Bittere 25:26 (11:8) Niederlage des HC Rödertal bei Ligaprimus Neckarsulm

Am Ende war die Enttäuschung groß bei allen Beteiligten, sofern sie es denn am gestrigen Samstagabend in der Neckarsulmer „Ballei-Halle“ mit den Gästen aus dem Rödertal hielten. 46. Minuten lang spielten die „Bienen“ einen zuweilen beeindruckenden Handball, geprägt von Kampf und Emotionen und sorgten so bei den 900 anwesenden Zuschauern ein ums andere Mal für ungläubiges Staunen. Dass die Moos-Sieben dann aber am Ende eine bereits auf 5 Treffer angewachsene Führung nicht mehr über die Ziellinie bringen konnte, sahen die Verantwortlichen einzig den fehlenden Wechselmöglichkeiten im Rückraum geschuldet. „Mit einer breiteren Bank und ohne unsere Ausfälle im Rückraum hätten wir das Spiel heute gewonnen!“ ist sich HCR-Manager Thomas Klein sicher und meint weiter: „Kompliment an die Mannschaft, denn sie ist heute Leistungstechnisch absolut an ihre Grenzen gegangen und hat vor allem den Matchplan der Trainer stark umgesetzt. Ab der 45. Minute war dann aber deutlich zu erkennen, dass wir das von Neckarsulm vorgegebene sehr hohe Tempo am Ende aufgrund unserer fehlenden Wechseloptionen einfach nicht mehr mitgehen konnten. Dennoch haben wir uns zu keinem Zeitpunkt aufgegeben, bis zum Schluss eindrucksvoll gekämpft und die Mannschaft kann trotz der knappen Niederlage in meinen Augen zu Recht stolz auf ihre hier gezeigte Leistung sein.“

Erneut mussten die „Bienen“ im Spiel beim bereits vorzeitig in die 1. Bundesliga aufgestiegenen Spitzenreiter auf ihren kompletten Wurfgewaltigen Rückraum in Form von Lisa-Marie Preis sowie Nele Reimer verzichten, was Cheftrainer Karsten Moos natürlich in seinen Möglichkeiten der Spielgestaltung limitierte. Doch was sich der Trainer für die schweren 60. Minuten ausgedacht hatte, beeindruckte zunächst neben dem Gegner auch die Zuschauer in der Halle und ließ Erinnerungen an die Vorsaison wach werden, als man an gleichem Ort einen überragenden Kantersieg feiern konnte. Die Anfangsminuten gestalteten beide Mannschaften bis zur 6. Spielminute (2:2) noch offen, dann jedoch gelangen den Gästen fünf Treffer in Serie zur überraschenden 7:2 Führung. Der HCR agierte aus einer kompakten Abwehr heraus, legte eine gesunde Härte an den Tag und kaufte so dem Favoriten in dieser Phase deutlich den Schneid ab, woran auch eine frühe Auszeit der NSU nichts ändern konnte. Bis zum Stand von 9:4 für die Gäste in Minute 19. sollte sich daran auch nichts ändern, mit vermeidbaren Fehlern im Angriff sowie einigen Konzentrationsschwächen beim Pass-Spiel lud der HCR Neckarsulm jedoch bis zum Pausenpfiff geradezu zur Verkürzung des Rückstandes ein und so ging es beim Stand von 11:8 und einer 3-Tore Führung für die Gäste zunächst in die Kabinen.

Auch nach dem Wechsel waren es die Randdresdnerinnen, welche zunächst spielbestimmend blieben und so den Vorsprung beim 16:11 (43.) erneut auf fünf Tore ausbauen konnten. Ab Minute 45. Verstärkte dann jedoch die NSU nochmals ihre Angriffsbemühungen, erhöhte das Tempo deutlich und so gelang den Hausherrinnen folgerichtig acht Minuten vor dem Ende in Minute 52. nach dem Treffer zum 20:19 die erste Führung im Spiel. Drei Minuten vor Ultimo sah sich der HCR dann sogar einem Drei-Tore Rückstand gegenüber (24:21), gab das Spiel jedoch nicht verloren und kämpfte sich bis zur Schluss-Sirene nochmals beim 26:25 Endstand auf einen Treffer heran. „Natürlich war heute für uns weitaus mehr drin, aber man muss unsere aktuelle Personalsituation auch nüchtern betrachten und sich dann eingestehen, dass hier die breitere Bank gewonnen hat. Die Mädels haben ein starkes Spiel gemacht, den Verein super präsentiert und gerade nach den beiden Niederlagen zuletzt Moral bewiesen. Darauf können und werden wir aufbauen und nun den Fokus auf unser nächstes Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Nellingen lenken.“ so die Aussage von Karsten Moos zum Spiel seines Teams.

HC Rödertal: Hubald, Rammer, Müller, Markeviciute 10/7, Ostwald, Pöschel, Frankova, Alesiunaite 3, Nepolsky 5, Jäger 3, Rösike 4,

Siebenmeter: Neckarsulm 1/1; HCR 7/7    Zeitstrafen: Neckarsulm 6x2 Min.; HCR 4x2 Min.

Zuschauer: 900

Zurück