Souveräner 37:25 (15:12) Auswärtserfolg des HC Rödertal bei Aufsteiger Hannover

Der HC Rödertal konnte am gestrigen Sonntagnachmittag auch das zweite Auswärtsspiel in Folge beim Aufsteiger HSG Hannover-Badenstedt am Ende überaus deutlich und souverän für sich entscheiden und schwimmt nach 10:0 Punkten aus den ersten fünf Partien weiterhin auf der Erfolgswelle. Nach durchwachsener erster Hälfte drehten die „Bienen“ im zweiten Abschnitt auf und deklassierten vor allem in den Schlussminuten einen überforderten Liganeuling in eigener Halle. „Erneut ein Kompliment an das Team, denn wir haben uns heute vor allem in der zweiten Hälfte endlich so präsentiert, wie ich mir das auswärts auch vorstelle. Die Mannschaft hat auf den ohnehin schon starken Saisonstart gestern nochmals einen draufgesetzt und somit gehen wir nun Verlustpunktfrei in das anstehende Spitzenspiel am kommenden Samstag in eigener Halle gegen Rosengarten, hoffentlich vor einer tollen Kulisse!“ kommentierte HCRManager Thomas Klein den gestrigen erneuten Erfolg der HCR-Mannschaft.

Beim mit zwei Siegen sowie zwei Niederlagen in die Saison gestarteten Aufsteiger aus Hannover stand die gestrige Partie im Vorfeld unter dem Motto der Wiedergutmachung, hatte man doch vor Wochenfrist in Rosengarten erstmals deutlich die Grenzen in Liga zwei aufgezeigt bekommen. Doch bereits zu Beginn des Spiels wurde deutlich, dass die für die „Jungen Wilden“, wie sich das Team selbst nennt, gegen einen vor Selbstvertrauen strotzenden Gast aus dem Rödertal ganz schwer werden würde. Zwar gelang den Gastgeberinnen beim 1:0 und 2:1 zunächst jeweils die Führung, doch in der Folge sahen die 245 Zuschauer dann einen immer besser ins Spiel findenden HC Rödertal, der zunächst auf 3:6 (10.) davonziehen konnte. Die Gäste hatten vor allem den wurfgewaltigen HSG-Rückraum gut im Griff, zeigten jedoch in dieser Anfangsphase wie schon vor Wochenfrist in Ketsch einige Unkonzentriertheiten und Abschluss-Schwächen vor allem beim eigenen Offensivspiel. Dies wusste nun wiederum die HSG clever für sich zu nutzen, glich beim 7:7 in Minute 17. erstmals wieder aus und konnte kurz darauf sogar erneut selbst in Führung gehen. Das Spiel war in dieser Phase bis zur 25. Minute beim Stand von 12:12 nahezu ausgeglichen, doch die Gäste gaben bis zur Pausensirene mit drei Toren in Folge nochmal richtig Gas und gingen so mit einer 12:15 Führung in die Kabinen.

Auch in der Anfangsphase des zweiten Spielabschnittes blieben die Gäste optisch und spielerisch überlegen, hatten aber erneut mit zahlreichen Unkonzentriertheiten im eigenen Spielaufbau zu kämpfen und verpassten es so, sich bereits jetzt frühzeitig entscheidend abzusetzen. Erst nach der 37. Minute (17:19) war der Bann dann endgültig gebrochen, bei der HSG schwanden nun zusehends die Kräfte und Rödertal baute nun seinen Vorsprung Tor um Tor immer weiter aus. Nach knapp 50. Spielminuten lagen die Gäste so beim 20:29 mit neun Treffern in Front, bis zum Ende bauten sie die Führung dann sogar noch auf 25:37 und somit zwölf Tore aus. Damit gelang den „Bienen“ der fünfte Sieg im fünften Spiel, welcher weiterhin Platz 2 in der Tabelle hinter der ebenfalls noch Verlustpunktfreien HSG Bensheim-Auerbach bedeutet. „Klar freue ich mich über den am Ende noch deutlichen Erfolg hier in Hannover, aber spielerisch war das noch lange nicht das, was ich mir vorstelle. Wir haben heute erneut zu viele einfache Fehler gemacht und selbst beste Chancen ausgelassen. Daran werden wir auch in Zukunft weiter intensiv arbeiten, denn die Mädels hätten hier viel früher den Sack endgültig zu machen müssen. Jetzt freuen wir uns aber erstmal auf das Spitzenspiel am kommenden Wochenende gegen Rosengarten und ich hoffe, dass wir unsere Halle erstmals in dieser Saison richtig voll bekommen. Das haben sich die Mädels nach diesem Traumstart denke ich mehr als verdient!“ so HCR-Cheftrainer Karsten Moos zum Spiel seiner Mannschaft in Hannover.

Am kommenden Samstag trifft der HC Rödertal dann in eigener Halle im Spitzenspiel der Liga auf den Erstligaabsteiger und aktuellen Drittplatzierten SGH Rosengarten Buchholz, Anwurf ist um 19 Uhr. Das Spiel wird zudem via Livestream im Internet übertragen.

HC Rödertal: Hubald, Rammer, Markeviciute 6/2, Ostwald 6, Nagy 8/5, Frankova 4, Spielvogel 1, Preis 3, Selmeci 4, Nepolsky 3, Jäger, Rösike 2

Zeitstrafen: Hannover-Badenstedt 2x2 Min.; HCR 3x2 Min.

Siebenmeter: Hannover-Badenstedt 1/3; HCR 6/7

Zuschauer: 245

Zurück