HCR startet am Samstag mit Heimspiel gegen Linfort in die neue Saison

Am morgigen Samstagabend um 19 Uhr starten die „Bienen“ des HC Rödertal mit einem Heimspiel in die neue Spielzeit 2016/17, Gegner in der „Sporthalle Großröhrsdorf“ ist Aufsteiger TuS Lintfort. Betrachtet man sich die Vorzeichen dieser Partie einmal genauer, so könnten die vermeintlichen Unterschiede eigentlich größer nicht sein. Auf der einen Seite der HCR, der an die Leistungen des Vorjahres so gut es geht anknüpfen möchte, auf der anderen der Aufsteiger aus Kamp-Lintfort unweit der Deutsch-Holländischen Grenze, der sich praktisch in letzter Minute in den Aufstiegs- Playoffs den letzten Platz in Deutschlands zweithöchster Spielklasse sichern konnte. Doch wie das im Sport mit Voraussetzungen so ist musste das HCR-Team von Karsten Moos am letzten Wochenende im DHB-Pokal schmerzlich spüren, als man gegen Drittligaaufsteiger SC Markranstädt bereits in Runde eins ausschied. „Wir haben das Pokalspiel am Montag ausgiebig mit der Mannschaft ausgewertet und auch nochmal einige Dinge deutlich angesprochen. Die Mannschaft weiß denke ich selbst am besten, wie sie darauf am Samstag am besten reagiert und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ein komplett anderes Gesicht zeigen wird. Wir haben aber auch deutlich erkannt, dass es noch etwas Zeit braucht bis alle Abläufe stimmen und die Vorgaben des Trainers zu 100 Prozent umgesetzt werden können und genau diese Zeit werden wir dem Team auch einräumen.“ so ein erster Ausblick von HCR-Manager Thomas Klein auf das erste Bundesligaspiel am Samstag.

Leichte Sorgenfalten bereitet den Verantwortlichen auf Seiten der „Bienen“ vor der Partie die aktuelle Personalsituation. „Leider haben wir einige angeschlagene Spielerinnen in unseren Reihen und bei ein paar werden wir wohl erst kurzfristig am Samstag entscheiden, ob es geht oder nicht.“ antwortete HCR-Coach Karsten Moos auf die Einsatzfähigkeit seines Teams hin befragt und meint weiter zum Spiel: „Es wird für uns mit Sicherheit keine leichte Aufgabe, denn aktuell kann in dieser Liga glaube ich keiner wirklich die Stärken des anderen einschätzen. Lintfort besitzt eine gut gemischte Mannschaft aus jungen und erfahrenen Spielerinnen und natürlich machen sie sich auch die Nähe zu Holland zu Nutze, um von dort gute Akteurinnen zu holen. Wichtig für uns ist aber in erster Linie, dass meine Mannschaft sich an die taktischen Vorgaben hält und wir vor allem in der Abwehr schnell wieder zu alter Stärke zurückfinden. Die Mädels haben die Woche über sehr konzentriert trainiert und wenn wir diese Einstellung auch am Samstag an den Tag legen, können sich die Zuschauer auf ein schönes und intensives Spiel freuen.“

Geleitet wird das erste Saisonspiel des HCR am Samstag von den beiden Unparteiischen Fabian Friedel und Rick Herrmann aus dem DHB-Nachwuchskader, für beide ist es die erste Bundesligapartie in Ihrer noch jungen Karriere. Neu ist auch die Anwurfzeit für HCR Bundesligaheimspiele, welche auf 19 Uhr nach hinten verschoben wurde. „Wir sind hier zum einen dem Wunsch unserer Fans nachgekommen, zum anderen gibt es so kaum noch größere Überschneidungen mit anderen Events in der näheren Umgebung.“ meint Manager Klein.

Im „Vorspiel“ trifft am Samstag ab 16 Uhr die B-Jugend des HCR in der Sachsenliga im Derby auf den Radeberger SV und möchte natürlich die Auftaktniederlage vor Wochenfrist in Leipzig vergessen machen.

Zurück