Kantersieg der B-Jugend in der Sachsenliga

HC Rödertal – TuS Leipzig Mockau 35:14 (19:6)

In der Sachsenliga landete die B-Jugend des HC Rödertal gegen TuS Leipzig-Mockau einen Kantersieg mit 35:14 und konnte damit die Radeberger Mädels dank der besseren Tordifferenz auf Platz drei verdrängen. In der Altersklasse bleibt es weiterhin spannend. HC Leipzig mit zwei Punkten Vorsprung und dem besten Torverhältnis auf Platz eins. Dahinter gleichauf der HC Rödertal und der Radeberger SV. Rödertal hat gegen beide Konkurrenten je einmal gewonnen und einmal verloren und kann das Geschehen an der Spitze nicht mehr beeinflussen. Der Radeberger SV hat das Hinspiel gegen Leipzig verloren und hat im Rückspiel noch die Chance, einen Sieg vorausgesetzt, zu den Leipzigerinnen aufzuschließen. Dann wären alle drei Mannschaften punktgleich und es würden die Spiele gegeneinander entscheiden. Dabei hätten die B-Bienen die schlechtesten Karten. Wenn Radeberg gegen Leipzig verliert und sich die von Steffen Wohlrab trainierten Bienen keinen Ausrutscher leisten, dann winkt ihnen Platz zwei. Es bleibt also spannend bis zum letzten Spieltag.

Im Spiel gegen Leipzig-Mockau erwischten die Bienen einen Traumstart. Sie überrollten ihren Gegner förmlich und so stand es nach zehn Minuten bereits 10:3. Da Radeberg bereits am Samstag gespielt und gewonnen hatte, hatten kühne Rechner bereits herausgefunden, dass man, um den RSV von Platz zwei zu verdrängen, mit mindestens 20 Toren Differenz gewinnen müsste. Zum Glück wussten das die Spielerinnen nicht. Die Leipzigerinnen fanden an diesem Tag einfach keine Mittel und agierten ob des frühen Rückstandes unsicher und übernervös. Es gelang dem Gästetrainer nicht, seine Mädels zu beruhigen und so konnten die B-Bienen Schalten und Walten. Während den Gästen in Hälfte eins gerade einmal sechs Tore gelangen, warfen die Bienen 19. Rödertal startete furios in Hälfte zwei und erhöhte in den ersten fünf Minuten auf 22:7. Nun endlich hielten auch die Leipzigerinnen stärker dagegen, zu mehr als Kosmetik reichte es aber nicht. Trainer Wohlrab konnte allen Spielerinnen Einsatzzeiten geben und die bedankten sich mit sehr schönen Toren. So wurde es am Ende noch ein Sieg mit 21 Toren Differenz und damit fast eine Punktlandung. Bei den Bienen freut man sich schon auf die Rückkehr von Emma Kocken, die 6 Monate in Frankreich zum Schüleraustausch war. Die Verstärkung für die letzten Spiele kann Trainer Steffen Wohlrab gut gebrauchen.  

HCR: Lea Kubitz, Josephine Schurig, Lara Steglich, Nancy Schott, Julia Mauksch, Elena Mai, Nina Boden, Lena-Marie Lehmann, Fanny Schubert, Elisa Kreisch, Linda Jakob, Emily Damm         

Zuschauer: 50

Zurück