Nachholspiel und letzte Auswärtsfahrt der Saison

Am Samstag, den 15. Mai 2021, reisen die Rödertalbienen zum Nachholspiel nach Baden-Württemberg in den Landkreis Esslingen zur TG Nürtingen. Anwurf zum letzten Auswärtsspiel der Saison in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle ist um 18:00 Uhr.

Nürtingen liegt etwa 20 Kilometer südlich von Stuttgart und gehört auch zur Metropolregion der Stadt. So wie man sie heute kennt, besteht die Stadt im Wesentlichen bereits seit 1750. Die „Stadt der Strickwaren“ liegt an der Württemberger Weinstraße und der ausgewiesenen Ferienstraße Römerstraße Neckar-Alb-Aare. Besonders sehenswert und beliebt sind natürlich die Altstadt direkt am Neckar mit ihren Fachwerkhäusern, wie das Riegersche Haus oder die römische Villa Rustica.

Das Duell mit den Bienen ist für die TG Nürtingen die zweite Partie innerhalb weniger Tage. Denn bereits am Donnerstag, den 13. Mai 2021, spielten die Gastgeberinnen ein weiteres Nachholspiel gegen die SG 09 Kirchhof (27:26). Ohnehin hat die TG durch Corona-bedingte Spielabsagen zum Saisonende ein hartes Programm – vier Spiele innerhalb von neun Tagen sind zu absolvieren. Viel Arbeit für den neuen Cheftrainer Simon Hablizel. Ende November des vergangenen Jahres wurde bekannt, dass sich die TG von der erst zu Saisonbeginn verpflichteten Trainerin Ausra Fridrikas wieder trennt. Mit Hablizel war schnell ein Nachfolger gefunden, der jedoch erst ab der kommenden Saison 2021/22 das Steuer übernehmen sollte. Aufgrund der Corona-Pause in den unteren Ligen, in denen der neue TG-Cheftrainer noch als Trainer und Spieler agierte, konnte er sich aber schon früher um die Nürtingerinnen kümmern. Auch auf der Platte haben die Verantwortlichen der TG schon für einen Transferhammer gesorgt. Kerstin Foth wechselt von Herrenberg nach Nürtingen. Außerdem wurden schon zum Jahreswechsel die Verträge von Torfrau Christine Hesel, Linksaußen Benitta Quattlender (26 Tore), Kreisläuferin Lenya Treusch (13 Tore) und die beiden Rechtsaußen Lisa Wieder (35 Tore) und Nina Fischer (88/12 Tore) verlängert. Auch die beiden Leistungsträgerinnen Delia Cleve (35 Tore) und Leah Schuhknecht (56/10 Tore) bleiben dem Verein treu. In der Tabelle müssen die Nürtingerinnen dank des Sieges in Kirchhof nicht mehr zittern. Mit 18:26 Punkten belegen sie den 11. Platz und haben nur zwei Punkte Rückstand auf die neuntplatzierten Bremerinnen. Allerdings hat die Hablizel-Sieben momentan noch ein Spiel weniger gespielt als die Nordlichter.

 

Bienen wollen auch in Nürtingen auf Sieg spielen

Gegen Waiblingen verhinderte nur eine Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit ein besseres Ergebnis. Daran will die Mannschaft von Egle Kalinauskaite anknüpfen. Die Bienen-Trainerin geht mit breiter Brust voran: „Es gilt das Gleiche wie vor dem Spiel gegen Waiblingen – es zählt nur ein Sieg. Um das zu schaffen, brauchen wir eine konzentrierte Leistung. Dabei hilft uns, dass wir wieder mehr Alternativen auf der Bank sitzen haben. Aus dem letzten Spiel konnte ich einige Rückschlüsse ziehen. Solche Spiele braucht es eben, damit die Mannschaft und ich uns noch besser kennenlernen können. Wir fahren auf jeden Fall total motiviert nach Nürtingen.“ Allerdings wissen die Bienen bereits aus dem Hinspiel, dass das Spiel gegen Nürtingen nicht einfach wird. Damals verloren sie das Heimspiel mit 22:30. Quist (10 Tore), Fischer (7 Tore) und Pandza (6/1 Tore) sorgten seinerzeit beinahe im Alleingang für die Niederlage. Kalinauskaite zum Abschluss: „Wir wollen uns mit guten Spielen aus dieser Saison verabschieden. Den Anfang haben wir in Waiblingen gemacht, auch wenn es noch nicht zum Punkterfolg gereicht hat. Nun wollen wir den nächsten Schritt gehen.“

Zurück