HCR-Bundesligateam am vergangenen Sonntag in die Saisonvorbereitung gestartet

HCR-Bundesligateam am vergangenen Sonntag in die Saisonvorbereitung gestartet

Pünktlich um 10 Uhr am vergangenen Sonntag bat HCR-Cheftrainer Karsten Moos die HCR-Bundesligamannschaft zum Start in die Saisonvorbereitung auf die kommende Spielzeit 2016/17. Mit dabei im derzeit Dreizehnköpfigen Bundesligakader waren natürlich auch die drei Neuzugänge Izabella Nagy (SG 09 Kirchhof), Sarolta Selmeci (Borussia Dortmund) und Anna-Maria Spielvogel (Bayer Leverkusen), zudem werden die beiden HCR-Talente Nadja Irmisch und Julia Mauksch erste Erfahrungen „ganz oben“ sammeln. Im Fokus der ersten Vorbereitungsphase bis zum 28.07.2016 steht dabei zunächst das Schaffen der Grundlagen im Lauf-, Kraft- sowie Athletikbereich, ehe dann in der zweiten Vorbereitungsphase ab dem 07. August die spielerische Komponente im Mittelpunkt stehen wird. Coach Karsten Moos zeigte sich insgesamt sehr zufrieden mit den ersten absolvierten Einheiten seines Teams: „Wir haben gleich von Beginn an eine sehr gute Stimmung innerhalb der Mannschaft und alle ziehen, trotz der zum Anfang doch recht hohen Belastung, wirklich super mit. Natürlich stehen gerade in dieser Vorbereitungsphase die Einheiten auf dem Programm, welche den Mädels wohl am wenigsten gefallen. Das gehört jedoch in jeder Vorbereitung dazu und ist denke ich für die Spielerinnen nichts wirklich Neues.“

Die ersten Testspiele sind dann ebenfalls für den August angesetzt, wobei das Turnier um den „Skoda-Cup“ in Allensbach am Bodensee vom 13.-14. August sowie ein Test gegen den frischgebackenen Pokalsieger HC Leipzig im Rahmen der Halleneröffnung in Roßwein am 25. August um 19 Uhr sicherlich die Höhepunkte der Vorbereitung darstellen. Das erste Pflichtspiel der neuen Spielzeit bestreitet das Neuformierte Bienen-Team dann am 03. September um 19 Uhr in der ersten Runde des DHB-Pokal beim SC Markranstädt, ehe dann eine Woche später am 10. September mit dem Spiel gegen Zweitligaaufsteiger TuS Lintfort ebenfalls um 19 Uhr das erste Bundesligaspiel ansteht. Um den Bundesligakader zukünftig noch breiter aufzustellen, ist die sportliche Leitung aktuell noch auf der Suche nach potentiellen Neuverpflichtungen. „Was die aktuelle Qualität des Teams angeht sind wir denke ich sehr gut aufgestellt und sollten uns dort nicht wirklich Sorgen machen. Dennoch wollen wir den Kader nochmals in der Breite verstärken und suchen dort vor allem junge Spielerinnen mit Potential, die wir langsam und gezielt an das Bundesliganiveau heranführen und weiterentwickeln möchten. Gespräche dazu mit potentiellen Kandidaten laufen derzeit bzw. sind schon recht weit fortgeschritten, so dass wir guter Dinge sind in Kürze auch diese kleine Baustelle schließen zu können.“ gibt HCR-Manager Thomas Klein einen kleinen Einblick in die aktuelle Situation bezüglich der Personalplanung.

HCR reist in Runde 1 des DHB-Pokal zu Drittligaaufsteiger SC Markranstädt

In Runde 1 des DHB-Pokals müssen die „Bienen“ des HCR zu Drittliganeuling SC Markranstädt im Großraum Leipzig reisen, dies ergab die Auslosung im Rahmen der HBF-Ligatagung vor knapp 2 Wochen. Während man auf Seiten des Drittligisten eher gespaltener Meinung über den kommenden Gegner ist, spricht HCR-Manager Thomas Klein von einem Wunschlos:“ Da im DHB-Pokal die Einnahmen geteilt werden, hätte es uns wie in den Jahren zuvor durchaus schlimmer treffen können. So aber haben wir und unsere Fans eine kurze Anfahrt, die Halle dürfte erwartungsgemäß recht voll werden und so bleibt am Ende vielleicht sogar für beide Vereine noch ein kleines Plus unter dem Strich übrig. Sportlich gesehen zählt für uns aber nur das Erreichen der 2. Runde! Etwas Anderes steht überhaupt nicht zur Diskussion, auch wenn man im Pokal bekanntlich von eigenen Gesetzen spricht. Fans und Zuschauer dürfen sich auf jeden Fall auf ein tolles Event zum Saisonauftakt freuen.“

Ein Wiedersehen für Spielerinnen und Fans wird es in Markranstädt übrigens mit Julia Pöschel, Jasmin Müller und Lisa Havel geben, welche bis zur vergangenen Saison noch bei den „Bienen“ in Bundesliga sowie Juniorteam auf Torejagd gingen und nun in Liga 3 beim Sportclub eine neue Herausforderung suchen.

Zurück