Sachsenligateams des HCR in der Erfolgsspur

Am Samstag waren in den Sachsenligen nur die C-Jugend und die D-Jugend im Einsatz. Die B-Jugend hatte spielfrei. Während die D-Jugend beim VfL Meißen erfolgreich war, bestritt die D-Jugend gegen den SV Koweg Görlitz das Vorspiel zur Bundesligabegegnung HC Rödertal gegen SG H2Ku Herrenberg. Sowohl die C- als auch die D-Jugend gewannen ihre Spiele souverän und verteidigten ihre Plätze in der Spitzengruppe. 

Sachsenliga C-Jugend HC Rödertal – SV Koweg Görlitz 30:15 (18:5) 

Die C-Bienen bezwangen in einer sehr einseitigen Partie den SV Koweg Görlitz klar mit 30:15 und verteidigten damit Platz zwei in der Tabelle. Mit 11:1 Punkten bleiben sie auf Schlagdistanz zum verlustpunktfreien Tabellenführer HC Leipzig. Das erste Tor des Spiels erzielten die Gäste aus Görlitz, aber es sollte die einzige Führung im Spiel bleiben. Nach fünf Minuten stand es 1:1 und beide Mannschaften taten sich schwer. Die Angriffe wurden überhastet abgeschlossen oder landeten in der Deckung. Ab der fünften Minute spielten nur noch die Bienen. Innerhalb von zehn Minuten erhöhten sie vom 1:1 auf 10:2. Görlitz spielte ansehenswert aber drucklos. Die Defensive der Bienen stand wie ein Bollwerk, viel besser kann man nicht verteidigen. Auch im Angriff waren die Bienen ihrem Kontrahenten deutlich überlegen. So konnten die zahlreichen Zuschauer jede Menge sehr schön herausgespielter Tore bejubeln. Bereits zur Halbzeit betrug der Vorsprung 13 Tore. Trainerin Angela Wohlrab wechselte auf allen Positionen und probierte mehrere Aufstellungsvarianten. Waren sich die Bienen zu sicher, plötzlich war Sand im Getriebe und es lief nicht mehr wie in Hälfte eins? Die Koweg-Mädels kamen wesentlich besser ins Spiel und konnten den Rückstand konstant halten und verkürzen. Nun stand auch die Defensive der Bienen nicht mehr so gut. Die Gäste erzielten über rechts Außen und über die Mitte sehr schöne Tore. Mehr als Kosmetik gelang ihnen aber nicht und so war der Erfolg mit 15 Toren Differenz sehr deutlich. Angela Wohlrab nach dem Spiel: “In der ersten Halbzeit haben wir optimal gespielt, da gab es nichts zu kritisieren. Fundament des Erfolges war die Defensive. Auch im Angriff haben wir sehr beweglich agiert. Wahrscheinlich dachten meine Mädels, dass es auch mit halber Kraft geht. Da haben sie sich aber gewaltig geirrt. So mit links geht es nun mal nicht. An der Konzentration über die gesamte Spielzeit müssen wir noch arbeiten.“ 

HCR mit: Lisa Lange, Emilia Ronge, Hannah Mey, Emma Marie Hofmann, Leann Müller, Lilly Scholz, Emmie Schulz, Elain Müller, Kim Boden, Helene Kocken, Jamie Grützner, Hanna Pollack  
Zuschauer: 60 

Sachsenliga D-Jugend VfL Meißen - MSG Rödertal/Kamenz 6:23 (5:9) 

Die MSG-Mädels ließen sich auch vom VfL Meißen nicht überraschen und verteidigten mit dem Erfolg die Tabellenführung. Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr nervös. In der Anfangsphase war das Spiel von Fehlwürfen und technischen Fehlern geprägt. Die MSG kam nur schwer ins Spiel und so war zur Halbzeit beim 5:9 aus Meißner Sicht noch nichts entschieden. Das Trainergespann Montag/Augustiniak fand in der Kabine auch sehr deutliche Worte und die fielen auf fruchtbaren Boden. In Hälfte zwei spielte dann nur noch die MSG. Die Meißnerinnen konnten nicht mehr gegenhalten und fanden keine Mittel gegen das Abwehrbollwerk. Nun lief es auch im Angriff wie gewohnt und so erhöhte sich der Vorsprung kontinuierlich. Alle Spielerinnen waren daran beteiligt. Die zweite Halbzeit ging mit 14:1 an die Mädchenspielgemeinschaft und so war es am Ende noch ein deutlicher Auswärtserfolg. Mit dem Sieg bleiben die Mädels auf Platz eins. Spielerisch können sie in ihrer Altersklasse mit allen Mannschaften mithalten. Nun müssen sie aber auch mit der Favoritenrolle fertig werden, in die sie sich mit ihren bisherigen Ergebnissen gespielt haben. Die nächsten Spiele werden zur Kopfsache. Auf jeden Fall kann man feststellen, dass das Projekt Spielgemeinschaft mit dem HVH Kamenz ein voller Erfolg ist. Wenn die Mädels so zusammenbleiben, dann können wir von ihnen noch sehr viel erwarten. 

MSG mit: Carmen Berndt, Elisa Schurigt, Nele Hofmann, Marlene Böttcher, Amelie Götze, Emma Montag, Carolin Brückner, Maria Pollack, Katharina Schäfer, Franziska Schäfer, Heidi Cech

Zurück