Sachsenligamannschaften des HC Rödertal auf Erfolgskurs

Alle drei Teams des HC Rödertal bzw. der MSG Rödertal/Kamenz bestimmen das Niveau in ihren jeweiligen Altersklassen mit. Damit hat sich der HCR zur zweiten Kraft nach dem HC Leipzig in Sachsen entwickelt. Dafür gilt den Nachwuchsverantwortlichen und allen Trainern und Übungsleitern, die diese Entwicklung in den letzten Jahren möglich gemacht haben, Dank und Anerkennung. Am Wochenende waren von den Sachsenligateams nur die B- und C-Bienen im Einsatz. Die MSG hatte spielfrei.

Sachsenliga B-Jugend SV Koweg Görlitz - HC Rödertal 21:23 (10:11) 

Auch in Görlitz blieben die B-Bienen erfolgreich und verteidigten den dritten Tabellenplatz. Um es vorweg zu nehmen, es war der erwartet schwere Fight und der endete denkbar knapp aber verdient mit einem 23:21 Sieg der B-Bienen. Trainer Steffen Wohlrab war durch die letzten Ergebnisse der Gastgeberinnen gewarnt. Zudem fehlt ihm mit Nancy Schott bis Weihnachten (Bänderriss) eine ganz wichtige Stütze und so waren alle anderen Spielerinnen gefragt und die machten das Beste aus der Situation. Kurzfassung: „Über Kampf und Einsatzwillen zum Erfolg.“ Beide Teams begannen übernervös, so dass Tore Mangelware blieben. Den ersten Treffer markierten die Gäste aus dem Rödertal, aber das war es dann auch schon, ebenso die Koweg-Mädels. So stand es nach fünf Minuten 2:1 und nach zehn Minuten gerade einmal 3:1. Es wurde um jeden Ball gekämpft. Nach ca. 15 Minuten sahen die zahlreichen Zuschauer dann auch auf beiden Seiten schöne Angriffe und Tore, aber es blieb eine enge Kiste, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Mit 11:10 für den HCR ging es in die Kabinen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhielt Görlitz einen Strafwurf, zum Glück verworfen und im Gegenzug die Zwei-Tore-Führung. Die hielt allerdings nur fünf Minuten, dann der erneute Ausgleich. Auch beim 20:19 für die Bienen fünf Minuten vor Schluss war noch alles offen. Beide Trainer hielt es nicht mehr auf ihren Bänken. Lautstark versuchten sie ihre Spielerinnen zu motivieren, die überboten sich aber im Auslassen ihrer Chancen. Die Gäste aus dem Rödertal hatten jetzt aber das glücklichere Händchen und gingen wiederum mit zwei Toren in Führung. Auf der Gegenseite vergab Görlitz frei vom Kreis. Nun waren die Bienen clever genug den Vorsprung zu verwalten. Überglücklich feierten sie den 23:21 Erfolg. Trainer Wohlrab nach dem Spiel: “Kämpferisch haben meine Mädels alles gegeben, wenn da nicht die vielen vergebenen Chancen und technischen Fehler gewesen wären. Letztendlich haben sie sich den Sieg erkämpft und verdient gewonnen. Mit nur zwei Punkten Rückstand bleiben wir auf Schlagdistanz zur Spitze. Kompliment für diese Leistung.“ 

HCR mit: Lea Kubitz, Josefine Schurig (n.e.), Lara Steglich, Julia Mauksch, Fanny Schubert, Elena Mai, Lena-Marie Lehmann, Elisa Kreisch, Nina Boden, Linda Jacob Zuschauer: 80 

Sachsenliga C-Jugend HC Rödertal – SHV Oschatz 24:17 (10:6) 

Im Verfolgerduell empfingen die auf Platz zwei liegenden C-Bienen die punktgleichen Mädels des SHV Oschatz und konnten das Spiel mit 24:17 für sich entscheiden. Es war das erwartet schwere Spiel. Mit dem Sieg sind die C-Bienen alleiniger Verfolger des HC Leipzig. Trainerin Angela Wohlrab hatte vor dem Match vor der Spielstärke der Gäste gewarnt und damit sollte sie auch Recht behalten. Die Bienen erwischten den besseren Start und führten in der siebten Minute mit 4:1. Nun kam auch der SHV besser ins Spiel und konnte in der 15. Minute zum 6:6 ausgleichen. Beide Abwehrreihen dominierten in dieser Phase. Im Angriff gab es auf beiden Seiten viele technische Fehler und eine mangelnde Chancenverwertung. Die Vorentscheidung für den HCR fiel in den letzten vier Minuten der ersten Halbzeit, als die Wohlrab-Schützlinge in Unterzahl drei Tore erzielten und mit 10:6 in die Pause gingen. Hälfte zwei ging dann eindeutig an die Gastgeberinnen, die gleich zu Beginn das Heft in die Hand nahmen und die Führung kontinuierlich ausbauten. Beim 21:14 in der 45. Minute gab es keinen Zweifel mehr, dass die C-Bienen das Spiel entschieden hatten. Besonders auffällig war Emilia Ronge auf Seiten des HCR und die Torhüterin des SHV Oschatz. Emilia hatte erst diese Woche in der HVS-Sichtung ihre Berufung zum nächsten Lehrgang der Landesauswahl erhalten, was sie natürlich zusätzlich motivierte. Damit gehören jetzt drei Spielerinnen des HC Rödertal, neben Emilia Ronge noch Hannah Mey und Emma Maria Hofmann, zum Kreis der Landesauswahl. Trainerin Wohlrab zog gewohnt knapp ihr Fazit: „Gewonnen habe wir das Spiel mit unserer Abwehr, ballbezogen und aggressiv, so wie ich mir das vorstelle. Im Angriff haben wir phasenweise sehr unkonzentriert gespielt und die Bälle regelrecht weggeworfen. Daran müssen wir verstärkt arbeiten. Der SHV war der erwartet starke Gegner, der nach der Vorentscheidung aber nicht mehr so ins Spiel kam. Mit der Vorstellung meiner Mädels bin ich sehr zufrieden. “ 

HCR mit: Lisa Lange, Emilia Ronge, Hannah Mey, Emma Maria Hofmann, Leann Müller, Lilly Scholz, Emmie Schulz, Elaine Müller, Kim Boden, Helene Kocken, Jamie Grützner

Zurück