5. Spieltag Kreis Bautzen Westlausitzliga 02.12.2018 in Görlitz

Spielmodus 2 x 3 gegen 3, Spielzeit 2 x 15 min

Erster Advent. 8 Uhr morgens. Abfahrt nach Görlitz. Sicher gab es für die Mädchen der E1-Jugend und die mitgereisten Eltern auch angenehmere Dinge. Jedoch waren die Reisenden hoch motiviert, denn es sollten in den Spielen gegen den SC Hoyerswerda und den Radeberger SV vier Punkte mit nach Hause gebracht werden. Gegen beide Mannschaften hatten die Bienchen schon deutlich gewonnen.

Im ersten Spiel war der SC Hoyerswerda Gegner der Rödertalerinnen. Die erste Halbzeit gestalteten die Bienchen konzentriert und souverän. Nach einer 6:0-Führung konnte bereits durchgewechselt werden, was den Spielverlauf wenig beeinträchtigte, denn der Halbzeitstand betrug 12:0. Dieser ließ in Hälfte zwei zu, dass sich alle E1-Mädchen in verschiedenen Positionen offensiv und defensiv ausprobieren konnten. Zwar ging die zweite Hälfte mit 7:10 verloren, der Sieg war aber jederzeit ungefährdet.

Direkt im anschließenden Spiel warteten die Bierstädterinnen als Gegner, die im allerersten Spiel des Tages gegen die gastgebenden Görlitzerinnen mit 1:41 unterlegen waren. Die Bienchen wurden von den Verantwortlichen in dieser Besetzung so noch nie aufgestellt. Ziel war, von Beginn an das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Im Nachgang erwies sich diese Aufstellung als Fehler. Ein 0:4-Lauf nötigte zur ersten Auszeit und zur Umstellung auf eine gewohnte Formation. Mit dieser gelang eine furiose und spannende Aufholjagd. Aber auch der RSV-Nachwuchs hielt dagegen und präsentierte sich vor allem defensiv sehr stark. Die Halbzeitführung von 9:8 ließ auf ein gutes Ende hoffen. Die zweite Hälfte war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten und machte Werbung für Handball in dieser jungen Altersklasse. Führungen und Ausgleich, Treffer ans Holz und klasse Torwartparaden, schöne Spielzüge und Fehlpässe sowie energische als auch fehlerhafte Abwehrleistungen wechselten sich auf beiden Seiten ab. Beim Spielstand von 18:18 hatten die Bienchen Ballbesitz und zogen ihre letzte Auszeit. Die Anweisungen, wie jetzt noch der Führungstreffer gelingt, endeten spielerisch in einem Fehlpass, der bis zur Sirene aber auch von Radeberg nicht bestraft wurde. Am Ende diskutierte man nun über Punktgewinn oder Punktverlust. Wie auch immer kam dieser vielleicht zur richtigen Zeit. Wir wissen nun, was im Training noch besonders verfeinert werden muss.

Diesem Spieltag folgen der E1 in ihrem „Adventstriple“ noch Partien am 09.12. in Sohland und am 16.12. in eigener Halle.

 

Es spielten:

Emily Sue Heinrich, Freya Boden, Loreley Schöne, Lisa Gneuß, Nathalie Hahmann, Lotta Reimer, Hanni Seidel, Melina Gessert, Luisa Trän

www.hvs-handball.liga.nu

Zurück