HCR startet am Samstag mit Heimspiel gegen den Tabellenvierten Koblenz ins Jahr 2016

Der HC Rödertal startet am kommenden Samstag, den 09.01.2016 mit einem Heimspiel in das neue Jahr 2016. Gegner sind dann die Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern, die aktuell auf Platz vier in der Tabelle und somit bei zwei Pluspunkten mehr drei Ränge vor den „Bienen“ rangieren. Bei den Hausherrinnen des HCR ist nach zuletzt nur einem Zähler aus den letzten drei Spielen eigentlich ein Sieg vor heimischem Publikum Pflicht, wenn man den Anschluss an die oberen Tabellenregionen auch weiterhin behalten möchte. Ähnlich ist die Situation bei den kommenden Gästen, die aus den letzten fünf Partien lediglich drei Punkte einfahren konnten, dies allerdings mit einem deutlichen Ausrufezeichen beim 28:20 Auswärtserfolg im letzten Spiel des Jahres beim damaligen Tabellenzweiten TSV Haunstetten. „Mit Koblenz erwartet uns am Samstag ein sehr unangenehmer Gegner, der zudem auf den einzelnen Positionen jede Menge Erfahrung vorzuweisen hat. Nach dem Bundesligaabstieg in der Vorsaison sollte eigentlich der direkte Wiederaufstieg angepeilt werden und daher zählt für sie eigentlich nur ein Sieg. Doch auch unsere Mädels sind heiß, wollen die zuletzt schlechten Ergebnisse vergessen machen und natürlich auch nach diesem Spiel weiterhin in eigener Halle ungeschlagen bleiben. Alle Fans können sich also auf ein hochklassiges und spannendes Duell freuen.“ gibt HCR-Manager Thomas Klein einen Ausblick auf den kommenden Samstag.

Genau 10 Tage Pause hatte das HCR-Team seit dem letzten Ligaspiel am 19.12.2015, denn am vergangenen Sonntag bat Chefcoach Karsten Moos seine Spielerinnen wieder in die Sporthalle. Vorher stand allerdings zunächst die Wiederholung des FMS-Tests, erneut durchgeführt durch Carsten Wölffling und seiner Leipziger Firma „Functional Basics“, auf dem Programm. Bis auf die Langzeitverletzte Grete Neustadt (Kreuzbandriss) sind derzeit alle Bundesligaspielerinnen an Bord, so dass Moos am Samstag wohl aus den vollen schöpfen kann. Dennoch weiß der Coach, welcher aktuell im vollen Prüfungsstress für sein Studium steckt, um die schwere des kommenden Spiels: Koblenz/Weibern zählt trotz Platz 4 im Moment zu den absoluten Aufstiegsanwärtern in der Liga. Sie haben sich zuletzt eindrucksvoll mit dem 28:20 Erfolg in Haunstetten zurückgemeldet und sind nun natürlich heiß auf die nächsten Punkte gegen uns. Wir werden daher nur eine Chance haben, wenn wir über 60 Minuten am absoluten Limit spielen und sich die Mädels an die taktischen Vorgaben halten. Zudem zählen wir natürlich auch auf die Unterstützung von den Rängen, denn auch das kann wieder den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage machen. Die Weihnachtspause war sicher für alle erholsam und schön, doch nun brennen wir wieder darauf in der Liga um Punkte zu kämpfen und freuen uns so auf den kommenden Samstag!“ so der HCR-Cheftrainer.

Anwurf der ersten Begegnung für das HCR-Bundesligateam im neuen Jahr ist am kommenden Samstag, den 09.01.2016 um 17 Uhr in der „Sporthalle am Schulzentrum“ in Großröhrsdorf. Geleitet wird die Partie von den beiden Unparteiischen Tolga Karamuk und Niklos Seliger, welche dem DHB-Bundesligakader angehören. Im Internet kann das Spiel via Liveticker der HBF verfolgt werden.

Bereits ab 14:30 Uhr kommt es im Vorspiel des Tages in der B-Jugend Sachsenliga zum Aufeinandertreffen unserer B-Bienen sowie dem aktuellen Tabellenführer HC Leipzig.

Zurück