1. Spieltag Ostsachsenmeisterschaft am 22.04.2018 in Görlitz-Rauschwalde

Nachdem die Medaillen in den Spielkreisen Bautzen und Oberlausitz vergeben sind, waren jeweils die zwei Staffelersten für die OSM qualifiziert. In drei Spieltagen kämpfen nun Koweg Görlitz, SC Hoyerswerda, SG Rödertal/Radeberg I (Radeberg) und SG Rödertal/Radeberg II (HCR) um den Titel. Auf Seiten der jungen Bienen durfte der Kader mit Spielerinnen der dritten Mannschaft der SG Rö/Ra aufgefüllt werden.

Da Görlitz in dieser Altersklasse spielerisch das Maß der Dinge vorgibt, setzten sich die Trainer des HCR den Vizemeister und damit die Qualifikation für die Bestenermittlung als Ziel.

Am ersten Spieltag waren dafür zwei Siege in den Spielen gegen Hoyerswerda Pflicht. Doch zunächst galt es, im ersten der drei Spiele erneut Görlitz zu fordern, was zumindest für die ersten Spielminuten mit einem Auftritt auf Augenhöhe gelang. Danach zogen die Neißestädterinnen davon, was den Trainern die Gelegenheit zum Durchwechseln bot, um nur nicht mit Verletzungen und in Bestform die anderen Spiele anzugehen.

Koweg Görlitz – SG Rö/Ra II       34:5  (14:5)

Im zweiten Spiel galt vor allem, die ersten Spielminuten nicht zu verträumen. Hoyerswerda hatte im Eröffnungsspiel die SG Rö/Ra I mit einem sehr deutlichen Sieg düpiert. Der Bienennachwuchs setzte aber alle Vorgaben brilliant um und entschied das Spiel schon in den ersten Minuten. Über ein 5:0 ging es mit einem 10-Tore-Vorsprung in die Pause. Die SG ließ in Hälfte zwei nur noch ein Gegentor zu und überrannte unter Anfeuerung der Radeberger den Gegner zum 22:4-Enstand.

SG Rö/Ra II – SC Hoyerswerda  22:4  (13:3)

In der Spielpause, während Görlitz hoch gegen Radeberg gewann, wurde weiter Konzentration aufgebaut, da das letzte Spiel in dem Modus 3 gegen 3 gespielt wurde. Diesmal vergaben die Bienchen die ersten Torchancen, was Hoyerswerda zur Führung einlud. Doch der Mannschaftsgeist und die Hilfe für jeden im Team das Beste zu geben, ließen den Spielstand schnell umkehren. Am Ende stand ein 16:10 auf der Anzeigetafel und den Mädels ein glückliches Lächeln im Gesicht.

SG Rö/Ra II – SC Hoyerswerda (2 x 3 gegen 3)      16:10   (11:5)

Während sich der HCR-Tross auf Rückreise begab, musste Radeberg noch einmal gegen Görlitz ran. Ein deutliches 46:5 für die Gastgeberinnen beendete diesen sonnigen Spieltag.

Für die SG Rödertal/Radeberg II spielten:
Melina Gessert, Siri Kuhnert, Nathalie Hahmann, Patricia Brückner, Lotta Reimer, Freya Boden. Nele Schubert, Hanna Schöne, Emma Liese, Greta Marx, Jasmin Schurad, Hanni Seidel, Hannah Gnauck, Luisa Trän

Zurück