Duell der Tabellennachbarn – Bienen bei Bunkerladies gefordert

Am kommenden Samstag, den 04. März 2023, ist der HC Rödertal erneut auswärts gefordert. Dieses Mal geht es zu den „Bunkerladies“ des ESV 1927 Regensburg. Anwurf ist um 18:00 Uhr.

Nach der Niederlage bei den Kurpfalz Bären der TSG Ketsch (26:30) ist es für die Rödertalbienen bereits die zweite Auswärtsfahrt in Serie. Weil die „Bunkerladies“ am vergangenen Spieltag gegen die TG Nürtingen punkteten (31:29), zogen sie in der Tabelle wieder am HC Rödertal vorbei und haben aktuell 24:14 Punkte auf dem Konto. Durch den Sieg beendete die Mannschaft von Csaba Szücs eine Serie von fünf Spielen ohne Sieg. Es setzte Niederlagen gegen den TSV Nord Harrislee (25:28), die Spreefüxxe Berlin (25:30), den 1. FSV Mainz 05 (25:29) und den HSV Solingen-Gräfrath 76 (29:32). Einzig im Heimspiel gegen die HL Buchholz 08-Rosengarten (25:25) holten die Regensburgerinnen einen Punkt. Dass der ESV trotzdem noch so weit oben in der Rangliste steht, zeigt, was für eine hervorragende Saison die Gastgeberinnen bisher spielten. Zwischenzeitlich hatten sie sogar die Tabellenführung inne. Auch neben der Platte läuft es bei den Bunkerladies. Mitte Januar gab der Verein bekannt, dass Marleen Kadenbach ihre Option auf eine Vertragsverlängerung zog und dem ESV auch in der kommenden Saison 2023/24 erhalten bleibt. Ein echter Gewinn. Schließlich ist die Rückraumspielerin mit 85/16 Treffern zweitbeste Torjägerin ihrer Mannschaft. Dahinter folgen Spielgestalterin Amelie Bayerl (68/1 Tor) und Außenspielerin Nicole Schiegerl (63/19 Tore). Überflügelt werden sie alle von Rückraumschützin Franziska Peter. Mit 111/22 Toren ist sie nicht nur die Top-Torjägerin ihres Teams, sondern auch ligaweit auf Rang fünf. Sollte der Offensiv-Motor einmal stottern, ist Regensburg auch in der Abwehr variabel aufgestellt. Wahlweise lässt Szücs seine Mannschaft in einer 6:0-, 5:1- oder sogar 3:2:1-Abwehrformation agieren. Dahinter steht mit Stephanie Lukau eine der besten Torfrauen der Liga, die auf den Bestwert von 10,6 Paraden pro Spiel kommt. Allerdings fehlte sie in den letzten drei Partien. HCR-Cheftrainerin Maike Daniels weiß um die Stärke des ESV: „Regensburg verfügt über einen sehr beweglichen und wurfstarken Rückraum. Mit einer kompakten 6:0-Abwehr und einer guten Torhüterin als Rückhalt versuchen sie, den Gegner hauptsächlich aus der Fernwurfzone zum Abschluss kommen zu lassen.“

„Müssen uns auf schweres Spiel einstellen“

Die letzten beiden Auswärtspartien waren für den HC Rödertal nicht von Erfolg gekrönt. Mit den Regensburgerinnen wartet nun erneut ein harter Gegner. Bisher konnten die Bienen in keinem Vergleich mit den Bunkerladies gewinnen. Beim Aufeinandertreffen in Regensburg während der Vorbereitung verloren sie nach einer guten ersten Hälfte mit 31:35. Im Hinspiel musste sich der HCR nach einem Herzschlagfinale geschlagen geben: Elf Minuten vor dem Ende führte der ESV bereits mit 16:21. Doch die Bienen schafften mit einer Energieleistung einen 5:0-Lauf zum 21:21. Am Ende hatten sie aber nicht mehr genug im Tank, um die knappe 22:25-Niederlage noch abzuwenden. Im Rückspiel will es der HCR nun besser machen. „Auch wenn die vergangenen Wochen gezeigt haben, dass Regensburg schlagbar ist, müssen wir uns auf ein schweres Spiel einstellen.“, prognostiziert Bienen-Coach Daniels.

Übertragung im Livestream

Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Die Spiele der 2. Handballbundesliga werden im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken!

Zurück