Schweres Auswärtsspiel in Trier - HCR reist mit Minikader an die Mosel

Mit einem wahrlichen Minikader wird sich Zweitligist HC Rödertal am morgigen Samstag auf den Weg zum Nachholer bei der DJK/MJC Trier begeben. Grund sind zum einen die beiden Langzeitverletzten Lisa-Marie Preis und Grete Neustadt sowie die an einem Infekt erkrankte Julia Pöschel, zum anderen werden aber auch Nele Reimer und Anna Frankova den „Bienen“ in den kommenden 60 Minuten nicht zur Verfügung stehen können. Beide weilen derzeit mit ihren Juniorinnen-Nationalteams in Tschechien, wo ab dem heutigen Freitag im Rahmen eines Vierer-Turniers mit Tschechien, Deutschland, Litauen und Bulgarien die Qualifikation zur U20-Weltmeisterschaft in Russland (03.-17. Juli 2016) ansteht. Dabei wird es am heutigen Freitag ab 18 Uhr beim Spiel Tschechien gegen Deutschland auch das direkte Aufeinandertreffen der beiden Teamkolleginnen geben. Insgesamt macht sich der HCR-Tross also morgen mit nur acht Feldspielerinnen sowie den beiden Torfrauen auf den Weg zur längsten Auswärtsfahrt der Saison, was quasi zur genau umgekehrten Situation wie im Hinspiel führt. Beim 27:20 Heimerfolg der „Bienen“ im November letzten Jahres reiste Trier ebenfalls mit der Kaderstärke von 10 Spielerinnen ins Rödertal und musste sich am Ende auch aufgrund mangelnder Alternativen deutlich geschlagen geben.

„Die momentane Situation ist für uns natürlich alles andere als optimal, aber wir können es leider nicht ändern und jammern hilft bekanntlich auch nichts. Trotz unseres kleinen Kaders werden wir morgen die weite Reise nach Trier mit dem festen Willen antreten, dass Spiel am Ende für uns zu entscheiden und uns den dritten Tabellenrang zurückzuerobern. Die Mannschaft kann morgen nur über den unbedingten Kampf und Willen erfolgreich sein. Darauf werden wir setzen und dann schauen, zu was es am Ende gereicht hat.“ so der optimistische Blick voraus von HCR-Manager Thomas Klein auf das morgige Spiel in Trier, wo das Heimteam zudem um jeden Punkt im Kampf gegen den Nichtabstieg kämpfen muss. Aktuell belegen die „Miezen“ Rang 14 der Tabelle und haben bei noch acht verbleibenden Spielen neun Zähler Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Dennoch hat man sich an der Mosel noch längst nicht aufgegeben und die Parole ausgegeben, bis zum Saisonende alle verbleibenden Spiele möglichst gewinnen zu wollen um einen weiteren Abstieg in Liga 3 doch noch zu verhindern. Mit zuletzt zwei Auswärtssiegen in Folge in Koblenz und bei Mainz/Bretzenheim tritt man seit dem 07.02.2016 nun erstmals wieder vor den eigenen Fans in der Trierer Arena an und will diese kleine Erfolgsserie gegen den HC Rödertal natürlich weiter ausbauen.

Natürlich ist die angespannte Personalsituation für HCR-Cheftrainer Karsten Moos ebenfalls bitter, doch der Coach blickt durchaus optimistisch auf die anstehende schwere Begegnung: „In unserer morgigen Situation haben wir praktisch nichts zu verlieren. Die Mädels haben in dieser Saison schon ein paar Mal gezeigt, dass sie Ausfälle durchaus wegstecken und über die mannschaftliche Geschlossenheit kompensieren können und darauf werden wir auch morgen bauen. Trier hat keine schlechte Mannschaft, ist individuell stark besetzt und wird uns das Leben sicher ganz schwermachen. Da gilt es von unserer Seite, mit Kampf und 100- prozentigem Einsatz dagegenzuhalten und vor allem in der Abwehr sicher zu stehen.“ so der „Bienen“-Coach.

Anwurf der Partie in der Arena Trier ist am morgigen Samstag um 15 Uhr. Geleitet wird das Spiel von den beiden Unparteiischen Andreas Briese und Kim von der Beeck, welche dem DHB-Nachwuchskader angehören. Der HC Rödertal wird sich bereits um 4:45 Uhr von Dresden aus auf den knapp 630 Kilometer langen Weg zur weitesten Auswärtspartie der Saison machen.

Zurück