HC Rödertal empfängt HSV Solingen-Gräfrath

Nach dem spielfreien Osterwochenende wartet das nächste Heimspiel auf die Rödertalbienen. Am Samstag, den 10. April 2021, empfangen sie in der heimischen Sporthalle am Schulzentrum in Großröhrsdorf den HSV Solingen-Gräfrath. Anpfiff zum Spiel ist um 18:30 Uhr. Die Partie wird im Livestream bei sportdeutschland.tv übertragen. Präsentiert wird der Spieltag von unserem offiziellen Nachwuchspartner Sachsenmilch Leppersdorf GmbH.

Zu Beginn der Hinrunde galten die Solingerinnen noch als die Überraschungsmannschaft. Inzwischen haben sie sich in der oberen Tabellenhälfte festgespielt. 25:17 Punkte bedeuten aktuell Platz fünf. Auf den dahinter stehenden HC Leipzig hat der HSV bereits drei Punkte Vorsprung. Auch von einer kleinen Krise zu Beginn der Rückrunde mit vier Niederlagen in Serie ließ sich die Mannschaft von Kerstin Reckenthäler nicht verunsichern. Zuletzt ging es mit drei Siegen wieder in die Erfolgsspur zurück. Unter anderem gewannen sie gegen die direkte Konkurrenz aus Waiblingen (33:23) und Harrislee (26:31). Am letzten Spieltag ließen sie dann auch der TG Nürtingen mit 28:23 keine Chance. Ähnlich ging auch das Hinspiel gegen den HC Rödertal aus. Bei der 29:24-Niederlage spielten die Rödertalbienen nur in der zweiten Halbzeit auf Augenhöhe mit. Beste Torschützin war damals Vanessa Brandt mit 13 Toren. Ohnehin ist die Rückraumspielerin momentan die beste Schützin der Liga. Bisher konnte sie 176/51 Tore erzielen. Das entspricht einem Wert von über 8 Toren pro Spiel. Schon vor einiger Zeit verlängerte sie ihren Vertrag beim HSV bis 2023. Unterstützung in der Offensive erhält sie von Spielmacherin Mandy Reinarz (84/2 Tore), Franziska Penz (66 Tore) und Merit Müller (60 Tore). HCR-Interimstrainerin Egle Kalinauskaite über die Gäste: „Solingen verfügt über einen extrem torgefährlichen Rückraum. Brandt hat einen guten Wurf. Das wird viel Arbeit für die Abwehr.“

  

Bienen wollen Kampfgeist zeigen

Die Rödertalbienen haben das freie Wochenende dazu genutzt, um endlich mal wieder etwas abzuschalten und die Niederlage in Bremen zu verdauen. Was den Gastgeberinnen ebenfalls Mut für das Spiel gegen Solingen zusprechen sollte, ist ein Blick in die Auswärtstabelle. Auf einer fremden Platte hat der HSV eine negative Bilanz und holte bisher nur 8 Punkte. Es wäre also ein idealer Moment für den HCR, um an die gute erste Halbzeit im letzten Auswärtsspiel anzuknüpfen. Das sieht auch Bienen-Trainerin Kalinauskaite so: „Wir hatten vor dem Spiel in Bremen nur zwei gemeinsame Trainingseinheiten. Für diese kurze Zeit haben die Mädels schon einiges umgesetzt. Darauf will ich aufbauen.“

Zurück