Handball-Bundesliga Frauen

Maximilian Busch neuer „Bienenkönig“ im Rödertal

Nur sieben Monate währte das Gastspiel von Chefcoach Karsten Knöfler bei den Rödertalbienen. Nach zehn Niederlagen in Folge zogen die Vereinsverantwortlichen die Reißleine und beurlaubten ihn. Das Bundesligateam hat es auch nach der WM-Pause nicht geschafft, sich zu stabilisieren. Zehn Spiele, zehn Niederlagen und die „Rote Laterne“ lassen die Alarmglocken läuten.

Nun soll es ein Niedersachse richten. Der 29-jährige Maximilian Busch wurde in Celle geboren. Nach dem Abitur studierte er in Hildesheim Lehramt für Grundschulen. Seine eigene sportliche Karriere endete bereits frühzeitig verletzungsbedingt. Mit 17 der erste Kreuzbandriss und mit 23 Jahren der dritte und das war es dann. Da der Handball mittlerweile seine Leidenschaft war, blieb er ihm auch weiterhin treu, ab jetzt aber auf der Bank. Auch dort entwickelte er sich zielstrebig weiter. Der Einstieg erfolgte wie bei jedem Übungsleiter mit der C-Lizenz, doch Maximilian wollte mehr. Sein Ziel war der Leistungsbereich. Als nächster Schritt folgte die B-Lizenz und dann entschloss er sich zur Trainerausbildung. In 17 Monaten büffelte er für die A-Lizenz als Handballtrainer. Am 22.10.2017 war es dann endlich geschafft – die letzte Prüfung bestanden. In den letzten zwölf Jahren betreute er mehrere Mannschaften bis zur Oberliga, vorwiegend im Frauenbereich bzw. im weiblichen Nachwuchs. Von 2013 bis 2015 betreute er die Frauen des Hannoverschen SC in der Oberliga und von 2015 bis 2017 war er Jugendkoordinator beim Ahrensburger TV. Parallel dazu war Maximilian ein Jahr in Hannover Verantwortlicher für den Nachwuchsleistungssport. Im Juni 2017 dann der Einstieg in die Bundesliga bei den Handball-Luchsen von Rosengarten-Buchholz. Nach dem Abstieg aus der 1. Bundesliga sollte er ein neues konkurrenzfähiges Team für die zweite Liga aufbauen. Das gelang ihm sehr gut. Rosengarten 08-Buchholz dominierte die zweite Liga und im DHB-Pokal konnte die von ihm geführte Mannschaft den HC Rödertal sehr deutlich schlagen. Umso überraschender dann die Meldung im Dezember des letzten Jahres, dass Rosengarten seinen Trainer entlässt. Neben seiner Arbeit in Rosengarten war er Auswahltrainer im Hamburger Handballverband. Dort betreut er den Sichtungsjahrgang 2003.  

Busch wird eine sehr akribische und motivierende Arbeitsweise nachgesagt. Das und seine langjährigen Erfahrungen im Frauenbereich waren die entscheidenden Faktoren, die die Verantwortlichen des HC Rödertal zu seiner Verpflichtung bewogen haben. Privat ist Maximilian Busch in festen Händen. Seine Lebenspartnerin ist Ärztin.

Wünschen wir ihm für das gemeinsame Ziel Klassenerhalt viel Erfolg und ein glückliches Händchen.

neuer Cheftrainer Maximilian Busch
neuer Cheftrainer Maximilian Busch

Zurück