HCR holt sich nach 30:19 Heimerfolg gegen Nürtingen Tabellenplatz 3 zurück

Mit einem souveränen 30:19 (19:8) Heimerfolg über die TG Nürtingen gelang es dem Bundesligateam des HC Rödertal am gestrigen Samstag nicht nur, den geforderten Pflichtsieg überzeugen einzufahren. Die Moos-Sieben eroberte sich damit und aufgrund der Niederlage von Herrenberg bei Ligaprimus Neckarsulm auch wieder den dritten Rang im Gesamtklassement zurück. Dabei sahen die 553 Zuschauer vor allem in Hälfte 1 ein „Bienen-Team“, welches dem Gegner nicht den Hauch einer Chance ließ und Nürtingen sprichwörtlich beim 19:8 Pausenstand an die Wand spielte. Mit dem zweiten Abschnitt konnte man dagegen im Rödertal nur bedingt zufrieden sein, denn ähnlich wie im Hinspiel schalteten Markeviciute, Reimer und Co. nun mehr als nur einen Gang zurück, was Nürtingen wieder etwas ins Spiel zurückbrachte. „Was die Mädels in den ersten 30 Minuten gezeigt haben, konnte sich wirklich sehen lassen. Sie waren perfekt auf den Gegner eingestellt, haben eine sensationelle Abwehr gespielt und im Angriff teilweise mit tollen Spielzügen geglänzt. Leider haben wir dieses Spiel dann in Hälfte 2 nicht mehr mit aller Konsequenz weiter durchgezogen, waren teilweise zu unkonzentriert im Abschluss und haben uns somit einen höheren Sieg verbaut. Aber ich denke das ist Jammern auf hohem Niveau, schließlich haben wir am Ende mit 11 Toren gewonnen.“ äußerte sich HCR-Manager Thomas Klein zum Spiel der „Bienen“.

Anders als noch vor 2 Wochen in Trier konnte HCR-Chefcoach Karsten Moss gestern wieder auf einen breiteren Kader zurückgreifen und hatte mit Nele Reimer auch wieder eine echte Shooterin im Aufgebot. Die ersten Minuten des Spiels gehörten dann jedoch den beiden Außen des HCR, welche die Bienen nach exakt zwei gespielten Minuten bereits mit 3:0 in Front brachten (2x Ostwald, 1x Frankova). Bis zur 10. Minute konnten die Gäste aus Nürtingen diesen 3-Tore Rückstand beim 5:2 noch halten, doch dann kam der HCR-Express erst richtig in Rollen. Bis zur 20. Minute setzten sich die „Bienen“ beim 13:6 bereits mit Sieben Toren ab und auch zwei Auszeiten der Gäste konnten nicht verhindern, dass der HCR-Lauf bis zur Pause gestoppt werden konnte. Die „Bienen“ überzeugten mit ganz starker Abwehrleistung, erkämpften sich immer wieder die Bälle und hatten am Ende im Angriff gegen eine mehr als nur unsortierte TG-Defensive leichtes Spiel. Bis zum Pausentee wuchs die Führung beim Stand von 19:8 gar noch auf 11 Treffer an, wenngleich sich bereits dort in den letzten Minuten immer wieder Unkonzentriertheiten ins HCR-Spiel gesellten.

Wie schon im Hinspiel führten die „Bienen“ deutlich zur Pause und auch gestern begangen sie im zweiten Abschnitt den Fehler, Tempo und Fokus auch in Hälfte 2 weiterhin hoch zu halten. Dies hatte zur Folge, dass nun die Gäste besser ins Spiel kamen und Ihrerseits zumindest eine absolute Blamage noch zu verhindern wussten. Über ein 22:9 (40.) und 26:15 (50.) hielten sie so zumindest den Rückstand einigermaßen konstant und verhinderten somit beim 30:19 Endstand einen noch höheren Erfolg des HCR. „Kompliment an mein Team zu starken ersten 30 Minuten! Aber was wir dann in der zweiten Hälfte gezeigt haben, damit können sowohl die Spielerinnen als auch ich absolut nicht zufrieden sein. Wir haben da die absolute Konsequenz und unseren Fokus vermissen lassen, in der Abwehr nicht mehr so gut gestanden und im Angriff teilweise zu überhastet abgeschlossen. Insgesamt geht der Sieg dann am Ende auch in dieser Höhe absolut in Ordnung und nun legen wir unseren Fokus ab Montag auf das schwere nächste Auswärtsspiel in Beyeröhde, denn gerade Auswärts haben wir noch einiges gut zu machen.“ Kommentierte HCR-Cheftrainer Karsten Moos das gestrige Spiel seines Teams.

HC Rödertal: Hubald, Rammer, Müller, Markeviciute 4/3, Ostwald 4, Frankova 1, Alesiunaite 4, Nepolsky 1, Reimer 10/4, Jäger 4, Rösike 1, Havel 1

Zeitstrafen: HCR 2x2 Min.; TG Nürtingen 4x2 Min.

Siebenmeter: HCR 7/7; TG Nürtingen 3/3

Zuschauer: 553

Zurück