Team Sachsen holt Bronze beim Deutschlandcup des Jahrganges 2004

Der Deutschlandcup ist Höhepunkt und gleichzeitig auch der Abschluss der Nachwuchsförderung durch den Handballverband Sachsen. Dort treffen Deutschlands beste Nachwuchsspielerinnen des Jahrganges 2004 und jünger aufeinander. Es ist die Nabelschau für die deutsche Nationalmannschaft von morgen. Deshalb hatte es sich auch der Bundestrainer der Frauennationalmannschaft Henk Gröner nicht nehmen lassen und war mit weiterer Trainerprominenz anwesend. 16 Landesauswahlen kämpften um den begehrten Deutschlandcup. Im Team Sachsen waren gleich fünf Spielerinnen des HC Rödertal mit in Baden-Württemberg.

Tor:  Carmen Berndt

Feld: Emma Montag, Marlene Böttcher, Nele Schmidt, Celin Mähler

Die Sächsinnen spielten überaus erfolgreich und hatten nur gegen Berlin einen kleinen Hänger. Pech war, dass sie bereits im Halbfinale auf den späteren Cup-Gewinner aus Baden-Württemberg trafen. So blieb ihnen nach der Halbfinalniederlage nur das Spiel um Platz drei, dass sie gegen die Auswahl Bayerns in einer hochdramatischen Schlussphase mit 20:18 gewannen und sich damit Bronze sicherten.

Traditionell wurde zur Siegerehrung auch das All Star-Team (sieben Spielerinnen) berufen. Hier hatten die Sachsen gleich zwei Mal Grund zum Jubeln, denn mit Carmen Berndt (HC Rödertal) als beste Torhüterin des Turniers und Lotta Röpke (HC Leipzig) wurden zwei sächsische Spielerinnen nach vorn gerufen.

Der Verein gratuliert Carmen Berndt zu ihrer grandiosen Leistung im Turnier und zu ihrer Auszeichnung. Es macht uns natürlich stolz, wenn Spielerinnen des HC Rödertal den Sprung in die Spitze schaffen, denn es ist ein Nachweis der sehr guten Nachwuchsarbeit. Ein Kompliment auch an alle Trainer und die Eltern, die Carmen bisher auf ihrem Weg begleiteten. Nun muss der Blick aber ganz schnell nach vorn gerichtet werden, denn bereits am 26.1.2020 gibt es für die Mädels mit dem Qualifikationsturnier zur MHV-Meisterschaft in Großröhrsdorf den nächsten Höhepunkt. Dort müssen sie sich gegen ihre Auswahlmitspielerinnen aus Leipzig und Zwickau beweisen.

Ergebnisse Team Sachsen:

Niedersachsen/Bremen  -  Sachsen       15:26   (Vorrunde)

Berlin  -  Sachsen                                     9:8      (Vorrunde)

Sachsen  -  Thüringen                           25:13    (Vorrunde)

Sachsen  -  Baden/Württemberg II         22:13   (Viertelfinale)

Sachsen  -  Baden/Württemberg I          16:19   (Halbfinale)

Sachsen  -  Bayern                                20:18  (Kleines Finale)   

Zurück