„Dem Saisonziel ganz nah“

Am Sonntag gegen 7 Uhr machten sich die Fahrgemeinschaften der E1 der SG Rödertal/Radeberg auf den Weg zum Spieltag nach Hoyerswerda. Es war ein wichtiger Termin, um das Saisonziel (2. Platz) zu erreichen. Dazu mussten beide Spiele gewonnen werden.

Im ersten Duell gegen den SC Hoyerswerda lief es nach Plan. Der Bienennachwuchs war konzentriert in Abwehr und Angriff. Nach zwei Toren der Bienen gelang den Gastgeberinnen mit dem 1:2 die einzige „Tuchfühlung“. Die Gäste aus dem Rödertal hatten ihren Lauf, den auch eine Auszeit seitens Hoyerswerda beim Stand von 1:6 in der 9. Minute nicht unterbrechen konnte. Der Pausenstand von 2:10 belegte dies. Die zweite Hälfte brachte keine sonderliche Abwechslung. Nach 30 Minuten leuchtete ein 5:22 an der Anzeigetafel.

Im zweiten Spiel dominierte Koweg Görlitz gegen den RSV-Nachwuchs (SG Rödertal/Radeberg 3). Nach einem 0:19 zur Pause gelangen den Bierstädterinnen noch verdiente drei Ehrentreffer zum 3:33 Endstand.

Vor dem nächsten Spiel der E1 des HCR gegen Radeberg schworen die Mannschaftsverantwortlichen auf die Wichtigkeit dieses Duells ein (bisher ein Sieg und ein Unentschieden). Mit einer Niederlage würden wir den anvisierten zweiten Platz und damit die Qualifizierung zur Bestenermittlung nicht mehr zwingend in eigener Hand haben. Es käme zu einem „Endspiel“ am 10.02.19 in der Radeberger Halle, welches unbedingt vermieden werden sollte. Dem Tabellenstand entsprechend ging es spannend los. Den ersten Stich setzten die Bienen. Radeberg übernahm bis zu einem 4:4 nach 4:30 min die Führung, den sich die E1-Mädels in Minute sieben (5:6) zurückholten. 60 Sekunden später lag wieder Radeberg in Führung (7:6 in der 8. Minute). Von da an dominierte aber der Bienenschwarm mit einer anerkennenswerten Teamarbeit und ließ bis zur Pause bei weiteren elf Torerfolgen nur noch zwei Gegentreffer zu (HZ: 9:17). Besonders effektiv war das Konterspiel, was oft von der glänzend aufgelegten Melina im Tor eingeleitet wurde. In Hälfte zwei konnten noch ein paar taktische Veränderungen ausprobiert werden, so dass sich noch alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Luisa verwandelte einen Penalty ganz sicher. Nathalie bewachte souverän das Tor während einer Verletzungspause von Melina. Und auch Freya wurde freigespielt, um ihr Tor zu bejubeln. Rundum ein toller Erfolg für den HCR-Nachwuchs, der schließlich mit 15:29 endete. Vielen Dank den mitgereisten Eltern, die ordentlich für Stimmung sorgten.

Im letzten Duell setzten sich die Gastgeberinnen gegen Koweg Görlitz auseinander. Da wir gleich nach Hause fuhren, ist dieser Spielstand noch nicht bekannt.

SC Hoyerswerda vs SG Rö/Ra I (HCR)                                      5:22      (2:10)

SG Rö/Ra III (RSV) vs Koweg Görlitz                                        3:33      (0:19)

SG Rö/Ra III (RSV) vs SG Rö/Ra I (HCR)                                  15:29     (9:17)

SC Hoyerswerda vs Koweg Görlitz                                          

 

Bei den nächsten Spieltagen bleiben den E1-Mädchen weite Wege erspart. Weiter geht es am 02.02.2019 ab 9 Uhr in der Sporthalle Großröhrsdorf.

Es spielten: Emily Sue Heinrich, Freya Boden, Melina Gessert, Hanni Seidel, Lotta Reimer, Nathalie Hahmann, Lisa Gneuß und Luisa Trän

Zurück