Nächster Topfavorit im Rödertal zu Gast

Im zweiten Heimspiel hintereinander wartet am Samstag, den 24. Februar 2018, ein weiterer Kracher auf den HC Rödertal. Zu Gast ist dieses Mal die TuS Metzingen. Anwurf der Partie ist wie gewohnt um 17:30 Uhr. Nach der herben Niederlage vor Wochenfrist gegen den Buxtehuder SV wollen sich die Rödertalbienen besser präsentieren als zuletzt. Der Spieltag wird präsentiert von Penny.

„Wir haben die Niederlage gegen Buxtehude analysiert und entsprechende Schlüsse daraus gezogen. Natürlich sind wir gegen die „TusSies“ klarer Außenseiter, hoffen aber, dass wir mit Kampf und viel Leidenschaft das Spiel so lange wie möglich offen halten können.“, so HCR-Trainer Maximilian Busch zur Ausgangslage.

Nach zwei überraschenden Niederlagen zum Jahreswechsel gegen Frisch Auf Göppingen (28:32) und die HSG Bensheim/Auerbach (23:24), fand der Tabellendritte aus Metzingen (20:8 Punkte) mit vier Siegen aus fünf Spielen wieder zurück in die Erfolgsspur. Das musste auch die Neckarsulmer Sport-Union feststellen. Sie kam zum Rückrundenstart mit 18:35 in Metzingen unter die Räder. Dabei musste TuS-Trainer Rene Hamann-Boeriths unter der Woche auf mehrere Akteurinnen  verzichten. Mit Julia Behnke, Ina Großmann, Shenia Minevskaja, Isabell Roch, Maren Weigel und Marlene Zapf weilten gleich sechs Spielerinnen beim Nationalmannschaftslehrgang. Letztere ist mit 75 Treffern in der laufenden Saison erfolgreichste Schützin bei den Süddeutschen. Dies verdeutlicht die große Qualität des Metzinger Kaders. Eigentlich hätten es auch sieben Spielerinnen sein können. Doch nach turbulenten Tagen entschied sich Anna Loerper Ende Januar, mit sofortiger Wirkung, die „TusSies“ in Richtung Bietigheim zu verlassen. Durch das Unentschieden von Bietigheim am Mittwoch kann die Mannschaft von Hamann-Boeriths mit einem Sieg gegen den HCR bis auf einen Punkt an den zweiten Tabellenplatz heranrücken. Das wird die TuS zusätzlich motivieren und die Aufgabe für Rödertal nicht einfacher machen.

„Für Metzingen gilt das Gleiche wie für Buxtehude. Sie sind auf jeder Position mindestens doppelt gut besetzt. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass sie selbst den Abgang von Loerper kompensieren konnten. Es wird erneut auf unsere Abwehrarbeit und das Rückzugsverhalten ankommen. Die TuS kommt aus einer starken Abwehr heraus immer wieder zu Tempo-Gegenstößen. Diese müssen wir noch besser, als zuletzt in der zweiten Halbzeit gegen den BSV, kontrollieren.“, sagt Bienen-Coach Busch. Und weiter: „Ebenso war unsere Chancenverwertung im letzten Spiel nicht optimal. Daran haben wir unter der Woche hart gearbeitet.“

Für etwas bessere Laune beim Trainerteam des HC Rödertal sorgen Jurgita Markeviciute und Michelle Urbicht. Beide konnten unter der Woche wieder trainieren und könnten am Wochenende zum Einsatz kommen. Auch Sandra Szary macht weitere Fortschritte im Training, hat aber noch Trainingsrückstand und kommt daher für das kommende Spiel nicht in Frage. Neben den Langzeitverletzten Lisa-Marie Ostwald und Grete Neustadt muss auch Julia Mauksch gesundheitsbedingt passen.

Wie bereits letzte Woche gehen die Rödertalbienen als klare Außenseiter in die Partie. Dennoch hat die HSG Bensheim/Auerbach gezeigt, wie es gehen kann. Mit der lautstarken Unterstützung der Fans im Rücken und einer hochkonzentrierten Abwehrleistung sollte es möglich sein das Spiel lange offen zu gestalten. Wer nicht in die Halle kommen kann, hat die Möglichkeit das Spiel im Internet via Livestream unter sportdeutschland.tv/hbf zu verfolgen.

 

 

Zurück