Finale im Abenteuer „1.Bundesliga“

Nach einwöchiger Spielpause über Pfingsten bestreiten die Rödertalbienen ihre vorerst letzte Partie im deutschen Oberhaus. Am Samstag, den 26. Mai 2018 um 18.00 Uhr, ist Anwurf zum Gastspiel bei den Flames der HSG Bensheim/Auerbach in der Weststadthalle.

„Wir haben die erste Spielzeit in der 1. Liga der Vereinsgeschichte bald beendet. Leider hat es sportlich nicht gereicht, um auch weiterhin in der höchsten Spielklasse vertreten zu sein. Doch wir werden aus dieser Saison unsere Lehren ziehen. Ich denke, wir konnten Werbung für die Region machen und haben mit unserem Umfeld einen guten Eindruck hinterlassen –  beispielsweise mit dem Handballfest in der BallsportARENA Dresden. Das alles kann aber auch, trotz ungünstiger Umstände des Aufstiegs, nicht über unsere Enttäuschung hinwegsehen lassen, sportlich nicht erfolgreich gewesen zu sein.“ sagt Präsident Andreas Zschiedrich.

Am letzten Spieltag trifft die Mannschaft von HCR-Coach Maximilian Busch auf einen alten Bekannten. Schon in der letzten Saison, damals noch in der 2. Bundesliga, trafen die Bienen auf die Flames. Ähnlich wie in der aktuellen Spielzeit verlor der HC Rödertal seinerzeit im heimischen Bienenstock gegen die HSG, konnten sich aber in der Rückrunde erfolgreich revanchieren – vielleicht ein gutes Omen. Im Gegensatz zu den Bienen hat die Mannschaft von Heike Ahlgrimm den Klassenerhalt geschafft. Die Flames sind momentan auf dem 12. Tabellenplatz (10:40 Punkte) und punktgleich mit der Neckarsulmer Sport-Union (13. Rang). Gegen die NSU gelang ihnen auch der bis dato letzte Sieg (29:19). Seit dem musste die HSG Bensheim/Auerbach sechs Niederlagen einstecken. HCR-Trainer Busch über den kommenden Gegner: „Die Flames sind definitiv in der Liga angekommen. Sie sind besser als es beim Blick auf die Tabelle den Anschein hat. Ahlgrimm macht dort einen super Job und hat die Mannschaft stetig weiterentwickelt. Ihr Team hat viele knappe Ergebnisse erzielt und sicherlich auch den ein oder anderen Punkt liegen gelassen.“

Die Flames können vor heimischem Publikum noch den sportlichen Klassenerhalt perfekt machen. Dieses Ziel wird der Mannschaft um die beiden Toptorjägerinnen Bogna Sobiech (90 Tore) und Carolin Schmele (89/36 Tore) bestimmt einen weiteren Motivationsschub geben. Schmele kam erst während der WM-Pause zum Team, wurde von Ahlgrimm super integriert und hat sich zu einer festen Größe entwickelt. Auch für die kommende Spielzeit ist die HSG Bensheim/Auerbach bereits gerüstet. Neben Verlängerungen mit jungen Spielerinnen wie Lisa Friedberger und Julia Maidhof konnten sie schon einen namhaften Neuzugang präsentieren. Die Dänin Simone Spur Petersen vom VfL Oldenburg wird in der kommenden Saison das Trikot der Flames tragen.

Für den HC Rödertal steht eine Neuausrichtung an. Elf Spielerinnen werden nach der Partie nicht mehr im Bienentrikot zu sehen sein. Nach der deftigen Niederlage vor 14 Tagen gegen die Schwaben Hornets Ostfildern (17:25) sollte das Team von Busch ein letztes Mal alles daran setzen, um das Kapitel „Erste Bundesligasaison“ versöhnlich zu beenden. Im Hinspiel verloren die Rödertalbienen mit 24:30 und konnten die Partie nur in den ersten 20 Minuten offen gestalten. „Es freut mich, dass so viele heimische Fans die Mannschaft zum letzten Saisonspiel begleiten. Das zeigt erneut, über welch großartigen Rückhalt meine Mädels beim Publikum verfügen. Ich bin überzeugt, dass sie sich anders präsentieren als zuletzt. Besonders die Leistung im Angriff und auch das Rückzugsverhalten waren indiskutabel. Wir haben das freie Wochenende genutzt, um intensiv zu trainieren und wollen uns erhobenen Hauptes verabschieden. Mit Leidenschaft und Kampfeswillen können wir das auch schaffen.“ freut sich Bienen-Trainer Busch auf den letzten Spieltag. Die Flames sind eigentlich der Favorit. Aber gerade dieser Umstand könnte dem HC Rödertal in die Karten spielen. Die Bienen haben keinen Druck mehr und können befreit aufspielen.

Busch muss erneut auf die beiden Langzeitverletzten Grete Neustadt und Lisa-Marie Ostwald verzichten. Außerdem laboriert Brigita Ivanauskaite noch immer an einer Schulterverletzung, die sie schon im letzten Spiel zum Zuschauen gezwungen hat. Besonders bedauerlich ist der Ausfall von Jurgita Markeviciute. Sie wird zum Saisonende ihre Handballschuhe an den Nagel hängen. Nachwuchsspielerin Lilli Roloff fährt mit nach Bensheim und darf sich Hoffnungen auf ihren zweiten Einsatz machen.

Für alle Fans, die nicht mit auf Auswärtsfahrt kommen können, gibt es natürlich auch wieder die Möglichkeit, das Spiel im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv/hbf zu verfolgen.

Zurück