Bienen gehen ungeschlagen in die Aufstiegsrunde

Wenn 341 Zuschauer die Halle zum Kochen bringen, ist wieder Heimspiel-Zeit im Bienenstock. Zum Hauptrunden-Finale trat der HCR genau so souverän auf wie schon den Großteil der Saison. Auch von einigen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen ließ sich die Mannschaft von Cheftrainerin Maike Daniels nicht stoppen. Durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung setzte es einen überzeugenden 37:27 (18:12) – Heimsieg. Dabei durften die Fans im Bienenstock jede Menge Premieren feiern. So kam zwischen den Pfosten das Torhüterinnen-Duo der B-Jugend zum Einsatz – Lisa Lange und Franke Tschirske. Es sei vorweggenommen, dass beide überzeugten und die beiden krankheitsbedingt fehlenden Ronja Nühse und Ann Rammer würdig vertraten. Auf der Kreisposition feierte Luisa Lucas (1 Tor) ihr Debüt. Zuletzt stand sie vor zwei Jahren im Kader der ersten Frauenmannschaft. Eigentlich sollte sie behutsam aufgebaut werden. Doch durch den Ausfall von Jasmin Eckart und Victoria Hasselbusch durfte sie sich beweisen und glänzte mit einem Treffer. Außerdem kehrten Hannah Mey (1 Tor) und Marlene Böttcher (3 Tore) in den Kader zurück.

Die Bienen gingen unheimlich konzentriert in die Partie. Nach einem Fehler der Grün-Weißen vollendete Olesia Parandii (10/1 Tore) einen Konter zur HCR-Führung. Im Vergleich zu den Schwerinerinnen hielten die Gastgeberinnen ihre Fehlerquote gering und nutzten Lücken in der SV-Abwehr konsequent aus. Folgerichtig setzten sie sich nach knapp fünf gespielten Minuten mit 4:0 ab. Gäste-Trainer Johannes Prothmann war gezwungen seine erste grüne Karte zu ziehen. Die nächsten beiden Treffer gingen auf das Konto von Leonie Meersteiner (5 Tore), die beide Male das Spielgerät von außen in den Winkel schraubte. Die Bienen schenkten weiter kaum Bälle her. Einzig mit der Quote beim Strafwurf haderten sie in der Anfangsphase. Vanessa Huth (5/1 Tore) verwandelte im dritten Versuch für den HCR jedoch zum 9:3. Sobald die Gastgeberinnen in Ballbesitz kamen, suchten sie das schnelle Spiel nach vorne und machten so enorm viel Druck auf die SV-Abwehr. In der 18. Minute brachen erneut Jubelstürme im Bienenstock aus: Lucas setzte sich am Kreis durch und belohnte sich mit ihrem ersten Saisontreffer zum 13:8. Der HCR machte früh klar, dass der 20. Sieg im 20. Spiel her sollte und ließ sich zwischenzeitlich nicht einmal von einer doppelten Unterzahl stoppen. Für die Zuschauer gab es sogar eine echte Slapstick-Einlage: Bei einem Heber hatte Parandii das Glück auf ihrer Seite, denn der Ball ging zunächst an den Innenpfosten, anschließend an den Rücken der Torfrau und dann über die Linie. Selbst die Torschützin konnte sich da ein Schmunzeln nicht verkneifen. Nach einem Pass von Tammy Kreibich netzte Meersteiner per „Buzzerbeater“ zum 18:12-Halbzeitstand ein.

Auch im zweiten Durchgang machen die Gastgeberinnen richtig Dampf. Meersteiner und Huth bauten den Vorsprung auf 20:12 aus. In der 36. Minute stand Torfrau Tschirske im Mittelpunkt, als sie erst mit einem mustergültigen Konterpass Parandii bediente und kurz darauf einen Strafwurf parierte. Bis zur 44. Minute waren die Bienen auf 30:17 enteilt und schalteten einen Gang zurück. Die Gäste bewiesen Kampfgeist und verkürzten den Rückstand durch einen 5:0-Lauf auf 30:22. Nach dem 32:23 durch einen Treffer von Isabell Wolff (6 Tore) aus dem Rückraum zeigte Torhüterin Lange, dass sie ihre Partnerin in nichts nach stand und brachte die Halle zum Beben. Erst parierte sie einen Siebenmeter. Im nächsten Angriff nahm sie den Schwerinerinnen direkt noch einen freien Wurf mit ihrer Parade weg und wurde zurecht gefeiert. Wann immer es nötig war, konnte der HCR wieder eine Schippe drauflegen und baute so den Vorsprung durch einen Hattrick von Böttcher wieder auf 36:25 aus. Beim Treffer zum 37:27-Endstand wurde es noch einmal kurios – im dritten Versuch brachte Huth den Ball im Tor unter. Die Rückraumspielerin wurde nach der Partie auch zur Spielerin des Spiels gekürt. Mit dem Sieg gehen die Bienen ohne Verlustpunkt in die Aufstiegsrunde. Dort gilt es noch einmal alles zu geben, um die bisher tolle Saison mit dem Aufstieg zu krönen.

HCR-Trainerin Maike Daniels zum Spiel: „Es schmerzt, dass wir so viele Ausfälle heute haben, aber als Mannschaft konnten wir das gut kompensiert. Franka Tschirske und Lisa Lange, die beiden Torhüterinnen aus der B-Jugend, haben sich nahtlos eingefügt. Ein großes Kompliment geht an die Mannschaft. Das war eine tolle Leistung. Jetzt fiebern wir der Aufstiegsrunde entgegen, um die Saison abzurunden. Wir wissen, dass starke Gegner kommen, vor denen wir großen Respekt haben und auf die wir uns akribisch vorbereiten werden.“

HCR: Lisa Lange, Franka Tschirske, Olesia Parandii (10/1), Isabel Wolff (6), Vanessa Huth (5/1), Leonie Meersteiner (5), Lara Tauchmann (4), Julia Mauksch (2), Marlene Böttcher (3), Luisa Lucas (1), Hannah Mey (1), Tammy Kreibich

7-m: 2/4 : 3/5                Strafen: 6 x 2 Min. / 6 x 2 Min.    

Disqu.: 0:0

Zuschauer: 341

Spielverlauf: 4:0 (5.), 7:3 (10.), 10:6 (15.), 14:8 (20.), 15:9 (25.), 18:12 (30.), 21:13 (35.), 26:15 (40.), 30:19 (45.), 32:23 (50.), 35:24 (55.), 37:27

Meisterjubel, Bild: Florian Triebel
Zum Vergrößern bitte Bild anklicken!

Zurück