Spieltag in Radeberg für Krimi-Fans

Der Spieltag am vergangenen Sonntag in der Sporthalle des Berufsschulzentrums in Radeberg war durch die krankheitsbedingte Absage des SC Hoyerswerda zu einem reinen Spieltag der drei Mannschaften der SG Rödertal/Radeberg (Rö/Ra) geworden. Die Zuschauer, die kurz vor 13 Uhr noch in der Halle waren, konnten sich den „Polizeiruf“ am Abend sparen, denn das letzte Spiel bot höchste Dramatik auf spielerisch hohem Niveau und machte Werbung für den Handball in dieser Altersklasse. Aber der Reihe nach: Noch einmal sei erwähnt, dass die SG Rö/Ra I und II die kleinen Bienen des HCR (E1 und E2) und die SG Rö/Ra III den Nachwuchs des RSV stellen.

Zum Anpfiff um 10 Uhr standen sich zunächst auch beide Mannschaften des HCR gegenüber. Wie in der Vorwoche appellierten die Mannschaftsverantwortlichen auf ein faires Duell, bei dem Verletzungen vermieden werden sollten. Das Ergebnis war zweitrangig und fiel erneut deutlich zugunsten der E1 aus. Die E2-Mädchen kämpften leidenschaftlich und konnten selbst drei Tore durch Elly, Frigga und Lara (Penalty) erzielen. Bei ein bisschen mehr Präzision im Umgang mit dem Ball sind sicher in Zukunft erfolgreiche Abschlüsse möglich. In der E1 trugen sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste ein, was zu einem Endstand von 27:3 führte.

Ein ähnlicher Verlauf zeichnete sich im Punktspiel der E2 gegen den RSV ab. Drei Bienentore durch Sophie (2x) und Lara (Penalty) standen 31 Treffer der Gastgeberinnen gegenüber. In diesem Spiel zeigte sich schon, dass der RSV-Nachwuchs einen starken Tag erwischt hatte. Fast jeder Angriff brachte den Torerfolg und jeder Fehler wurde sofort bestraft. Einen starken Tag hatte aber auch Lisa, die in der zweiten Hälfte das Bienentor hütete und eine noch deutlichere Niederlage verhinderte.

Die Konstellation vor der anschließenden Paarung RSV gegen E1 mit zwei Siegen für die E1 und einer Punkteteilung ließ zu, dass der Bienennachwuchs nicht unbedingt gewinnen musste. Aber man wollte natürlich. Lotta eröffnete mit dem ersten Tor und der Führung für die E1, die diesen Ein-Tor-Vorsprung bis zum 4:4 vorlegte, ehe die Mädchen aus der Bierstadt ihrerseits mit einem 5:4 in Führung gingen. Dem Ausgleich folgte die erneute Führung, doch den kleinen Bienen gelang es nicht, sich abzusetzen. Mit einem 7:7 ging es in die Halbzeitpause. Dies nutzten die Verantwortlichen, um zu beruhigen und sich zu gedulden, um sicher eine höhere Führung zu erarbeiten. Mit dem Ballbesitz beim Anwurf (7:8) über ein 9:11, 10:12 und 11:13 glückte dies auch, ehe ab dem letzten Viertel der RSV seine Chance witterte, wieder aufschließen (14:14) und in Führung (15:14) gehen konnte. Ausgleich und Führung HCR, Ausgleich und Führung RSV (17:16).

Bis hierher hatten die E1-Spielerinnen auch etwas Unglück im Abschluss, denn Latte, Pfosten oder die Torhüterin des RSV verhinderten einen deutlicheren Vorsprung. Im anderen Tor verhinderte jedoch auch Melina ein besseres Abschneiden für den RSV. Ausgleich HCR und Führung RSV (18:17) sowie eine Auszeit der E1, die extra für eine heiße Endphase aufgehoben wurde, waren die nächsten und letzten Eintragungen im Spielprotokoll. 14 Sekunden noch, Freiwurf HCR. In der Auszeit wurde übermittelt, wie der Torerfolg gelingen kann, denn einstudiert sind solche Taktiken in der E-Jugend noch nicht. Die erste Idee scheiterte, jedoch wurde Nathalie angespielt, die freistehend traf. Leider ertönte genau beim Abwurf die Endsirene – das Tor zählte nicht mehr.

Die Bienchen mussten nun getröstet und Tränchen weggewischt werden. So eine Niederlage kann passieren und kommt vielleicht zur rechten Zeit, um sich noch besser auf die nächsten Herausforderungen vorbereiten zu können.

Den Respekt der Zuschauer hatten sich alle Spielerinnen der drei SG´s erarbeitet und den verdienten Applaus entgegengenommen.

Bedingt durch die Winterferien, in denen auch einige Bienchen am Wintercamp des RSV teilnehmen, stehen die nächsten Punktspiele für die E2 am 10.03.2019 in Görlitz und für E1 und E2 am 17.03.2019 in Radeberg auf dem Programm.

Es spielten:

E1: Emily Sue Heinrich, Freya Boden, Melina Gessert, Lisa Gneuß, Lotta Reimer, Luisa Trän, Loreley Schöne, Hanni Seidel und Nathalie Hahmann

E2: Aurelia Pöhland, Amelie Maiwald, Charlotte Wehnert, Frigga Boden, Elly Kühn, Romina Pittl, Lisa Tschörtner, Lara Weidner

Zurück