Bienen kommen in Lintfort nie wirklich ins Spiel

Die Rödertalbienen verlassen Kamp-Lintfort ohne Punkte. Das Spiel war von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägt und lebte von seiner Spannung, weil sich bis kurz vor dem Ende keine der beiden Mannschaften absetzte. In der 52. Minute nutzte der TuS Lintfort eine schlechte Phase der Rödertalbienen, um den Spielstand klarer zu gestalten und gewann letztlich mit 30:24 (12:12).

Im Vorfeld galten die Rödertalbienen aufgrund der letzten Ergebnisse und des Tabellenstandes als Favoritinnen. Allerdings darf dabei nicht vergessen werden, dass die Gäste Aufsteigerinnen sind und schwankende Leistungen zum Lernprozess gehören. Der HCR hatte Anwurf und erzielte auch das erste Tor der Partie: Bei angezeigtem Zeitspiel haute Isabel Wolff (2 Tore) einen Freiwurf über den Block in die gegnerischen Maschen. Zunächst verteidigten die Bienen diesen knappen Vorsprung. Beim 2:3 lief Fabienne Büch (6/3 Tore), heute beste HCR-Torschützin, von der Außenposition ein und schloss überlegt ab. Die Bienen hatten gleich mehrfach die Gelegenheit, sich weiter abzusetzen, ließen ihre Chancen aber ungenutzt. Kurz darauf gingen jedoch die Gastgeberinnen erstmals in Führung und erhöhten nach einer Viertelstunde den Vorsprung gar auf zwei Tore. Nun waren die Bienen im Nachteil. Doch die beiden Außenspielerinnen Büch und Lisa Laux (1 Tor) besorgten erneut den Ausgleich (11:11). Das Spiel wirkte über weite Strecken auf beiden Seiten pomadig. Nachdem der TuS erneut den Führungstreffer erzielte, glich Rückkehrerin Julia Mauksch (3 Tore), die dank eines Passes von Laux frei vor dem gegnerischen Tor auftauchte, erneut aus. Mit diesem 12:12-Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

Das erste Tor im zweiten Durchgang gehörte Lintfort – Maxime Drent (7/5 Tore) verwandelte einen ihrer fünf Strafwürfe erfolgreich zum 13:12. Vanessa Huth (2 Tore) glich mit einem Durchbruch erneut aus. Die Partie plätscherte vor sich hin, weil beide Mannschaften eher durch Halbchancen als durch klare Tormöglichkeiten auffielen. Die Bienen liefen bis zur 42. Minute einem knappen Rückstand hinterher, netzten aber immer wieder zum Ausgleich ein. Dann drehten sie endlich wieder den Spieß um: Erst holte Huth mit vollem Einsatz einen Strafwurf. Den verwandelte Büch kaltschnäuzig zum 18:18. Anschließend setzte sich Bo Dekker (2 Tore) am Kreis durch und besorgte so die erneute Bienenführung (18:19). Nun waren die Gastgeberinnen wieder im Zugzwang. Doch die Geschichte des ersten Durchgangs wiederholte sich, denn die Bienen ließen gleich mehrfach Möglichkeiten zu einer höheren Führung ungenutzt. In der 52. Minute folgte beim Stand von 21:22 für den HCR dann der totale Blackout. Der Mannschaft von Cheftrainerin Maike Daniels gelang schlichtweg nichts mehr. Die Fehler nutzten die Lintforterinnen für einen Konter nach dem nächsten. Dieser 6:0-Lauf zum 27:22 bedeutete die Vorentscheidung in einem eigentlich knappen Spiel. Die Gäste bäumten sich noch einmal auf. Victoria Hasselbusch (3 Tor) traf aus zentraler Position zum 27:23. Kurz darauf verkürzte Mauksch per Hüftwurf auf 27:24. Die Rödertalbienen riskierten alles, um zu schnellen Ballgewinnen und Toren zu kommen. Daraus schlug der TuS Lintfort Profit und ließ einen weiteren 3:0-Lauf zum 30:24-Endstand folgen. Trotz dieser Niederlage zum Jahresabschluss steht hinter den Rödertalbienen ein von vielen Erfolgen geprägtes Jahr, auf das sie stolz zurückblicken können und auf das sich definitiv nach dem Jahreswechsel gut aufbauen lässt.

HCR-Trainerin Maike Daniels zum Spiel: „Wir müssen uns als Team daran gewöhnen, in jedem Spiel unsere Leistung und Qualität, die wir zweifelsohne als Mannschaft haben, zu bringen. Gegen jeden Gegner in der Liga. Heute haben wir genau das nicht geschafft und haben auch nicht unser Siel gespielt. Wir sind enttäuscht über diese Niederlage. Letztendlich haben wir aber vollkommen zurecht verloren.“

HCR: Ann Rammer, Ronja Nühse, Fabienne Büch (6/3), Lena Smolik (3), Victoria Hasselbusch (3), Julia Mauksch (3), Isabel Wolff (2), Vanessa Huth (2), Alicja Pekala (2), Bo Dekker (2), Lisa Laux (1), Sonia Siemko (n.e.), Lena Mailin Schorch (n.e.), Marketa Zemanova (n.e.)

7-m: 5/5 : 3/4                Strafen: 4 x 2 Min. / 2 x 2 Min.    

Disqu.: 0:0                     Zuschauer: 338

Spielverlauf: 2:3 (5.), 4:3 (10.), 6:5 (15.), 9:8 (20.), 11:9 (25.), 12:12 (30.), 15:14 (35.), 17:16 (40.), 19:19 (45.), 21:21 (50.), 26:22 (55.), 30:24

Zurück