Trotz Niederlage gute Vorstellung der Bienenladies (F3) gegen den Tabellenführer

Die Ladies der F3 hatten den „dicksten Brocken“ gleich zum Jahresauftakt, auswärts beim souveränen Tabellenführer in Klotzsche. Dass dort ganz wenig zu holen ist, war allen Beteiligten klar. Um es aber vorweg zu nehmen, die Ladies verkauften sich trotz deutlicher Niederlage (22:34) sehr gut. Die SG aus Klotzsche war einfach besser und das muss man fairerweise anerkennen. Sie stehen zu Recht auf Platz 1 und stellten das überzeugend unter Beweis.

Die ersten fünf Minuten waren noch ausgeglichen (2:1), doch dann stach die stärkste Waffe der Dresdnerinnen, ihre Konter. Innerhalb der nächsten fünf Minuten zogen sie mit einen 4:0-Lauf auf 6:1 in Front. Dann erhielt der HC Rödertal III eine Zeitstrafe und in Unterzahl wurde es noch schwerer. Nach abermals fünf Minuten stand es 9:3. Jetzt hatten die Ladies ihre stärkste Phase und konnten bis zur Halbzeitpause nahezu Gleichwertigkeit erzielen. Trainer Thomas Schöne hatte Stammkeeperin Susi Schulz als Kreisläuferin aufgeboten, da er noch zwei Torfrauen im Kader hatte und die erfahrene Schulz überzeugte auch als Spielerin und erzielte vier Tore. Wenn es in Hälfte eins überhaupt etwas zu bemängeln gab, dann war es der fehlende Mut, die vorhandenen Lücken konsequenter zu suchen, dahin zu gehen, wo es auch weh tut.

In der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit spielten die Gäste aus dem Rödertal voll mit und konnten den Rückstand von acht Toren (25:17) konstant halten. Zu mehr reichte es aber nicht. Der Kräfteverschleiß kündigte sich bereits mit einigen unkonzentrierten Abspielen und schlechten Abschlüssen an. Das hohe Tempo forderte seinen Tribut. Ganz im Gegenteil zu den Gastgeberinnen, die drehten jetzt richtig auf und warfen ihre überlegene Physis in die Waagschale. Die letzten 15 Minuten gehörten ihnen. Die Bienenladies wollten sich nicht ergeben und kämpften mit dem Mut der Verzweiflung, aber die Kraft und auch die Konzentration waren weg und der Akku leer. So konnten die Mädels aus Klotzsche ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Am Ende geht der Sieg mit 34:22 auch der Höhe nach in Ordnung. Der Tabellenführer hatte seine Favoritenstellung eindrucksvoll nachgewiesen. Auch im Bienenlager war man ob der erbrachten Leistung zufrieden, alle hatten ihr Bestes gegeben.

Jetzt haben die Ladies erst einmal eine Woche Pause ehe es am 25.1.2020 nach Görlitz geht. Gegner ist dort die zweite Vertretung des SV Koweg. Für den HCR III ein extrem wichtiges Spiel, da die Görlitzerinnen vier Punkte weniger auf ihrem Konto haben. Mit einem Sieg unserer Ladies könnten sie Görlitz auf Distanz halten.      

 

 HCR mit: Sophie Görtler (Tor), Mareen Scherpe (Tor), Egle Kalinauskaite (8/2), Katrin Pollack (7), Susann Schulz (4),  Mandy Barth (2), Cheyenne Pollack (1), Vanessa Lutze, Laura Kaden, Henriette Hebecker

Trainer: Thomas Schöne

7-m:   4/3 : 2/2,           Zeitstrafen:  2 x 2 Min. / 4 x 2 Min.,             Disqu.: 0 /0

Spielverlauf:  2:1 (5.), 6:1 (10.), 9:3 (15.), 11:5 (20.), 15:8 (25.)  18:10 (HZ),  20:12 (35.), 23:15 (40.), 25:17 (45.), 29:20 (50.), 31:20 (55.),  34:22

Zurück