Fehlerfestival bleibt ohne Sieger

Im zweiten Sonntagsspiel in Serie brachten die Rödertalbienen ihre Halbzeitführung nicht über die Zeit. In einem Spiel das von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägt war, trennten sie sich von der SG Schozach-Bottwartal mit einem 23:23 (9:11) – Unentschieden.

Leonie Meersteiner, die sich im letzten Heimspiel gegen die SG H2Ku Herrenberg verletzte, fällt vorerst aus und kam nicht mit auf die Auswärtsfahrt. Dafür stand Marketa Zemanova, die sonst im Juniorteam auf Torejagd geht, mit im Kader der ersten Frauenmannschaft.

Vom Anpfiff weg war beiden Mannschaften die Nervosität anzusehen. Frühzeitig wurde klar, dass es eine Nervenschlacht wird. Die Gastgeberinnen hatten zwar den ersten Angriff, doch ihnen unterlief ein technischer Fehler. Auf der Gegenseite vergaben die Rödertalbienen einen Strafwurf. Da alles Gute bekanntlich wiederkommt, erkämpfte sich Isabel Wolff (6 Tore) in der Abwehr den Ball. Anschließend war die Rückraumspielerin auf und davon und erzielte den ersten Treffer des Spiels. Schozach konterte jedoch, legte seinerseits zwei Tore nach und ging so erstmals in der noch jungen Partie in Führung. Victoria Hasselbusch (4 Tore) tankte sich kurz darauf durch die gegnerische Abwehr und besorgte den erneuten Ausgleich. Bis zur elften Minute setzte sich die SG auf zwei Tore ab (5:3). Mit einem Doppelpack brachte Hasselbusch den HCR wieder auf 6:6 heran. Beim zweiten Tor veredelte sie so den No-Look-Pass von Wolff. Das Spiel wirkte hektisch und zerfahren, was vor allem an den vielen technischen Fehlern beider Mannschaften lag. Zwischenzeitlich bewahrte HCR-Torfrau Ann Rammer ihr Team vor einem größeren Rückstand. Mehrfach parierte sie freie Würfe der gegnerischen Spielerinnen. So setzten sich die Bienen gegen Ende der ersten Hälfte sukzessive ab: Erst hämmerte Wolff ihren Wurf über den Mittelblock der SG in das Tor. Dann erhöhte Lara Steglich (3 Tore) von der Außenposition auf 8:11. Bis zum Pausenpfiff verkürzten die Gastgeberinnen nur noch auf 9:11.

Der zweite Durchgang begann mit Anwurf für den HCR doch das erste Tor fiel auf der Gegenseite: Elena Fabritz (5 Tore) war am Kreis völlig frei und netzte zum 10:11-Anschluss ein. Nachdem Bo Dekker (4/1 Tore) den Ball zu Vanessa Huth (1 Tor) in großer Bedrängnis weiterleitete, stellte diese den alten Vorsprung wieder her. Im nächsten Angriff revanchierte sich Huth: Mit ihrem Pass fand sie Dekker, die zum 11:13 einnetzte. Kurz darauf vollendete Wolff einen Konter und brachte den HCR beim 11:14 wieder mit drei Toren in Front. Doch Schozach steckte nicht auf und nutzte zwei Fehler der Gäste zum erneuten Anschluss. Nachdem Wolff das Spielgerät mit voller Überzeugung zum 13:15 in den Winkel warf, folgte die wohl schlechteste Phase der Rödertalbienen: Im Angriff wollte der Mannschaft von Maike Daniels nichts gelingen. Knapp acht Minuten blieben sie ohne Treffer. Die SG schlug daraus nicht viel Gewinn, ging jedoch mit einem 3:0-Lauf wieder in Führung und brachte auch die Stimmung bei den 420 Zuschauern zurück. Bei angezeigtem Zeitspiel und nur noch einem Pass verwandelte Alicja Pekala (3 Tore) einen Freiwurf zum 16:16-Ausgleich. Kurz darauf besorgte Steglich mit einem Tempo-Gegenstoß den Führungswechsel (16:17 nach 44 Minuten). Nun waren die Gäste wieder im Vorteil. Dank eines verwandelten Strafwurfs von Dekker bauten sie den Vorsprung sogar auf zwei Tore aus. Doch irgendwie war im heutigen Spiel der Wurm drin: In der 53. Minuten bejubelte Schozach beim 20:20 den erneuten Ausgleich. Der HCR agierte nun mit zwei Kreisläuferinnen. So erzielte Dekker den erneuten Führungstreffer für die Bienen. Allerdings fanden die Gastgeberinnen immer wieder eine schnelle Antwort. Die Schlussphase wurde noch einmal heiß. Nachdem Hasselbusch an der gut aufgelegten SG-Schlussfrau Rena Keller scheiterte, sicherte Dekker den Ball. Im nachfolgenden Angriff belohnte sie sich für diese Aktion mit dem Treffer zum 22:23. Allerdings war Schozach nun in Ballbesitz und hatte noch genügend Zeit auf der Uhr. Nach einer unberechtigten Zeitstrafe gegen Hasselbusch nahm sich Natascha Weber (9/4 Tore) den Wurf und erzielte so den 23:23-Endstand. Besonders in der Anfangsphase standen beide Teams völlig neben sich und agierten teilweise wie Amateurmannschaften. So leisteten sich die Bienen im ersten Durchgang bereits 13 Abspielfehler – so viele wie sonst im gesamten Spielverlauf.

HCR-Trainerin Maike Daniels zum Spiel: „Mit so vielen Fehlern, die wir durchweg im Spiel gemacht haben, können wir auch gegen den Mitaufsteiger nicht erwarten, zwei Punkte zu holen. Natürlich läuft in der Schlussphase einiges gegen uns, aber wenn wir 59 Minuten lang konzentriert gespielt hätten, wären wir nicht in diese Lage gekommen. Wir werden intern das Spiel aufarbeiten und dann schnell den Blick auf das Heimspiel gegen die HL Buchholz 08-Rosengarten richten.“

HCR: Ann Rammer, Ronja Nühse, Isabel Wolff (6), Bo Dekker (4/1), Victoria Hasselbusch (4), Lara Steglich (3), Alicja Pekala (3), Julia Mauksch (2/1), Vanessa Huth (1), Lena Smolik, Lisa Laux, Sonia Siemko (n.e.), Marketa Zemanova (n.e.), Fabienne Büch (n.e.), Lena Mailin Schorch (n.e.)

7-m: 4/4 : 2/4                Strafen: 3 x 2 Min. / 4 x 2 Min.    

Disqu.: 0:0

Zuschauer: 420

Spielverlauf: 2:1 (5.), 4:3 (10.), 6:6 (15.), 7:8 (20.), 8:9 (25.), 9:11 (30.),
 12:14 (35.), 14:15 (40.), 16:17 (45.), 18:19 (50.), 20:21 (55.), 23:23

Zurück