HCR freut sich auf Sachsenderby gegen Zwickau am Samstag und rechnet mit Zuschauerrekord

Fünf Siege konnte das Bundesligateam des HC Rödertal aus den letzten sechs Partien erzielen, zudem ist die Moos-Sieben als einziges Team der Liga in eigener Halle noch ungeschlagen. Nun peilen Trainer und Mannschaft die Fortsetzung der erfolgreichen Serie am kommenden Samstag an, doch nicht nur deswegen bietet das kommende Heimspiel eine besondere Brisanz. Denn wenn das nächste Heimspiel der „Bienen“ am kommenden Samstag pünktlich um 17 Uhr angepfiffen wird, kommt es zum Sachsenderby gegen den BSV Sachsen Zwickau. „Besser hätte der Spielplan für uns nicht ausfallen können, denn aufgrund unseres aktuellen Erfolges mit Platz drei in der Tabelle ist am Samstag ein volles Haus mit Sicherheit vorprogrammiert. Allein aus Zwickau haben sich über 50 Fans angemeldet und somit werden beide Fanlager auf den Rängen für eine tolle Handballatmosphäre sorgen. Sportlich wollen wir natürlich unserer Heimserie weiter ausbauen und somit den dritten Platz am besten mit einem Sieg verteidigen, doch das wird sicher alles andere als einfach. Der BSV ist in dieser Saison auswärts besser als zu Hause und will nach dem Unentschieden vor Wochenfrist gegen Mainz 05 nun endlich wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Klar sind wir leichter Favorit, aber die Mannschaft hat im Laufe der Saison durchaus gelernt, mit dieser Rolle umzugehen und ich bin mir sicher, alle sind heiß auf das Derby.“ merkt man HCR-Manager Thomas Klein die Vorfreude auf den kommenden Samstag merklich an.

HCR-Chefcoach Karsten Moos fiebert dem Spiel ebenfalls entgegen, kann am Samstag auf seinen kompletten Kader zurückgreifen und somit aus den vollen schöpfen. Zudem gibt er einen kleinen Einblick in sein Spielkonzept: „Wichtig für uns wird sein, dass wir von der ersten Minute an voll da sind, konzentriert agieren und nicht zu viel wollen. Deswegen schauen wir gar nicht so sehr auf den Gegner, sondern konzentrieren uns vielmehr auf uns, unser Spiel und dessen Stärken. Wie immer liegt auch gegen den BSV der Schlüssel in einer kompakten und sicheren Defensive und da müssen wir ganz einfach an die Leistungen der letzten Heimspiele anknüpfen. Derbys in eigener Halle sind immer ein Highlight und etwas Besonderes, daher werden wir das Spiel und die Atmosphäre 60 Minuten lang genießen und natürlich alles daransetzen, am Ende beide Punkte im Rödertal zu behalten.“

Doch auf Abseits des Handballparketts wird den Zuschauern am kommenden Wochenende einiges geboten. HCR-Partner und Spieltags-Präsentator „ENSO Energie Sachsen Ost AG“ hat sich rund um das Spiel eine Vielzahl an Aktionen in und vor der Halle ausgedacht, deren Höhepunkt sicherlich ein sportliches Gewinnspiel an der „Reaction Wall“ ist. Als Hauptpreis wird es ein Wochenende mit dem BMW i3 zu gewinnen geben. Im Anschluss an das Spiel kommt es dann zur Auswertung der gemeinsamen Schal-Wette mit den Gästen aus Zwickau, deren Umsetzung und Ausgang bereits jetzt großes mediales Interesse hervorgerufen hat. Seit dem Hinspiel Mitte Oktober letzten Jahres stricken beide Fanlager am „längsten Fanschal der Liga“ und Gerüchten zu Folge sollen sowohl die Gäste, wie auch die „Bienen-Fans“ bereits Längen von mehreren hundert gestrickten Metern erreicht haben.

Anwurf des Sachsenderbys gegen den BSV ist am kommenden Samstag um 17 Uhr in der „Sporthalle am Schulzentrum“ in Großröhrsdorf. Aufgrund des zu erwartenden hohen Zuschaueraufkommens und zur Vermeidung von langen Wartezeiten am Einlass wird allen lokalen Besuchern des Spiels geraten, die Eintrittskarten im Vorverkauf zu erwerben sowie etwas zeitiger als gewohnt zur Halle zu kommen.

Zu einem weiteren Derby kommt es übrigens im Vorspiel der Bundesliga, wenn ab 14 Uhr das Juniorteam des HC Rödertal in der Mitteldeutschen Oberliga auf den HC Sachsen Neustadt-Sebnitz trifft. Sicher eine Pflichtaufgabe für die junge HCRMannschaft von Trainer Jan Resimius, denn nach der zuletzt hohen Niederlage bei der zweiten Vertretung des THC müssen gegen den bis dato noch punktlosen Tabellenletzten unbedingt wieder zwei wichtige Zähler im Kampf um den Abstieg her.

Zurück