Licht und Schatten für HCR-Nachwuchsteams

Am Wochenende konnten nur die E-Jugend und die F3 überzeugen. Das Juniorteam und die C-Jugend verloren deutlich.

Mitteldeutsche Oberliga BSV Sachsen Zwickau II (Juniorteam) – HC Rödertal II (Juniorteam) 37:20 (21:8) 
Im Aufeinandertreffen des Bundesliganachwuchses verlor das Juniorteam des HC Rödertal beim Juniorteam des BSV Sachsen Zwickau sehr deutlich mit 20:37. Mehr war aber auch nicht drin. Die Personalmisere will nicht abreißen. Zu der ohnehin schon langen Verletztenliste gesellten sich nun auch noch Julia Mauksch und auch Julia Hellmann konnte unter der Woche wegen eines Infektes nicht trainieren, wollte aber zum Spiel die Mannschaft unterstützen. Dafür kam die B-Jugendliche Marie Luise Lehmann zu ihrem ersten Einsatz im Erwachsenenbereich. Die Chronologie des Spieles ist schnell erzählt. Fünf erfolgreiche Angriffe des BSV-Nachwuchses und fünf erfolglose des HC Rödertal und es stand 5:0 für die Gastgeberinnen. Ehe das Team von Trainer Frank Hein ins Spiel fand, war es bereits entschieden. Die Zwickauerinnen nutzen diese Schwächephase gnadenlos aus und zogen davon. Auch die Bienen erspielten sich viele Chancen, vergaben diese jedoch reihenweise bzw. scheiterten an der sehr guten Zwickauer Torfrau. Das Halbzeitergebnis von 8:21 spricht Bände.

Durch die frühzeitige Entscheidung war die kämpferische Komponente völlig außen vor. Ein Spiel ohne eine Zeitstrafe ist schon eine Seltenheit. Für Zwickau wurde es zum Trainingsspiel mit vielen Wechseln und das brachte die Juniorbienen in Hälfte zwei wieder etwas besser ins Spiel und so konnte das Ergebnis in Grenzen gehalten werden. Damit bleiben die Bienen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag ist der SV Koweg Görlitz zu Gast im Rödertal. Das Team aus der Neißestadt hat bisher auch noch nicht überzeugt. Für die Juniorbienen die nächste Möglichkeit zu punkten. 

HCR: Elisa Schildt, Julia Hellmann (11/2), Lara Steglich (3), Nadja Irmisch (2), Nina Boden (2), Claudia Neumann (2), Romy Schiemann (1), Alina Peters, Marie Luise Lehmann  7-m: 3/3 : 3/2   2-Min.: 0/0 : 0/0 

Verbandsliga Ost SG Klotzsche - HC Rödertal III 29:29 (15:11) 
Die Vorzeichen vor dem Spiel waren mehr als ungünstig, fehlten doch auf Seiten des HCR gleich fünf Spielerinnen. Deshalb war die Erwartungshaltung auch eher bescheiden. Alles in allem kann man den Punktgewinn beim 29:29 als Erfolg betrachten, auch wenn am Ende noch deutlich mehr drin war. Klotzsche begann sehr konzentriert und nutzte die Abstimmungsschwierigkeiten in der HCR-Abwehr zu einer frühen Führung. Durch das Fehlen von Michaela Wähner und Katrin Pollack lag die Hauptverantwortung für Spielaufbau und Abschluss auf den Schultern von Egle Kalinauskaite. Zudem war die Wurfeffektivität über die Außenpositionen eher bescheiden. Der Halbzeitstand von 11:15 aus Rödertaler Sicht ließ nichts Gutes erahnen. 

Doch weit gefehlt. Die Mannschaft fand nach der Pause wesentlich besser ins Spiel. Auch wurde jetzt in der Defensive viel besser gearbeitet und die Räume zugestellt und das zeigte deutliche Wirkung. Klotzsche wurde immer unsicherer und die Bienen immer sicherer und so schmolz der Rückstand. Als der Ausgleich fehl drehte das Spiel und plötzlich lagen die Bienen vor und verteidigten eine Zwei-Tore-Führung bis in die Schlussphase um dann auf einmal Nerven zu zeigen. Jetzt war Klotzsche mental wieder obenauf und konnte 35 Sekunden vor Ultimo ausgleichen. Mit einer Auszeit sollte der letzte Angriff vorbereitet werden, leider vergeblich. Die verbleibende Zeit konnten die Bienen nicht mehr zum Torerfolg nutzen und so blieb es letztendlich beim leistungsgerechten 29:29. 

HCR: Maren Scherpe, Lea Kubitz, Egle Kalinauskaite (11/3), Julia Mauksch (7), Angelika Rentzsch (4) Jessica Wiesner (3), Cheyenne Pollack (3), Lisa Schöne (1), Vanessa Lutze, Susanne Berendt  
7-m: 1/1 : 5/3  Zeitstrafen: 2 x 2 Min./0 x 2 Min. 

Sachsenliga C-Jugend SSV Heidenau – HC Rödertal 36:21 (18:11)
Die Mädchen von Trainerin Angela Wohlrab sind von der Rolle und verloren in Heidenau gegen den Tabellennachbarn sehr deutlich mit 21:36. Auch das Fehlen von zwei Stammkräften kann nicht als Begründung herhalten. Die Bienen spielen in den letzten Wochen nicht konzentriert genug. Speziell mit körperlich überlegenen Mannschaften haben sie große Probleme. Nur vier Minuten konnten sie bis zum 2:2 mithalten, was danach kam, ist schwer zu beschreiben und zu verstehen. Fehler über Fehler, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff, unnötige Ballverluste und unkonzentrierte Anschlüsse luden den Gegner förmlich ein und bauten ihn auf. Innerhalb von nur 10 Minuten viel die Vorentscheidung mit einem 9:1-Lauf für Heidenau. Die Bienen ließen sich hängen. Trainerin Wohlrab versuchte alles, aber es half nichts. Heidenau zog mit einer sehr offensiv agierenden Abwehr den C-Bienen den Zahn und die fanden einfach keine Mittel. So wurden selbst klarste Chancen vergeben. 

Nach der Pause dann ein kurzes Aufbäumen und wieder wurden die Tormöglichkeiten nicht genutzt und das war es dann. Heidenau spielte sehr konzentriert und mit viel Druck und legte die Schwachstellen der Bienen offen. Die körperliche Überlegenheit war unübersehbar, aber das war beileibe nicht der alleinige Grund für die hohe Niederlage. Nun sollten sich die Verantwortlichen deshalb auch nicht aus dem Konzept bringen lassen und in Ruhe mit der Mannschaft weiter arbeiten. Mit den Spitzenmannschaften in der Altersklasse kann unser Team nicht mithalten, aber ein vorderer Mittelfeldplatz sollte schon das Ziel sein. 

HCR: Lisa Lange, Emilia Ronge, Hannah Mey, Emma Marie Hofmann, Leann Müller, Emmie Schulz, Elain Müller, Emma Montag, Hanna Pollack, Jamie Grützner, Kim Boden 
7-m: 5/2 : 3/3  2-Min.: 1 x 2 Min. / 4 x 2 Min. 

Westlausitzliga E-Jugend HC Rödertal – TBSV Neugersdorf 20:13 (8:6) HC Rödertal – Radeberger SV 26:8 (12:4) 
Für unsere E-Bienchen waren es die erwartet schweren Spiele. Mit zwei Siegen konnten sie erneut überzeugen. Dabei ging es im ersten Vergleich gegen den TBSV Neugersdorf um Platz zwei in der Tabelle. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte konnten sich die Bienchen am Ende noch deutlich mit 20:13 durchsetzen. Im zweiten Spiel gegen den Radeberger SV war der HCR klarer Favorit und konnte dieser Rolle auch gerecht werden. Mit 26:8 wurde ein deutlicher Erfolg herausgespielt. So waren die Trainer mit ihren Mädels auch rundherum zufrieden. Bis auf ganz wenige Schwächen hat die Mannschaft die guten Trainingsleistungen bestätigt. Das Team agiert sehr ausgeglichen. Sieben Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. So waren am Ende Spielerinnen, Trainer und Eltern sehr zufrieden. Auf diese Leistungen lässt sich aufbauen. 

HCR: Naomi Hecker, Hannah Gnauck, Siri Kuhnert, Patricia Brückner, Shirin Birnbaum, Svenja Dickschas, Emma Liese, Katarina Berendt, Liesl Kellner, Kim Hentschel, Alissa Hiller

Zurück