5 Verlängerungen und 4 Abgänge - Infos zur Personalplanung ab der kommenden Saison

HCR verlängert Verträge mit fünf Spielerinnen zum Teil langfristig

Bei den „Bienen“ des HCR im Rödertal nimmt der Kader des Bundesligateams für die kommende Spielzeit immer weiter Gestalt an, denn der Verein gab heute die Verlängerung der zum Saisonende auslaufenden Verträge von fünf Spielerinnen bekannt. Neben den beiden „Urgesteinen“ Ann Rammer (2 Jahre bis 2018) und Kathleen Nepolsky (1 Jahr bis 2017), beide übrigens seit der Vereinsgründung dabei, werden auch Jurgita Markeviciute (1 Jahr bis 2017), Vivien Jäger (3 Jahre bis 2019) sowie Grete Neustadt (1 Jahr bis 2017) auch in der kommenden Saison sowie zum Teil auch darüber hinaus weiterhin das Trikot der „Bienen“ tragen.

„Wir sind froh gerade Spielerinnen wie Ann, Kathleen oder Jurgita weiterhin bei uns halten zu können, denn sie sind mit Abstand am längsten bzw. sogar seit der Vereinsgründung dabei und auch im Umfeld zu wichtigen Sympathieträgern und Identifikationsfiguren geworden. Zudem konnten Sie auch in diesem Jahr ihrer Rolle als Führungsspielerinnen gerecht werden und gerade Jurgita als „Dienstälteste“ der Truppe ist für unser Spiel extrem bedeutend. Auch die Verlängerung von Vivien war extrem wichtig, denn sie hat sich trotz ihres jungen Alters in den letzten beiden Jahren bei uns zu einer gestandenen Bundesligaspielerin entwickelt, deren Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist. Grete hatte in diesem Jahr mit ihrem Kreuzbandriss extrem viel Pech und auch hier stehen wir ein Stück weit der Spielerin gegenüber in der Verantwortung. Sie soll sich ab der kommenden Vorbereitung wieder an die Mannschaft herankämpfen und wird zudem durch viel Spielpraxis im Juniorteam wiederaufgebaut, damit sie zu alter Leistungsstärke zurückfindet.“ kommentierte HCR-Cheftrainer Karsten Moos die Vertragsverlängerungen.

Vier Spielerinnen verlassen die „Bienen“ am Saisonende

Neben den letzten ausstehenden Vertragsverlängerungen stehen nun auch die Abgänge im Bundesligateam des HCR fest. Mit Egle Alesiunaite, Lisa Havel, Julia Pöschel sowie Jasmin-Helen Müller werden vier Spielerinnen den HCR mit dem Ende der aktuellen Saison verlassen und ihr Glück bei anderen Vereinen suchen, wobei das Trio Pöschel, Mülller und Havel ab der neuen Spielzeit das Trikot des frischgebackenen Drittligisten SC Markranstädt tragen wird. „Den Kontrakt mit Egle wollten wir eigentlich auch über die Saison hinaus verlängern. Da sie zukünftig ihre Prioritäten aber vermehrt in den privaten und beruflichen Bereich verlagern möchte und dies mit Bundesligahandball leider nicht vereinbar ist, müssen wir ihre Entscheidung leider akzeptieren. Auch für Julia Pöschel steht die berufliche Zukunft zunächst im Vordergrund, weshalb sie sich zum Ziehen der Ausstiegsoption ihres eigentlich noch bis 2017 laufenden Vertrages entschloss, was wir sehr bedauern.“ nimmt HCR-Manager Thomas Klein zu den Abgängen zum Saisonende Stellung, gibt aber zum Abschluss nochmals einen kleinen Ausblick auf zukünftige Neuverpflichtungen: „Wir befinden uns in der Endphase der Verhandlungen mit potentiellen Neuzugängen und können diese sicher in den kommenden Tagen der Öffentlichkeit präsentieren. Neben Izabella Nagy aus Kirchhof haben wir unseren Fokus vor allem auf den Bereich Rückraum und Kreis gelegt, wohl wissend das wir uns ab der kommenden Saison neben der Kaderbreite auch qualitativ besser aufstellen müssen, um unsere gesteckten langfristigen Ziele zu erreichen.“

Der Zweitligist aus dem Großraum Dresden belegt derzeit den sechsten Tabellenplatz in der zweiten Bundesliga und bestreitet am kommenden Samstag sein letztes Auswärtsspiel der aktuellen Spielzeit bei den „Vulkan Ladys“ Koblenz Weibern, ehe dann eine Woche später in eigener Halle der Saisonabschluss ansteht.

Zurück