Ligastart geglückt! – HC Rödertal startet mit 26:20 Heimerfolg über Lintfort in die neue Saison

Das Bundesligateam des HC Rödertal ist am heutigen Samstagabend mit einem deutlichen 26:20 (15:8) Erfolg in eigener Halle gegen Aufsteiger TuS Lintfort erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet. Bereits zur Pause zeigten die von Karsten Moos trainierten „Bienen“ vor allem in der Defensive eine ganz starke Leistung und führten so nach 30 Minuten beim 15:8 bereits mit sieben Treffern. Nach dem Wechsel kamen dann die Gäste etwas besser in die Partie, konnten aber dennoch die Niederlage nicht verhindern. „Nach dem Ausscheiden im Pokal vergangene Woche war es für uns heute immens wichtig, mit einem Sieg in die neue Saison zu starten und das ist uns gelungen. Das lässt uns nun auch etwas lockerer und ohne Druck die nächsten Aufgaben angehen, wenngleich nächste Woche mit Haunstetten gleich ein etwas anderes Kaliber auf uns wartet.“ kommentierte ein erleichterter HCR-Manager Thomas Klein den Auftakterfolg des HCR.

Mit Isa-Sophia Rösike, Sarolta Selmeci, Lisa-Marie Preis sowie Lisa-Marie Ostwald waren auf Seiten des HCR gleich vier wichtige Spielerinnen angeschlagen, im Kader des heutigen Spiels standen sie aber dennoch. Und das Saisonauftaktspiele eigentlich immer dafür bekannt sind, etwas zäh zu beginnen, sollte sich auch am heutigen Tag direkt wieder bewahrheiten. Zwar gelang den gastgebenden „Bienen“ beim 3:0 nach acht Minuten ein Start nach Maß, vor allem in der Offensive war aber noch deutliche Luft nach oben. Den Gästen gelang in Minute 9. der erste Bundesligatreffer zum 3:1, welchem knapp eine Minute später gar der Anschluss zum 3:2 folgte. Doch der HCR blieb davon gänzlich unbeeindruckt und setzte sich mit vier Treffern in Folge bis zur 14. Spielminute auf 7:2 ab. Lintfort versuchte zunächst spielerisch und dann über den Kampf zurückzukommen, doch eine starke HCR-Defensive ließ vor allem in dieser ersten Hälfte nur ganz wenige Chancen für die Gäste zu. Über ein 9:4 (20.) und 12:6 (25.) setzten sich die Gastgeberinnen bis zur Pausensirene auf 15:8 ab und hätten bei besserer Chancenverwertung durchaus höher führen können.

Auch zu Beginn des zweiten Abschnittes sollte sich zunächst an diesem Bild nicht viel ändern, so dass Markeviciute, Preis und Co. den Vorsprung zunächst auf 18:10 (38.) ausbauen konnten. In der Folge wechselte HCR-Coach Moos etwas munterer durch, was allerdings zunächst einen kleinen Bruch im Spiel der „Bienen“ zur Folge hatte. Lintfort nutzte diese Phase nun konsequenter als zuvor und verkürzte den Rückstand nun über ein 21:16 (45.) bis zur 55. Minute auf 24:20 und somit vier Tore. Doch gerade in dieser spielentscheidenden Phase drehte der HCR nun wieder etwas mehr auf und Jurgita Markeviciute sowie Isa-Sophia Rösike sorgten mit ihren beiden Treffern zum 26:20 für die endgültige Entscheidung. „Kompliment an mein Team vor allem für die ersten 30 Minuten heute. Dort haben wir richtig gut verteidigt und somit auch den Grundstein des heutigen Erfolges gelegt. Insgesamt geht das Ergebnis auch in dieser Höhe gegen einen kämpferischen Aufsteiger in Ordnung und wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben.“ kommentierte HCR-Cheftrainer Karsten Moos die Leistung seines Teams im heutigen Spiel.

In genau einer Woche steht nun für die „Bienen“ mit dem Spiel beim TSV Haunstetten (Samstag, 17.09.2016, 18 Uhr) die erste Bewährungsprobe auf fremdem Parkett auf dem Programm.

HC Rödertal: Hubald, Rammer, Markeviciute 4/1, Ostwald 1, Nagy 7/3, Frankova 2, Spielvogel, Preis 2, Selmeci 3, Nepolsky 3, Jäger 3, Rösike 1

Siebenmeter: HCR 7/4; Lintfort 5/5

Zeitstrafen: HCR 3x2 Minuten; Lintfort 4x2 Minuten

Zuschauer: 395

Zurück