Rödertalbienen bezwingen TG Nürtingen

Im ersten Heimspiel des neuen Jahres schlägt der Tabellenzweite HC Rödertal im Topspiel der 2. Bundesliga die Mannschaft der TG Nürtingen knapp aber verdient mit 25:23.

562 Zuschauer sahen in der Sporthalle Großröhrsdorf ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel in dem die Gastgeber in einer dramatischen Schlussphase die Oberhand behielten. Den besseren Start erwischten die Gäste aus Württemberg und lagen bis zum 3:5 ständig in Führung. Die Gastgeber versuchten zwar die Akzente zu setzen, spielten in der Anfangsphase nach vorn einfach zu unkonzentriert und fehlerbehaftet. Zum Glück konnte Nürtingen daraus kein Kapital schlagen. Beim 5:5 in der 16. Minute konnten die Bienen erstmals ausgleichen, gerieten aber postwendend erneut in Rückstand. Beide Abwehrreihen dominierten und so musste sich jede Torgelegenheit hart erarbeitet werden. Mitunter sind es Kleinigkeiten, die dem Spiel eine Wendung geben. Ann Rammer im Tor des HC Rödertal parierte großartig und den Gegenstoß konnten die Gäste nur unfair unterbinden. Den fälligen Strafwurf verwandelte Jurgita Markeviciute zur 8:7 Führung. Die Führung wirkte wie ein Signal, Preis und noch einmal Markeviciute per Strafwurf erhöhten auf 10:7. Jetzt war der Bann gebrochen. Die letzten sechs Minuten vor der Pause gehörten den Rödertalbienen. Nürtingen wirkte wie gelähmt und vergab selbst klarste Möglichkeiten und so konnten die Hausherrinnen bis zur Pausensirene auf 14:9 erhöhen. Trainer Karsten Moos lobte besonders seine Abwehr. Die Bienen kamen mit dem festen Vorsatz aus der Kabine, sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen zu lassen und begannen hochkonzentriert und druckvoll und so konnten sie den Vorsprung beim 17:10 auf sieben Tore ausbauen. Was danach passierte ist sehr schwer zu erklären. Ein Gegner, der sich bereits in sein Schicksal ergeben hatte, kam zurück und das nur, weil die Bienen ihn mit ihren Fehlern dazu einluden. Jetzt lag der mentale Vorteil eindeutig auf der Seite der Schwäbinnen. Höchststrafe für den HC Rödertal waren drei Gegentore in 45 Sekunden. Beim 20:17 drohte das Spiel zu kippen. Es war Torhüterin Ann Rammer zu verdanken, die in dieser Phase zwei Mal großartig hielt und den Konter einleitete, den Markeviciute, sie erzielte insgesamt 12 Tore, verwandelte. Der letzte Akt des Spiels sollte allerdings den Unparteiischen vorbehalten bleiben.

Die bis dahin sicher leitenden Schiedsrichter verhängten in den letzten fünf Minuten vier Zeitstrafen gegen den HC Rödertal und ließen dabei das nötige Maß an Fingerspitzengefühl vermissen. Die Halle stand Kopf. Die letzten vier Minuten mussten die Bienen in doppelter Unterzahl spielen. Die Zuschauer befürchteten schon das Schlimmste, doch vier Bienen kämpften gegen sechs Nürtingerinnen und gaben alles. Als Anna Spielvogel mit einer Energieleistung im 1:1 auch noch ein Tor erzielte, gab es kein Halten mehr. Nürtingen versuchte alles, scheiterte aber an den eigenen Nerven und an Torfrau Ann Rammer. Endstand 25:23. Da gleichzeitig Verfolger Trier und Rosengarten nur Unentschieden spielten, sind die Rödertalbienen alleiniger Tabellenzweiter.

HCR: Ann Rammer, Karolina Hubald, Jurgita Markeviciute (12/6), Lisa-Marie Preis (7), Anna Frankova (2), Isa-Sophie Rösicke (2), Sarolta Selmeci (1), Anna-Maria Spielvogel (1), Vivien Jäger, Kathlen Nepolsky, Grete Neustadt, Izabella Nagy, Lisa-Marie Ostwald

7-m: 6/6 : 3/3, Zeitstrafen: 7 x 2 Min. : 1 x 2 Min. Disqu.: 0 : 0

 

Spielverlauf: 2:3 (5.), 5:5 (15.), 10:7 (21.), 14:9, 17:10 (36.), 18:15 (43.),  21:18 (50.), 23:20 (55.) 25:23

Zurück