A-Jugend aus dem Bezirksspielbetrieb zurückgezogen

Nach intensiven Gesprächen mit den Spielerinnen der A- und B-Jugend sowie mit den Eltern der Spielerinnen und den verantwortlichen Trainern wurde der Beschluss gefasst, die A-Jugendmannschaft des HC Rödertal aus dem Spielbetrieb der Bezirksliga Sachsen-Mitte zurückzuziehen.

Ein Beschluss, der dem Trainerteam und der Vizepräsidentin Nachwuchs nicht leicht gefallen ist. Die Gründe für den Rückzug sind vielfältig, sie sind aber hauptsächlich in der Personalsituation der B-Jugend begründet, die die A-Jugend ergänzen sollte. Da sind zum einen mehrere langwierige Verletzungen und Ausfälle, Einwände der Eltern zu Doppelbelastungen an Wochenenden und die Entscheidung der Spielerinnen mit Zweifachspielrecht, die sich bei Spielüberschneidungen für den Einsatz in ihren Heimvereinen entschieden haben. Dazu kommt für den Abiturjahrgang die Einschränkung ihres Einsatzes ab Februar mit Beginn der Abiturprüfungen. Auch zu beachten waren die Festlegungen der neuen Spielordnung des DHB ab 1.7.2016 zum Jugendschutz, die den Einsatz von Jugendlichen in einem Spieljahr nur noch in zwei Altersklassen gestatten. D.h. konkret, dass B-Jugendspielerinnen mit vorzeitigem Erwachsenenspielrecht nicht mehr in der A-Jugend eingesetzt werden können. Unter Beachtung all dieser Faktoren standen der Trainerin der A-Jugend, Angelika Rentzsch, ohne Hilfe von anderen Mannschaften noch ein Torwart und sechs Feldspieler zur Verfügung und das ist für eine Saison mir 18 Spieltagen einfach zu wenig. Die Mannschaft wird auch weiterhin gemeinsam trainieren. Zwei Spielerinnen werden in die F3 aufrücken und der Rest wird die B-Jugend in der Sachsenliga verstärken. Aus der B-Jugend Sachsenliga werden zwei Spielerinnen in das Juniorteam aufrücken.

Zurück