Hauptrunden-Finale im Bienenstock

Am Samstag, den 2. April 2022, findet für den HC Rödertal das Hauptrunden-Finale der Staffel B statt. Die Bienen stehen bereits seit zwei Spieltagen als Staffelsieger fest. Allerdings soll gegen die Gäste des SV Grün-Weiß Schwerin ein weiterer Sieg her. Dann würde die Mannschaft von Cheftrainerin Maike Daniels die Hauptrunde, als einziges Team aller Staffeln, ohne Verlustpunkt abschließen. Anwurf zum Spiel in der Sporthalle am Schulzentrum in Großröhrsdorf ist um 18:30 Uhr. Nicht nur der HC Rödertal, sondern auch die Spieltagspräsentatoren Wochenkurier und Heiko Winter mit seinem Team vom Autohaus Winter wollen zum Abschluss der Hauptrunde für ein wahres Handballfest für Groß und Klein sorgen.

Im Bienenstock gilt nach wie vor die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) und eine Maskenpflicht in der gesamten Sporthalle, wenn der Abstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann.

Mit dem SV Grün-Weiß Schwerin kommt zum letzten Spieltag der Hauptrunde noch einmal ein schwerer Gegner in den Bienenstock. Schon alleine beim Blick auf die Tabelle sieht man, dass es sich um das Spitzenspiel des Spieltags in der Staffel B handelt. Die Schwerinerinnen spielen eine starke Saison und sind mit 23:13 Punkten derzeit auf dem vierten Tabellenplatz. Allerdings haben sie ein Spiel weniger und könnten noch am SC Markranstädt vorbei auf den dritten Platz springen – ein riesiger Erfolg für die Grün-Weißen, die erst zur Saison 2020/21 in die 3. Liga aufstiegen. Für die Rödertalbienen wird es genau der richtige Prüfstein vor der anstehenden Aufstiegsrunde. Schließlich verlangte die Mannschaft von Cheftrainer Johannes Prothmann den Gastgeberinnen bereits im Hinspiel einiges ab. Beim 31:24-Auswärtssieg der Bienen konnten die Schwerinerinnen die Partie lange offen gestalten und setzten den HCR besonders in der Deckung enorm unter Druck. Erst vergangene Woche zeigten die Gäste, dass mit ihnen auch im Saisonendspurt noch zu rechnen ist. Immerhin gewannen sie das Verfolgerduell gegen den SC Markranstädt mit 32:25. Einen Spieltag vorher gestalteten sie die Partie beim Tabellenzweiten Frankfurter HC bis zur 50. Minute ausgeglichen, mussten sich am Ende aber mit 31:25 (16:14) geschlagen geben. Mit Spielmacherin Daria Rassau (116/35 Tore) haben die Grün-Weißen nicht nur eine extrem torgefährliche Rückraumspielerin in ihren Reihen. Die Aufbauspielerin hat auch in der gesamten Staffel B die meisten Treffer erzielt. Mannschaftsintern folgen die beiden Rückraumspielerinnen Madeleine Ockert (70/22 Tore), die am letzten Spieltag mit 9/5 Treffern ordentlich aufdrehte, und Katharina Böhmker (54/1 Tore).

Bienen wollen ohne Verlustpunkt bleiben

Mit dem Spiel gegen Schwerin endet für den HC Rödertal die erste Etappe der Mission „Wiederaufstieg“. Cheftrainerin Maike Daniels ist es gelungen, der Mannschaft ihre Spielphilosophie und auch Einstellung zum Sport einzuimpfen. Nun geht es darum, die Hauptrunde so souverän zu beenden, wie sie die Bienen bereits die ganze Saison über gestalteten. So soll auch der nötige Schwung für die bevorstehende Aufstiegsrunde generiert werden. Spannend wird sein, mit welchem Deckungssystem der HCR dieses Mal antritt. Im letzten Heimspiel gegen den SV Union Halle-Neustadt II brachte die Bienen eine 6:0-Abwehr in der zweiten Hälfte auf die Siegerstraße. Eines ist jedoch sicher: Den zahlreichen Bienenfans wird sicher wieder ein tolles Spiel mit sehenswerten Toren geboten. HCR-Cheftrainerin Maike Daniels zum bevorstehenden Spiel: „Schwerin hat uns im Hinspiel schon einen offenen und spannenden Schlagabtausch geliefert und davon gehe ich auch am Samstag aus. Sie haben zwar einen jungen, aber guten Kader mit sehr talentierten Spielerinnen.“ Allerdings treiben ihr die Ausfälle ein paar Sorgenfalten auf die Stirn: „Insbesondere nach den Ausfällen von Victoria Hasselbusch und Jasmin Eckart müssen wir als Team gemeinsam dagegenhalten, damit die Punkte im Rödertal bleiben.“ Wer noch kein Ticket hat, sollte daher schnell sein und sich bei den bekannten Vorverkaufsstellen oder unter etix.com seine Eintrittskarte sichern.

Übertragung im Livestream

Wie auch schon in den vergangenen Spielzeiten werden die Heimspiele des HC Rödertal im Internet via Livestream bei sportdeutschland.tv übertragen. Wer nicht in den Bienenstock kommen kann, hat so die Möglichkeit, die Partien auch vor dem heimischen Bildschirm zu verfolgen.

Text: Florian Triebel

Zurück