PRESSEMITTEILUNG 23-2017/18

1. Bundesliga Frauen

FRISCH AUF! Göppingen – HC Rödertal 36:17 (16:7)

HC Rödertal kassiert derbe Klatsche in Göppingen

Die Rödertalbienen verlieren vor 973 Zuschauern in der gut gefüllten EWS-Arena bei den Frauen von FRISCH AUF Göppingen, nach der bisher schwächsten Saisonleistung, deutlich mit 17:36. Jetzt geht es in die lange WM-Pause bis dann am 23.12.2017 erneut ein Auswärtsspiel bei der Neckarsulmer Sportunion ansteht.
Viele Fans fragen sich auf der Rückreise wohl noch immer, ob sich die Rödertalbienen anlässlich des Datums, heute ist der 11.11.17 und damit Faschingsanfang, einen kleinen Scherz erlaubt haben. Anders kann man diesen blutleeren Auftritt des HC Rödertal nicht erklären. Die Mannschaft war im Vergleich zum Auftritt gegen Leverkusen vor heimischer Kulisse kaum wiederzuerkennen.
Nach Anwurf für die Bienen, sah sich die Mannschaft von Karsten Knöfler direkt mit der offensiven 5:1-Abwehr der Göppingerinnen konfrontiert. Die Partie begann mit einem sehenswerten Spielzug bei dem der Ball über Michelle Urbicht (1 Tor) zu Lisa-Marie Ostwald gelangte (1 Tor), die zur 1:0 Führung für die Gäste einnetzen konnte. Wie schon so oft, sollte dies jedoch die letzte Führung der Rödertalbienen im gesamten Spiel sein. Bis zum 2:3 durch einen 7-Meter in der 7.Spielminute von Sarolta Selmeci (4/3 Tore), die beste Schützin ihres Team war, hielt der HC Rödertal noch gut mit, doch dann setzten sich die Gastgeberinnen rund um die erneut sehr gut aufspielende Michaela Hrbkova (8 Tore) immer weiter ab. Erst in der 17. Minute nach einem 4:0-Lauf von FRISCH AUF Göppingen konnte erneut Sarolta Selmeci ein Tor für den HCR, zum zwischenzeitlichen 7:3, verbuchen. Generell war das, was die Bienen heute in der Offensive anboten mehr als dürftig. Es fehlte in allen Mannschaftsteilen an Entschlossenheit und der nötigen Konzentration um hier heute etwas mitzunehmen. So reihte sich ein Fehlpass im Aufbauspiel an den nächsten, wodurch die Göppingerinnen förmlich zum leichten Tor-Werfen eingeladen wurden. Zu keinem Zeitpunkt fand die Mannschaft von Trainer Karsten Knöfler ins Spiel. Auch seine beiden Time-Outs nach 11 bzw. 24 gespielten Minuten verpufften. Ebenso brachte die Hereinnahme des siebten Feldspielers und das daraus resultierende Spiel mit zwei Kreisläuferinnen keinen Erfolg. Die Rödertalbienen bissen sich an der gut verteidigenden Göppinger Abwehr die Zähne aus. „Wir haben heute zu viele falsche Entscheidungen im Angriffsspiel getroffen“ musste sich auch Chefcoach Karsten Knöfler nach der Partie eingestehen. So ging es beim Stand von 16:7 in die Halbzeitpause. Die schlechte Offensiv-Leistung wird noch deutlicher wenn man bedenkt, dass von den sieben geworfenen Toren drei durch einen 7-Meter erzielt wurden.
Wer nun glaubte, dass die Bienen sich nochmal aufraffen und in der zweiten Halbzeit wenigstens etwas Gegenwehr zeigen, sah sich getäuscht. Nur zu Beginn konnte der HC Rödertal wenigstens bis zur 41. Minute den 10-Tore-Rückstand halten. Doch im Anschluss zog die Mannschaft von FRISCH AUF Göppingen Stück für Stück über 27:12 nach 46 Minuten und 32:15 nach 55 Minuten davon. Über die gesamte Partie waren sie die dominierende Mannschaft und ließen nie einen Zweifel aufkommen. „Das Endergebnis von 36:17 geht auch in seiner Höhe mehr als in Ordnung. Wir sind in der Lage, wesentlich besser zu spielen, was wir in dieser Saison auch schon gegen Leverkusen gezeigt haben“ sagte Trainer Karsten Knöfler nach dem Spiel. Sieht man beim Blick in die Statistik 17 eigene Tore, von denen nur elf aus dem Feld erzielt wurden, ist dies auf diesem Niveau einfach zu wenig. „Wir müssen weiter an uns arbeiten. Heute hat ein Stück weit auch das Körperliche gefehlt. Wenn es uns gelingt die WM-Pause zu nutzen und wir dann eine Heimstärke entwickeln können, gibt es definitiv noch genügend Punkte für uns zu holen“ gibt Karsten Knöfler abschließend einen Ausblick auf die Spiele im Dezember.


HCR: Ann Rammer, Nele Kurzke, Sarolta Selmeci (4/3), Jurgita Markeviciute (3), Tamara Bösch (2), Joanna Rode (2/2), Jacqueline Hummel (2), Lisa-Marie Ostwald (1), Kathleen Nepolsky (1), Stefanie Hummel (1), Michelle Urbicht (1), Tammy Kreibich, Jessica Jander 

7-m: : 4/2 : 8/6 Strafen: 3 x 2 Min. / 4 x 2 Min. 
Disqu.: 0:0
Zuschauer: 973
Spielverlauf: 3:1 (5.), 4:2 (10.), 7:2 (15.), 9:4 (20.), 12:6 (25.), 16:7 (30.), 19:9 (35.), 21:10 (40.), 26:12 (45.), 30:14 (50.), 32:15 (55.), 36:17

Zurück