HC Rödertal gastiert beim 1.FSV Mainz 05

Erneut sind die Bienen auswärts gefordert. Am Samstag, den 20. Oktober 2018, reisen sie nach Mainz in die Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule. Die Partie beginnt um 19:00 Uhr.

Die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz ist vor allem durch das Guttenberg-Museum, den Mainzer Dom St. Martin, das Palais „Zum Römischen Kaiser“ oder den Marktplatz mit seinen Markt- und Domhäusern bekannt. Außerdem ist die Stadt am Rhein eine Karnevals-Hochburg und der Sitz des Südwestrundfunks (SWR) sowie des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF). Sportlich gesehen ist der 1.FSV Mainz 05 der bekannteste Verein der Domstadt. Zu ihm gehört auch die Handballabteilung mit der 1. Damenmannschaft – den Meenzer Dynamites.

Dank der hervorragenden Leistungen in der Saisonvorbereitung zählt die Mannschaft von Thomas Zeitz zu den Titelanwärterinnen in der 2. Bundesliga. Schließlich belegten die Mainzerinnen beim Domstadtcup in Fritzlar den 3.Platz. Dort gewannen sie unter anderem das Spiel gegen den HC Rödertal souverän mit 23:13. „Die Mainzerinnen waren beim Turnier für mich eine der größten Überraschungen. Besonders das Tempospiel hat mich sehr beeindruckt.“ so Bienen-Coach Frank Mühlner zum damaligen Aufeinandertreffen. Allerdings mussten die Dynamites auch einen personellen Rückschlag verkraften - Torfrau Clara Bohneberg zog sich beim Turnier eine Kreuzband- und Meniskusverletzung zu. Der Saisonstart verlief für die Domstädterinnen bisher nicht wie gewünscht. Den beiden Siegen gegen Trier (35:21) und die TG Nürtingen (22:21) stehen auch schon zwei Niederlagen gegenüber. Hinzu kommt einen Unentschieden gegen Kirchhof (21:21). In der Summe ergibt das aktuell den fünften Tabellenplatz mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis von 5:5 Punkten. HCR-Trainer Mühlner sagt über den kommenden Gegner: „Die Mainzerinnen haben einen sehr jungen Kader und sind auch breit aufgestellt. Mich beeindruckt Spielmacherin Pauline Golla. Sie ist erst 17 Jahre, macht einen hervorragenden Job und hat bereits 24 Tore erzielt. Auch Junioren-Nationalspielerin Alicia Soffel im Rückraum und Hanne van Rossum über die Außenbahn sind extrem torgefährlich.“

Nach dem knappen Sieg vergangene Woche gegen die Löwinnen aus Kirchhof sind die Bienen momentan Tabellendritter und haben 8:2 Punkte auf dem Konto. Eigentlich sind das bereits genügend Gründe, um im Rödertal derzeit bester Laune zu sein. Dennoch drückt HCR-Chefcoach Mühlner ein wenig auf die Euphoriebremse: „Wir haben bereits acht Punkt gesammelt, was natürlich sehr gut ist. Allerdings haben die Mädels noch einen weiten Weg vor sich. Vergangene Woche hatten wir das Glück auf unserer Seite. Das kann aber auch mal ganz schnell andersrum gehen. Wir haben gegen die Kurpfalz Bären gesehen, woran es uns noch mangelt und müssen kontinuierlich weiterarbeiten.“ Außerdem befürchtet er eine Krankheitswelle: „Tammy Kreibich kann noch immer nicht trainieren. Hinzu kommt Lisa Loehnig, die derzeit ebenfalls krankheitsbedingt fehlt. Das ist schon ein großer Verlust für unseren Rückraum. Hoffentlich erwischt es nicht noch mehr meiner Spielerinnen.“

Zurück