmal nach Niesky! Gleich zu Beginn des Spiels schlichen sich Fehler über Fehler ein! Abspielfehler, Fangfehler, sowie unnötige und unkonzentrierte Würfe führten vorn in nahezu jedem zweiten Angriff zu Ballverlusten. Auch in der Abwehr war man nicht wach genug und meistens einen Schritt langsamer als die Gegnerinnen. Eine frühe Auszeit, um die Mädels wach zu rütteln, brachte keine Erfolge. Das zog sich durch die gesamte erste Hälfte, die man mit einem Stand von 2:5 beendete, wie ein roter Faden!

Eine nochmal intensivere Ansprache und Spielerwechsel zur Halbzeit sollte Besserung für die zweite Hälfte bringen. In den ersten 5 Minuten trug auch das zunächst keine Früchte. Erst danach fanden die Mädels den Schalter, der umgelegt werden musste um das Spiel endlich besser und souveräner zu gestalten. Hinten stand man jetzt besser zum Gegner und zwang diesen so zu Fehlern, welche mit Tempogegenstößen in “einfache” Tore umgewandelt werden konnten. Im Angriffsspiel wurden jetzt auch die Lücken gefunden in welche energischer gegangen wurde um so auch Tore zu erzwingen. Am Ende hieß es dann 3:15 für unsere D3 Mädels.

Allerdings muss man auch sagen, dass man entgegen der Vorgaben in diesem Jugendbereich, (eine offensive Abwehrvariante zu stellen) die Mädels aus Niesky eine defensive 6-0 Abwehr spielen lies, was unseren Damen absolut nicht lag, weil es sehr ungewohnt ist und so nie trainiert wurde.

SG Rödertal/Radeberg III – OSV Zittau      20:15 (10:5)

Im zweiten Spiel hieß der Gegner OSV Zittau. Die Mädels aus Zittau sind dezimiert angereist und mussten sich im Vorfeld an unser Spiel, mit nur 5 Feldspielern zunächst den Mädels aus Bischofswerda stellen. Diese zeigten aber wenig Mitleid mit ihren Gegnerinnen und fertigten die OSV Mädels mit 29:0 ab. Am Boden zerstört und mit Tränen im Gesicht konnten einem die Zittau-Girls Leid tun.

Für uns kam solch eine Spiel von Anfang an nicht in Frage, was wir unseren Damen noch während des Vergleich von Zittau mit Biw klar gemacht haben. Es würde uns keinen Schritt weiter bringen, ein komplettes Spiel gegen eine eh etwas schwächere Mannschaft in Überzahl zu bestreiten.

So  gingen wir also 5 gegen 5 ins Spiel. Mit weniger Fehlern als noch im Spiel zuvor konnte man sich dem Gegner über behaupten. Mit einigen spielerisch gelungenen Aktionen und einem besseren Zug zum Tor konnte man teilweise sehr schöne Treffer herausspielen und sich so bis zur Halbzeit Stück für Stück vom Gegner, bis zum Pausenstand von 10:5, absetzen.

Die zweite Halbzeit begann gut, so dass man sich noch ein Stück weiter absetzen konnten. Aber irgendwas lag an diesem Spieltag in Niesky in der Luft, was erneut zu Unkonzentriertheiten führte. Zittau konnte diese Treffer wieder ausgleichen und es entwickelte sich bis zum Schlusspfiff ein ausgeglichenes Spiel. Bei einem Endstand von 20:15 klatschten unsere Mädels mit ihren Zittauer Gegnerinnen ab. Diese wiederum waren einfach nur happy, dass Sie trotz ihrer Dezimierung noch ein anständiges Spiel bestreiten durften.

Am Ende kann man sagen, vier Punkte gewonnen, aber wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert! Für die anstehende Ostsachenmeisterschafts – Runde, für die wir uns mit Platz 4 am Ende qualifiziert haben, muss in jedem Spiel wieder eine andere Leistung her, Sonst wird man auch dort nicht über den vierten Platz hinaus kommen. Denn vom Potential her und anderen bereits gezeigten Spielen, sollte man schon um Platz drei mit Hoyerswerda spielen können. Aber nicht so!

Für die SG spielten: Laura Häse, July Sprenger, Jolina Oswald, Leonie Dietrich, Kim Hentschel,  Gina Geisler, Leni Hirschmann, Finnja Kuhnert, Josy Hofmann, Patricia Brückner, Siri Kuhnert

Zurück