E-Bienchen erkämpfen Vizemeistertitel

Ostsachsenmeisterschaft E-Jugend weiblich

TBSV Neugersdorf – HC Rödertal    9:19  (4:6)

Radeberger SV – HC Rödertal    3:16  (2:5)

2 x 3:3

HC Rödertal – Radeberger SV    7:14  (2:11)

Für die Ostsachsenmeisterschaft hatten sich die vier besten Mannschaften aus dem Kreisspielbetrieb Bautzen und Oberlausitz qualifiziert. In drei Turnieren kämpften die E-Jugendlichen um den Titel. Nach den ersten beiden Turnieren war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Görlitz konnte vom ersten Platz nicht mehr verdrängt werden und die E-Bienchen benötigten für den zweiten Platz noch einen Sieg aus drei Spielen und den holten sie sich gleich im ersten Spiel. Es war aber beileibe kein Selbstläufer. Im ersten Spiel verschliefen die E-Bienchen den Start komplett und fanden ganz schwer ins Spiel. Erst kurz vor der Halbzeitpause konnte die Führung erkämpft werden. Nun aber lief ihr Spiel und sie waren nicht mehr zu bremsen.

Im zweiten Spiel gegen den Radeberger SV das gleiche Bild, wieder eine verschlafene erste Hälfte und eine überragende zweite Halbzeit. Das Ziel war bereits erreicht. Im dritten Spiel ging es in der Sonderspielform 2 x 3:3 nochmals gegen den Radeberger SV. Hier ließen die Verantwortlichen die Leistungsträger pausieren, damit alle mitgereisten Spielerinnen zum Einsatz kommen konnten. So hatten sie noch nie zusammengespielt und das zeigte sich in der ersten Halbzeit als sie mit 2:11 zurücklagen. In der zweiten Halbzeit lief es dann wesentlich besser. Die Bienchen machten ein gutes Spiel und konnten noch auf 7:14 verkürzen.

Bei der Siegerehrung gab es großen Jubel, denn die Bienchen erhielten gleich zwei Silbermedaillen, eine für die Kreismeisterschaft und die andere für den zweiten Platz in der Ostsachsenmeisterschaft. Damit haben sich die E-Bienchen für die Endrunde der Sachsenmeisterschaft qualifiziert. Ostsachsenmeister wurden die Mädels des SV Koweg Görlitz. Das muss nun die Messlatte für unseren Nachwuchs sein.  Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und die Trainer sowie ein großes Dankeschön an die Eltern und Helfer, die alle gemeinsam diesen Erfolg möglich gemacht haben.

HCR: Naomi Hecker, Emma Liese, Leni Hirschmann, Lilian Bauner, Kim Hentschel, Shirin Birnbaum, Alissa Hiller, Leonie Dietrich, Jasmin Schurad, Svenja Dickschas, Patricia Brückner, Siri Kuhnert, Katarina Berendt  

Zurück